EU Gerät auf Deutschland umstellen

P
P.
User
Hey an alle Lesenden *::smiling-face: 

Bin mit meinem Samsung Frame TV (in den NL bei Media Markt gekauft) aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen. Hier fiel mir heute auf, dass ich keine deutschen Apps und/oder Sender finden und installieren kann. Bei meiner Recherche fand ich dann heraus, dass es sich bei meinem Gerät (Code beginnend mit “QE”) wohl um ein “EU Gerät” handelt. 
Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich das Gerät auf Deutschland umstellen? Ist mir selbst das irgendwie möglich oder hat jemand eine Idee was ich tun kann? 

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich über Feedback! 
Liebe Grüße #frame #eugerät 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Pay in Deutschland: So nutzen Sie den Bezahldienst

    Samsung Pay in Deutschland: So nutzen Sie den BezahldienstSamsung Pay wird auch in Deutschland eingeführt. In 25 Ländern wie Spanien, Schweden und der Schweiz ist der Dienst bereits verfügbar. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie den Dienst nutzen können.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hallo Pino92,

Der Geräte-Code ist Gerätegebunden und vom Nutzer leider nicht änderbar.
Du wirst da leider wohl nur den Weg über den Samsung Support gehen können.
Ggf. bieten sie dort die Möglichkeit, den Code auf Deutschland umzuschreiben (Software Neuaufspielung).
Den Support erreichst du entweder hier in der App, unten im Reiter 'Support', auf der Internetseite von Samsung oder
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Montag - Samstag 8 - 20 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit.

Du darfst uns aber gerne dann im Anschluss mitteilen, welchen Lösungsvorschlag der Support dir anbietet.

Danke Gruss Andi
 
Es geht hier wohl um ein TV-Gerät. Bei denen sind die letzten drei Stellen im Modellcode vom Typenschild verantwortlich für die Länder. Für Deutschland steht z.B. XZG.
 
Aber auch dafür ist der Support der richtige Ansprechpartner. Bei TV-Geräten kann man m.W. nicht einfach neue Software installieren. Die haben programmierte Chips auf den Boards, die nicht von außen umprogrammiert werden können.
 
Ups...... ich musste meinen Text etwas abändern. SORRY.... Ich bin so auf Handys gerade eingestellt... Ich lass das "TV" nicht.
Ist jetzt geändert.

Danke L: @WernerM....
 
Jedes billige Fernsehgerät / jeder 20 Euro Receiver kann auf jedes Land der Erde eingestellt werden und so die entsprechenden Sender empfangen (gerade eben einen DVB-T2/C Receiver eingestellt) nur Samsung ist dazu nicht in der Lage? Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Hi
Ich vermute mal das du in den TV Einstellungen bei Land auf Deutschland umgestellt hast?
Bei der Einrichtung der TV Sender wird doch auch die Postleitzahl abgefragt, spätestens da sollte der TV dir die deutschen Anbieter zeigen.
Sollte das alles nicht funktionieren, dann bleibt dir nur über eine externe Quelle das TV Signal ein zuspielen, sprich per receiver.
 
Hey nochmal, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. 
Obwohl das Gerät bereits auf "Deutschland" gestellt war (sowie Land als auch Sprache), hat ein Reset mit erneuter Konfiguration des Landes das Problem gelöst und ich empfing sofort deutsche Sender und konnte auch direkt deutsche Apps installieren. 

Ein Mitarbeiter des Supportes hatte mir dies telefonisch empfohlen, nachdem er mir erklärte, dass jedes Gerät damit überall vollumfänglich zu verwenden sein sollte. Ob dies so nun stimmt, oder diese Lösung nur mir geholfen hat, weiß ich natürlich nicht *m:1f642.png* 

Liebe Grüße und nochmals Danke! 
Pino 
 
Hat Samsung so primitive Modelle im Sortiment?

Bereits ab der oberen Einstiegsklasse unterstützen die Modelle Updates OTA, über USB, LAN und WLAN. Der Support sollte helfen können, die passende Datei zu finden und zu erläutern, welche Besonderheiten für solch eine Umstellung zu beachten ist. OTA wird dafür vermutlich nicht funktionieren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Beschränkung, wie oft eine solche Änderung der Region durchgeführt werden darf. Das hat keine technischen sondern rechtliche und wirtschaftliche Gründe, den Verwertungsgesellschaften und Rechteverwaltern sei Dank. In meiner Jugendzeit galten m.W. die Rechte nicht so lange.
 
Hier hatte vor gar nicht langer Zeit ein User einen Beitrag erstellt, der im Service-Menü "rumgerührt" hatte und anschließend nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte. Der hatte dann blind einen Werksreset durchgeführt, der aber das Problem nicht gelöst hatte. Ich hatte dann einen Artikel gefunden, zu dem ich den Link leider nicht mehr habe, in dem beschrieben war, dass es es in dem Gerät einen Primär- und einen Sekundär-Speicher gibt und dass der primäre Speicher - grob gesagt - die Grundkonfiguration enthält. Diese Programmierung wäre "von außen" nicht zu ändern. Im sekundären Speicher liegen die nachträglichen Anpassungen (Menü, OTA-Update). Und Du schreibst ja auch selbst, dass OTA vermutlich nicht funktionieren würde. Aber hier hat ja zum Glück ein Reset das Problem gelöst.
 
OTA könnte mit Spezialausrüstung funktionieren. Denn wenn ein Austausch der Firmware notwendig gewesen wäre, würde so etwas auch OTA funktionieren. Aber ohne Spezialausrüstung ist nicht ein einzelnes Gerät adressierbar. Aber gut, dass entsprechende Konfiguration ausgereicht hat, und somit kein Austausch der Firmware benötigt wurde.
 

Similar threads

A
Hallo Community! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 4-Zoll Smartphone mit akzeptablen Spezifikationen. Richtig gute Werte erhält man derzeit wohl nur mit dem iPhone SE, aber auf Apple hab ich nicht so Lust. Auch Sony stellt scheinbar keine 4"-Geräte mehr her. Es bleiben noch die...
Antworten
1
Aufrufe
98
J
Zurück
Oben