Fernseher wirklich Ausschalten nicht möglich.

J
J.
User
Hallo, ich verwende eine Heim Automatisierung bzw. Smart Home lokal mittels Node-Red und diversen Abläufen, um mein zuhause "Gemütlich" zu machen.
Dazu prüfe ich in verschiedenen Zeitabständen diverse geräte im Netzwerk, um Entscheidungen zu treffen, was wo wie passieren soll.
Nun ist eines meiner größten Probleme, das man den Fernseher nicht wirklich Abfragen kann, ob dieser An oder Aus ist.
Z.B. eine Abfrage des Online Status in der Fritzbox oder des Gerätes selbst Funktioniert nur gelegentlich, da der Fernseher auch im Ausgeschalteten zustand massiv Netzwerkverbindungen aufbauen will und somit "Online" erscheint.
Auch ein Simples PING an den Fernseher schlägt an, obwohl dieser Aus ist.
Kann man die Geräte irgendwie so Konfigurieren, das sie wirklich 100% Aus sind ?
Oder hat jemand soetwas schon mal versucht und hat vielleicht einen Vorschlag.
Stecker ziehen ist dabei keine Option.
Grüße Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

    Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
So, ich habe die Lösung jetzt gefunden.
Auch wenn der Fernseher rund um die Uhr im Netzwerk zu erreichen ist, kann man ihn mittels Node-Red Plugin Abfragen.
D.h. im Node-Red das Plugin "node-red-contrib-samsung-tv-control" suchen und Installieren.
Dannach gibt es mehrere neue Nodes.
Nachdem man den Fernseher Hinzugefügt und Bestätigt hat, kann man mit dem Node "samsung-tv-isalive" Abfragen.
Dieser Node hat 2 Ausgänge, einer für Eingeschaltet und einer für Ausgeschaltet.
Die Abfrage mit den Node "samsung-tv-isaliveping" Funktioniert nicht, da der Fensher durch seine Netzwerk Aktivität sowieso Online ist, und dieser Node nur nutzbar ist, wenn der Fernseher 100% aus ist oder keine Netzwerkverbindung hat.
Soviel als Information, fall jemand hier mal nach einer Lösung für dieses Problem sucht.
Grüße L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Hallo, schon mal an schaltbare Steckdosen gedacht?
Gruß.
 
Ein komplettes Ausschalten ist bei heutigen Geräten nicht mehr vorgesehen.
Speziell Unterhaltungselektronik ist davon betroffen, eine Nullstrom Erkennung lässt sich so nicht mehr verwenden.
Beim TV sehe ich keine Möglichkeit auf diese Art eine An Aus dedektion zu erkennen.
 
Eventuell eine smart Home Steckerleiste zwischen schalten, da der Fernseher immer im Standby ist.
Und nie wirklich komplett aus ist.
 
Wie schon geschrieben, ist Stecker raus keine Option, da der Fernseher Normal per Fernbedienung ein und aus schaltbar bleiben soll.
Aus per Smarthome würde z.B. per AVM Steckdose und Stromverbrauchs messung gut Funktionieren.
Allerdings ist das Gerät dann nicht per TV Fernbedienung Einschaltbar und die Funktion der Erkennung des Zustands ist sowieso Hinfällig, da man ja die Steckdose prüfen kann.
Weiss zufällig jemand, ob man in Smartthings den Zustand Korrekt Ablesen kann ?
(Verwende das programm nicht) Also sofern Smartthing wirklich 100% korrekt ermitteln kann, ob das Gerät aus ist oder nicht, scheint es ja doch irgendwie möglich zu sein.
 
L: @JensG2023 Ein komplettes Aus- und Einschalten eines Fernsehers per Fernbedienung kann nicht funktionieren.
Wie soll ein komplett ausgeschalteter und somit stromloser Fernseher das Einschaltsignal der Fernbedienung, egal ob Infrarot oder per Bluetooth empfangen und verarbeiten ?
Das ist, meiner Meinung nach, technisch nicht möglich.
Der einzig gangbare Weg ist die schaltbare Steckerleiste.
Es gibt Funk-Steckdosen/Steckerleisten mit Fernbedienung.
 
Wie schon erwähnt macht "100%" AUS keinen Sinnfür dieses Szenario.
Das, was du vor hast ist allerdings hervorragend mit Home Assistant realisierbar.
Alles andere wie SmartThings ist eher Kindergarten im Smart Home Bereich.
 
Einfach eine Steckdose, die Stromverbrauch messen kann, dazwischenhängen.
Ist der Verbrauch sehr gering, weißt du, dass der TV im Standby ist.
Ist der Verbrauch höher, ist der Fernseher aktiv.
 
Es macht einen Enormen unterschied, ob Aus = Warte auf IR Signal zum Einschalten oder Aus = Ich schalte das Panel ab und alles andere bleibt an.
Und zweiteres ist eben der fall bei den Geräten.
Das ist nun keine Fremdwerbung, aber mein Smarter Pa*****ic ist "Aus" nicht im Netzwerk zu erreichen.
Und diesen zustand wollte ich eben bei Samsung einfach prüfen.
 
Mit Node-Red möchte ich eben genau dieses machen.
Home Assistant ist dabei etwas Oberflächlicher als Node-Red, verwendet aber eine Schnittstelle, die den Fernseher prüft.
Das versuche ich eben auch.
Von Node-Red auf Home Assistant umzusteigen ist Quatsch, da man mit Node-Red mehr möglichkeiten hat, und ich eigentlich nur das "Fehlende" Plugin suche.
Bei SmartThings geht es nur darum, ob damit der zustand wirklich 100% erfragt werden kann, denn dann könnte ich eventuell nach einem Smartthings Plugin suchen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, könnte ich das mit solch einer Steckdose lösen.
Kann aber nicht sein, das es keinen anderen weg gibt, den wollte ich eben rausfinden.
 
So, ich habe die Lösung jetzt gefunden.
Auch wenn der Fernseher rund um die Uhr im Netzwerk zu erreichen ist, kann man ihn mittels Node-Red Plugin Abfragen.
D.h. im Node-Red das Plugin "node-red-contrib-samsung-tv-control" suchen und Installieren.
Dannach gibt es mehrere neue Nodes.
Nachdem man den Fernseher Hinzugefügt und Bestätigt hat, kann man mit dem Node "samsung-tv-isalive" Abfragen.
Dieser Node hat 2 Ausgänge, einer für Eingeschaltet und einer für Ausgeschaltet.
Die Abfrage mit den Node "samsung-tv-isaliveping" Funktioniert nicht, da der Fensher durch seine Netzwerk Aktivität sowieso Online ist, und dieser Node nur nutzbar ist, wenn der Fernseher 100% aus ist oder keine Netzwerkverbindung hat.
Soviel als Information, fall jemand hier mal nach einer Lösung für dieses Problem sucht.
Grüße.
 
Zurück
Oben