Galaxy A54 5G Mikrofonaufnahme funktioniert manchmal nicht

N
n.
User
Hallo, 
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich auf den 'Aufnahme Button' einer App drücke die Aufnahmefunktion läuft, jedoch nichts aufgenommen wird. So als ob das Mikrofon gemutet ist, die Aufnahme aber läuft.

Dies geschieht schätzungsweise bei jeder 15. Aufnahme.

Für mich macht dieses Verhalten die Aufnahmefunktion in z.b. WhatsApp ziemlich problematisch, da man sich nicht sicher sein kann, ob nun wirklich etwas aufgenommen wird oder nicht.

Das Verhalten kann reproduziert werden in :

Duolingo

WhatsApp

Es könnte mit dem neuen OneUi 6.0 Update zusammen hängen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine dies ist erst seit dem neuen Update der Fall.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten?

--‐-----------

Betriebssystem:

Android 14; OneUi 6.0

Auffälligkeit:

Mikrofon nimmt sich selbst im gemuteten Zustand auf

Erwartetes Verhalten:

Mikrofon nimmt immer den vollständigen Sound auf

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo und willkommen hier.
Du hast die Möglichkeit hier eine Diagnose Funktion zu machen. Diese würde ich mal mehrmals probieren an deiner Stelle.

Ich kann dir aber aus Erfahrung auch sagen das viele dritt Anbieter Apps bisschen 'hängen" und ich ähnliches schon mitbekommen habe.
Was auch oft passiert wenn dein Empfang gerade schlecht ist oder das Netz hin und her springt, werden audios als mal nicht richtig aufgezeichnet, sie werden ja erst zwischen gespeichert, gepuffert und dann raus geschickt wenn du sie versendest, und da gehen die teilweise wirklich stumm raus.
 
Gehe unten rechts auf support und dann in die Diagnose. Viel Erfolg
true?v=v2.jpg
 
Das Verhalten ist eindeutig neu und hat nichts mit 'Audiobuffering' tu tun. Dafür sind die Handys heute zu schnell.
Auch mit dem Empfang und dem Netz kann es nicht sein. Schon bei der offline Audioaufnahme wird ja schon kein Ton aufgenommen. Daher sind ,Audiobuffering' und ,Schlechtes Netz' komplett raus.
Selbst auf einem Galaxy S9 funktioniert es ohne Probleme.

Auch ist 'ein bisschen hängen' untertrieben. Die Aufnahmefunktion funktioniert teilweise gar nicht und es wird kein Audio aufgenommen.

Die Diagnosefunktion kann ich machen - ja - wird jedoch nichts am Problem ändern.
 
Zurück
Oben