Gelöst: Dex und Smart View verbindet nicht

L
l.
User
Hey Leute,

heute mal ein Lösung des Problems von mir, da es sicherlich anderen auch so geht und ich lang brauchte, um die Ursache zu finden.

Probleme:

- Dex verbindet nicht, sowohl per USB Kabel als auch kabellos

- Screen Mirroring mit Smart View an Samsung TV bricht ab und baut keine Verbindung auf

Ursache:

In meinen Fall war die aktive App NetGuard (eine Firewall zur Steuerung welche Apps ins Internet dürfen) Schuld daran, da diese einen VPN Tunnel aufbaut, um so zu verhindern, dass die eingestellten Apps nicht ins Netz dürfen.

Sobald NetGuard deaktiviert ist funktionieren sowohl Dex (auch unter Windows 11), als auch Smart View an beiden meiner Samsung TVs. Demzufolge könnten auch andere Apps mit einem VPN Tunnel ähnliche Probleme erzeugen.

Ich benutze die NetGuard um Werbung einiger Apps zu verhindern. Nicht, weil ich gegen Werbung bin, da Apps schließlich entwickelt und gepflegt werden müssen, sondern weil mein Kind keine Werbung sehen soll, die nicht für Kinderaugen ist. Leider kann man ja keine Werbeprofile einstellen, das wäre übrigens eine tolle Entwicklung für die Zukunft, einstellbare Werbung mit Alterseinstufung.

Gruß

Marko

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Zurück
Oben