Fingerabdrucksensor erkennt Finger oftmals nicht

M
M.
User
Moin zusammen,
es gibt zwar einige Threads, in denen bemängelt wird, dass der Sensor gar nicht nicht auf einen aufgelegten Finger reagiert, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.
Seit kurzer Zeit erkennt mein Sensor den spezifischen aufgelegten Finger nicht mehr. Eine Reaktion kommt in Form der kurzen zweifachen Vibration (die mitteilt, dass ein Finger erkannt wurde, jedoch angeblich nicht mit den hinterlegten Muster übereinstimmt), dann braucht es allerdings einige Versuche, bis es klappt. Manchmal muss ich nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen auch per Pin entsperren.
Das hat immer einwandfrei funktioniert, jetzt fällt mir aber eben oft auf, dass es einem Glücksspiel gleicht, ob per Finger entsperrt werden kann oder nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Habe bereits die Abdrücke gelöscht und neu eingelesen...leider keine Besserung.
Optisch ist am Sensor kein Schaden erkennbar.
Viele Grüße...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Btw:
Mögt ihr mir mal einen Link zu einem offiziellen Samsung Forum geben?
Dachte, dass dieses Forum schon recht offiziell ist, da es direkt aus der Samsung members App verlinkt wird.
Eine Adresse mit (beziehungsweise zu) qualifizierten Mitarbeitern wäre nett *:smiling-face:
 
Btw:
Mögt ihr mir mal einen Link zu einem offiziellen Samsung Forum geben?
Dachte, dass dieses Forum schon recht offiziell ist, da es direkt aus der Samsung members App verlinkt wird.
 
Das hier ist die offizielle Samsung-Community (Forum) (User helfen User)
Ansonsten bleibt dir noch der Samsung-Chat, die Hotline (06196 77 555 77 oder kostenfrei unter 0800 72 678 64 ) und die Kontaktaufnahme per Email.
Twitter und Facebook erspare ich mir.
Wenn das Gerät vibriert sofern der Fingerabdrucksensor genutzt wird kann auch ein Defekt des Sensor vorliegen. Augenscheinlich muß dieser Defekt nicht erkennbar sein.
Falls möglich kannst du das Gerät bei einem Customer Service Plaza überprüfen lassen.
 
Hallo L: @MFtF,
Urlaub hat völlig Recht: Das hier ist die offizielle Samsung Community. *:eek:k-hand:
Auch mit dem zweiten Teil seiner Antwort gehe ich konform. Das könnte durchaus ein Defekt sein. Was du aber der technischen Überprüfung mal noch selbst machen kannst: Teste doch mal mit der interaktiven Überprüfung der Samsung Members App deinen Fingerabdruck-Scanner.
Viele Grüße
 
Moin und erstmal vielen Dank für diese Antworten.
Habe den Tipp mit der interaktiven Prüfung befolgt. Auch hier stelle ich fest, dass der Sensor stets prompt reagiert (gefühlt seltener diese doppelte Vibration ausgibt), dieses dennoch vorkommt. Als Meldung kommt jedoch immer: "normal". Sowohl, wenn's sofort entsperrt, als auch dann, wenn's eben doppelt vibriert. Also bestätigt das die Annahme, dass es sich um einen Hardware Defekt handeln könnte?
Die Sache mit dem customer Plaza ist halt immer schwierig. Ich habe mein Telefon im Januar bereits wegen ungenauer Akku Anzeige (Anzeige springt mal von 25% auf 15%, von 7% auf 0% , etc) in Hamburg abgegeben und durfte es mir auf meine Kosten zuschicken lassen, obwohl ich telefonisch ausgemacht habe, dass das Telefon nach einigen Stunden wieder fertig wäre. Ist halt doof, da meine Anreise immer da. 2 Stunden dauert und mit Kosten verbunden ist und mir eigentlich versichert wurde, dass ich es eben zum Feierabend wieder abholen könnte. Dieses Problem tritt nun auch wieder auf und mir wurde damals nur mitgeteilt, dass es erfolgreich repariert wurde. Keinerlei Angabe zu eventuell getauschten Komponenten oder ähnlichem.
Ich fühle mich von Samsung da etwas allein gelassen und leider vertraue ich diesem Service Point nicht wirklich. Insofern habe ich auf eine alternative Idee gehofft.
Habe einfach die Befürchtung, dass ich dort erneut auftauche, mir sagen lassen muss, dass es 2-3 Tage dauern wird und ich mein Gerät im jetzigen Zustand wieder bekomme.
Viele Grüße...
 
Hallo L: @MFtF,
wenn du dir unsicher bist, ob der Fingerabdrucksensor bei deinem Smartphone richtig funktioniert, solltest du es überprüfen lassen. Dazu kannst du das Gerät auch einsenden. Die Kollegen vom telefonischen Support informierern dich in diesem Fall über die weiteren Schritte. Du erreichst sie unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Viele Grüße
 
Moin,
nur zur Info: nach einem (erneuten) Neustart scheint das Problem mit dem Sensor behoben zu sein. Heute funktioniert es bislang einwandfrei. Möge das jemand verstehen...
Viele Grüße
MFtF
 
Hallo L: @MFtF,
hmh, dann hat sich vielleicht einfach etwas im System verhakt, was sich durch den Neustart gelöst hat. Beobachte das aber unbedingt noch ein Weilchen und halte uns hier auf dem Laufenden.
Sonnige Grüße *:sun-with-face:
 
Zurück
Oben