Firmware Update endet immer mit "Fehler"

S
S.
User
Halli hallo,
habe mir kürzlich ein S9+ gegönnt und nun mehrmals versucht die Firmware upzudaten. Der Download (ca. 1,7 GB) scheint per Wlan zu klappen, denn danach erscheint so eine Android-Figur mit einem Fortschrittsbalken darunter und die Installation wird versucht. Bei etwa 29% wird abgebrochen und die Angabe "Fehler" erscheint ohne näheren Hinweis. Anschliessend bootet das Handy neu.
Ich habe inzwischen das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber auch dies hatte keinen Erfolg. Wieder der Abbruch der Installation mit Fehler.
Was kann das sein? Bin leider kein Insider und werde mir deswegen kaum selbst helfen können.
Deswegen bitte ich um Tipps, danke
Schnarchzappen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Spontan würden mir noch zwei Möglichkeiten einfallen.
Kontaktiere telefonisch den Kundenservice .
Bzw. Versuche das Update über die PC Version von Samsung Smart Switch per USB Kabel . Dabei wird die komplette Firmware heruntergeladen und darüber installiert , nicht nur das Update . Daten bleiben aber weiterhin wie beim Update vorhanden. Sicherheitshalber aber trotzdem eine Sicherung mit Smart Switch zuvor durchführen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
versuche mal „Wipe Cache Partition“ auszuführen.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
Dann alle Tasten loslassen.
Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM
Dann das Android Update noch mal manuell starten ( Einstellungen - Software Update - herunterladen und installieren ) und versuchen ob es dann funktioniert.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das gleich mal versuchen und Rückmeldung geben, wird allerdings etwas Zeit brauchen.
Bis dann
Schnarchzappen
 
So, habe ich getan und jetzt wird gedownloadet (Sicherheitspatch-Ebene 1. Jan. 2019). Das wird jetzt etwa 10 Min. dauern und ich melde mich dann wieder.
 
Tja, was soll ich sagen?
Der Download war fehlerfrei, danach Android-Systemupdate und Booten aber dann wieder bei 29%der Installation "Fehler"........ leider wie gehabt *1f61f.png* !
 
Ach ja, ein Fehlerfenster meint, ich sollte ein Samsung-Servicezentrum besuchen...
 
Spontan würden mir noch zwei Möglichkeiten einfallen.
Kontaktiere telefonisch den Kundenservice .
Bzw. Versuche das Update über die PC Version von Samsung Smart Switch per USB Kabel . Dabei wird die komplette Firmware heruntergeladen und darüber installiert , nicht nur das Update . Daten bleiben aber weiterhin wie beim Update vorhanden. Sicherheitshalber aber trotzdem eine Sicherung mit Smart Switch zuvor durchführen.
 
Ok, dankeschön.
Ich werde mir dann Samsung Smart Switch beschaffen und so versuchen vorzugehen.
Eine Datensicherung ist eigentlich nicht nötig, das Handy hat noch keine Daten, hatte es ja auf Werkseinstellungen zurück
gesetzt.
 
\@Razie:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte nun per Smart Switch die Firmware (gefühlte 2 Std.) geladen und nun scheint es geklappt zu haben. Zumindest sind mir gleich einige optische Unterschiede zu vorher aufgefallen und das Bixby ist nun auch auf deutsch verfügbar.
Klasse, auch wenn es mich verwundert, warum das Update vorher nie funktionieren wollte.
Nochmals einen grossen Dank an dich, alleine wäre ich nie auf die Methode mit Smart Switch gekommen.
Gruss
Schnarchzappen
 
Hallo L: @Schnarchzappen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob noch alles in Ordnung ist.
 
Das Update dauert erfahrungsgemäß mit Smart Switch , und je nach Internetanbindung ,immer ein bisschen länger. Da die komplette Software geladen wird .
Super dass es letztendlich funktioniert hat und ich dir behilflich sein konnte *1f600.png*
 
Hatte auch das Problem, allerdings geht jetzt gar nichts mehr, Bildschirm bleibt schwarz.
Kann mir da bitte jemand helfen? Danke schon mal
 
Wollte das neue Update installieren danach kam ein Fehler und die Frage ... fehler senden oder nicht... ich drückte senden ... alles funktionierte und plötzlich war der Bildschirm schwarz... und nun geht gar nichts mehr ... weder laden noch die Taste power und Lautstärke lower ...
 
Moin L: @Christa11 ,
Aber das ist manchmal doch normal.
Es versucht es noch einmal mit dem Starten. Du hasz den Fehler gesendet und jetzt musst du einen Augenblick warten.
Ist es jetzt schon wieder besser geworden?
Was passiert, wenn du das Starten quasie erzwingst?
Power Taste und Laut Taste gleichzeitig drücken?
 
Hallo L: @Christa11,
wie ist es denn derzeit bei dir, konntest du dein Gerät inzwischen wieder starten?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben