Frame 2020/GQ55LS03TAU: Ausgeschalteter TV unterbricht Musikwiedergabe auf AVR alle 5 Minuten ...

M
m.
User
Hallo,
zugegeben eine etwas sonderbare Frage. Hier der Kontext:
Ich betreibe einen Frame 2020 an einem Denon DRA-800H (Stereo AVR) am ARC-Port mit aktiviertem HDMI-CEC/Anynet+. Am Denon habe ich zudem einen Chromecast Ultra angeschlossen.
Nun möchte ich manchmal lediglich Musik auf dem Chromecast hören. Dafür sollte der TV sollte ausgeschaltet sein (wg. Energieverbrauch etc). Das funktioniert eigentlich auch gut, nur unterbricht der Denon die Musikwiedergabe exakt alle 5 Minuten für 2-3 Sekunden. Ist der TV eingeschaltet oder vom Strom getrennt passiert das nicht.
Das Fazit vom Denon-Support und mir ist, dass der TV im Standby scheinbar alle 5 Minuten irgendein Signal an den Denon schickt, was diesen dann für 2-3 Sekunden "beschäftigt". Der Denon-Support vermutete, dass die Softwareupdate-Funktion den TV alle 5 Minuten kurz "weckt", was zu einem HDMI-Scan führt. Das ist es aber nicht (habe die automatischen Updates probeweise deaktiviert).
Habt ihr eine andere Idee, was das sein könnte?
Zusatzfrage: Man kann den Bildschirm ja über ein Untermenü auch schwarz schalten, obwohl der TV eingeschaltet ist. Gibt es hierfür einen Shortcut? Der Menüpunkt ist ziemlich tief verschachtelt versteckt.
Danke euch!
Max

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @mshrimp,
das klingt ja wirklich merkwürdig.
Melde dich bitte mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Es könnte sein, dass hier ein Zurücksetzen der HDMI Ports notwendig ist.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben