Freigabe von Speicher über Google Photos funktioniert nicht

R
R.
User
Hallo allerseits,
die eigentlich großartige Funktion zur Freigabe von Speicher mit Google Photos funktioniert nicht. Die Fotos bleiben alle auf dem Gerät und sind in der Galerie sichtbar. Ich weigere mich, einen Microsoft OneDrive Account einzurichten, nur weil Samsung eine Kooperation mit denen eingegangen ist. Also sichere ich über Google One in Originalqualität in Google Photos, was an sich auch super funktioniert und so die Downloads dann auch super schnell sind.
Nur scheint einem Samsung in Kooperation mit Microsoft die Freigabe von Speicher vermiesen zu wollen. Denn nach dem Start sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm und es bleibt alles auf dem Handy. Wer hat eine Lösung dafür? Bitte keine Workarounds, sollte schon über das System klappen. Bedanke mich schon jetzt sehr herzlich im Voraus, denn die Schikane lässt mich bei so einem hochwertigen Android(!)-Gerät echt ausrasten. Der Samsung-Support hat mein Anliegen leider nicht begriffen, und der Hilfe-Artikel online bezieht sich natürlich nur auf OneDrive. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Liebe Grüße
Rübi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Am besten die Google One App mal de-dann wieder installieren und noch mal probieren.
Sollte es dann noch nicht klappen, dann würde ich den ach so Beliebten Wipe-Cache-Partition Durchführen!
Wenn du das nicht tun möchtest, dann deine Daten via USB auf den Computer ziehen oder Laptop auf eine SD-Karte schieben!?!?
 
Bleiben die Fotos im Original, also in voller Größe auf deinem Gerät ?
Ich frage, weil es bei *1f34f.png* die Möglichkeit gibt, die Fotos in die Cloud zu verschieben und sie bleiben dennoch in der Galerie sichtbar.
 
Sorry für die späte Antwort: Google Photos bietet genau diese Möglichkeit an. Ich vermute, dass das bei der Galerie-App von Samsung auch so funktioniert, aber dort ist eben nur OneDrive integriert. Es ist so, dass die Fotos, die in Originalqualität in Google Fotos gesichert wurden, dann nicht mehr in der Samsung-Galerie angezeigt werden, da die Daten dann ja nicht mehr am Gerät vorliegen und die Galerie-App nicht mit Google Fotos synchronisiert. Nicht selbst geschossene Fotos, also z.B. in Nachrichten-Apps erhaltene Fotos, werden zwar ebenfalls in Google Fotos gespeichert, verbleiben aber auch im Speicher des Telefons und sind weiterhin über die Samsung-Galerie verfügbar. Ich hatte so lange nicht geantwortet, weil sich das Problem dann vermutlich im Rahmen eines Updates quasi von selbst erledigt hatte. Danke trotzdem, und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
 
Hi, danke für die Hinweise. Hatte sich dann quasi von selbst erledigt (s. Antwort an judgeandy). Der beliebte Wipe war mir bis gestern unbekannt, als er mir aus anderem Grund nahegelegt wurde *1f605.png* Musste aber auch erstmal auf den Trichter kommen, die Anzeige von Apps über den Einstellungen zuzulassen... Ging davor nicht, nur schwarzer Screen. Kann aber auch an etwas anderem gelegen haben. Ging danach auf jeden Fall gut. Nur einen Laien wie mich kostet halt jede Änderung ganz schön Überwindung, weil ich da ja eigentlich nichts verloren habe *1f609.png*
 
Zurück
Oben