Falsche 870 QVO 8TB bei ebay?

A
a.
User
Hallo,
Ich habe eine "Neue/Unbeschriebene" 870 QVO 8TB SSD bei ebay als Auktion gekauft.
Als sie ankam stellte sich heraus dass:
  • Die SSD keinen Aufkleber hatte. Weder Retail noch OEM.
  • Die Kapazität der SSD weder auf der Verpackung noch SSD vermerkt war
  • Die Verpackung und SSD selbst haben keine Seriennummer hatten
  • Die Verpackung nie versiegelt war
 

true


true


true


Der Verkäufer meint auf Nachfrage es ist "100% Original" *m:1f644.png*
Er verteidigt sich sagend ich hatte die Beschreibung besser lesen sollen.
Die Artikelbeschreibung:

true?v=v2.png


Artikelzustand:

true?v=v2.png


Verkäuferhinweis:

true?v=v2.png


Der nur, nach clicken auf 'Mehr zum Thema' ergibt sich:

true?v=v2.png


Andere Käufers sagten in den Bewertungen:
Der SSD und auch der Verpackung fehlen die Siegel von Samsung. Laut Samsung nicht von Samsung und es gibt auch keine Garantie und Service von Samsung. Auf Nachfrage der Herkunft keine Reaktion mehr vom Verkäufer.
Ich hatte leider erst nach dem Kauf gesehen das es eine "spezielle" SSD ohne rückseitiges Label ist. Diese Info sollte auch in die Beschreibung! Die SSD funktioniert aber, die Partition muss allerdings zuerst über die Datenträgerverwaltung zugeordnet werden. Auf Nachfrage wurde die SSD bei einem deutschen Händler gekauft. Fazit: Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, sollte hier wohl nicht mitbieten.
Schlauerweise ist der Verkäufer als Privat gemeldet. Deshlab "keine Rücknahme"
Unterdessen verkauft aber fleissig viele identische SSDs weiter:

true?v=v2.png


 
   
Tests ergaben:
  • Samsung Magician hat die Seriennummer als "Genuine" erkannt
  • Die Übertragungsgeschwindigkeit ist stark variabel, aber ähnlich zu der einer anderen 1TB QLV SSD die ich habe.
  • c't H2Test ergibt dass die Festplatte wirklich 8TB hat
1TB 870 QVO SSD

true?v=v2.png



8TB 870 QVO

true?v=v2.png



Nun meine Fragen:
  • Handelt es sich um eine schlecht verborgene Kopie oder einem schlecht repräsentiertes Original
  • Was kann ich tun um es sicher zu stellen?
  • Wenn wirklich Original - worin besteht der Sinn keine Aufkleber zu haben?
  • Wenn wirklich Original - wurde Samsung bei einem Garantiefall die Festplatte ohne Aufkleber überhaupt akzeptieren?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Sind das nicht Fragen die am Besten der Samsung Support beantworten kann? Hier ist ein User helfen Usern Forum, bei der letzten Frage sind wir sowieso komplett raus.
 
Hotline (allgemein)
L: 06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
L: 0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.

Servicezeiten
Montag - Samstag 8 - 20 Uhr

Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
 
Vielen Dank. Ich habe vorhin angerufen; bei SSD-angelegenheiten sind die Öfnungszeiten 08:30-17:30. Ich versuche es morgen.
Ich dachte, vielleicht hat hier jemand Erfahrung (und/oder meine Geschichte hilft anderen...)...
 
Anhand der Fotos können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich hier um eine Fälschung handelt. Über die oben verlinkte Magician Software solltest du das aber schnell feststellen können. Gib gerne eine Rückmeldung. 
 
Vielen Dank für eure Antworten *m:1f60a.png*
 
Update:
Ich habe den Samsung Support angerufen:
- Anhand der Seriennummer sieht es nach Original aus
- Es gibt aber auch Fälschungen die die Serinennummer mitfälschen
- Ohne Label keine Garantie

Samsung Magician war etwas fummelig. Meldete zuerst die Festplatte nicht als Genuine, dann schon. Benchmark ergab ähnliche Ergebnisse - wenn auch variabel.

Ich werde über ebay-Käuferschutz versuchen das Teil zurückzugeben (der Verkäufer selbst mag ja nicht).

Kurz - kauft eure SSDs mit Label und achtet auf das Kleingeschriebene bei ebay!
 
Danke für Deine Rückmeldung. *m:1f44d.png* Jetzt hast Du auf jeden Fall etwas mehr Gewissheit, dass es sich um eine originale SSD von Samsung handelt. *m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Für mich sind Ebay und Amazon, nur noch große China Händler. Inzwischen kaufe ich mir solche Dinge, auch nur noch bei MediaSaturn.
Ich hoffe du findest eine Lösung.
Der Benchmark sieht auf dem ersten Blick aber erstmal nicht schlecht aus.
Ich drück dir die Daumen
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA (MZ-77Q8T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+870+QVO+8TB%2C+SATA Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA (MZ-77Q8T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD)...
Antworten
0
Aufrufe
510
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA (MZ-77Q4T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+870+QVO+4TB%2C+SATA Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA (MZ-77Q4T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD)...
Antworten
0
Aufrufe
332
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+870+QVO+2TB%2C+SATA Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Drive (SSD)...
Antworten
0
Aufrufe
223
M
Zurück
Oben