eSIM: Vorteile, Nachteile, Empfang?

J
J.
User
Mahlzeit,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine physische SIM in eine eSIM umzuwandeln (o2 Netz 5G, S22+ 5G). Man will ja irgendwie beim technischen Fortschritt mitgehen.

Hat jemand hier bei einem S22/S22+/S22u erfahrungen mit eSIM im single SIM Betrieb gemacht und kann mir etwas Input zu Themen wie Empfang und generell Vor- und Nachteilen geben? Vorallem auch in Bezug auf die Geräteserie. Man liest im Internet viel, aber nichts was mir bisher weitergeholfen hätte. Hier habe ich nur Themen zu Dual-SIM gefunden, was bei mir nicht im Einsatz ist. 

Darum dachte ich, fragste mal, fragen kost ja nix. *m:1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich hatte selber schon eine eSim beim S22 Ultra... Bin aber mit dem S23 Ultra wieder auf eine normale umgestiegen da man nicht grade einfach so das Telefon wechseln kann *m:2642.png*

Hat für mich damit egentlich nur einen Nachteil gehabt.. Netz und Emfpang waren genau gleich
 
Eine Normale SIM ist in kurzer Zeit im anderen Handy Nutzbar .
Zum Testen und bei Neuem Handy und mit der e-SIM ?
(Kann sich jeder Selbst Beantworten.
 
In meinen Augen ist das Stück Plastik auch nicht mehr zeitgemäß und die Suche nach dem Picker um die SIM Karte aus dem Smartphone zu holen auch nicht *m:1f601.png*
Technisch ändert sich nichts. Dual SIM mit zwei eSIM's geht leider nicht, aber das betrifft dich ja nicht.
Telefonwechsel ist bei o2 jedoch damit verbunden daß man dir per Post neue Daten schickt. Das ist jedoch nur bei o2 der Fall. Alle anderen mir bekannten Dienste schaffen das online über den Kundenlogin. Simon Mobile und Telekom gehen damit sehr vorbildlich einfach um.
 
Man man doch easy im O2-Portal oder in der App eine neue eSim bestellen und die alte deaktivieren, die man dann direkt mittels Online-QR-Code auf das neue Gerät bringt? Ging zumindest bei mir so.
 
Ging bei mir online nur per Brief, als ich zuvor die eSIM auf dem Smartphone gelöscht habe und ich ja keinen Zugriff mehr auf die Rufnummer hatte, an die eine Nachricht von o2 gesendet werden wollte. Ohne die ging es nicht weiter. Daher : Postweg unumgänglich (bei o2!)
 
OK, hast Recht. Ich habe eine Multicard, so dass es bei mir noch einen SMS-Kanal gab. Alternativ ist der Weg in den O2-Shop eine Option, um schneller wieder Zugang zu bekommen.
 
Ich nutze in mein s22 eine 1&1 Normale Sim und eine o2 Esim und es gibt keine Probleme. Finde Esims viel besser. Irgendwann wird es sowieso nur esims geben, wir müssen ja Moderner werden *m:1f923.png*
 
e-SIM Wechsel auf neues Gerät ist auch kein Problem mehr, Wechsel von S22+ auf S23+ ohne Probleme sofort übertragen worden!
 
Zurück
Oben