Erfahrungsbericht: MagSafe-Nachrüstung TL;DR: besser nicht ...

M
m.
User
Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit MagSafe-Nachrüstungen teilen. Auf YT werden ja verschiedene Möglichkeiten beworben Magsafe nachzurüsten - entweder durch Ringe zum aufkleben oder durch Hüllen. Glaubt man YT, dann funktioniert das alles tadellos. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht so.

Was allgemein als Problem gesehen wird ist, dass der S-Pen damit nicht mehr funktioniert. Das ist aber kein Problem, der funktioniert auch wenn so eine Nachrüstung am Telefon ist. Und ja, es ist dann auch magnetisch und "magsafet". Mein einziger (!) Usecase wäre "laden am Nachttisch ohne zielen beim Ablegen des Telefons" gewesen. Da ich auch schon immer den Qi-Lader auf dem Nachtisch los werden wollte habe ich mich umgeschaut und im grossen Fluss ein Gerät namens "UUMAO Magnetic Unsichtbares kabelloses Ladegerät" gefunden, welches nach diversen Fehlschlägen mit IKEA und anderen "Unter-Tisch-Geräten" vielversprechend aussah. Das hat so weit auch ganz gut funktioniert, nur nach der ersten Nacht auf dem Teil war das Telefon zwar geladen aber auch so heiss, dass ich keinen zweiten Versuch gestartet habe sondern das Gerät wieder demontiert habe. Das ist zwar schade aber nicht das eigentliche Problem. Ander MagSafe-Ladegeräte interessieren mich nicht.

Das eigentlichen Probleme sind andere:

NFC: Mit der MagSafe-Hülle funktioniert bei mir NFC nur in einem von 10-15 Fällen. Da ich das dauernd brauche ist schon das ein Showstopper. Das findet interessanter Weise nirgends Erwähnung.

Qi laden im Auto: Mein Auto hat einen Qi-Ladeschacht, in dem ich das Telefon während der Fahr immer deponiere. Mit der MagSafe-Hülle lädt das Telefon nur ausnahmsweise ... richtig heiss wird es aber auf jeden Fall.

Diese beiden Punkte machen diese Nachrüstungen für mich 100% unbrauchbar. Was sind euer Erfahrungen mit so etwas?

Matthias

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Da scheint das ganze aber stark abhängig von der verwendeten Hülle zu sein. Bei meiner Pitaka Hülle, solange kein Zubehör dran ist, funktioniert alles einwandfrei. Der Stift streikt dann wenn ich zum Beispiel einen Haltering dran hab.

NFC Bezahlung klappt aber ausnahmslos immer. Halterung im Auto mit Ladefunktion funktioniert ohne murren (lade Halterung ist belüftet).

Was nutzt du denn?
 
Interessant. Die Hülle ist die "Ringke Silicone Magnetic Case". Im Auto habe ich eben kein MagSafe sonder eine im Fahrzeug (VW) integrierte Ladeschale in der Mittelkonsole. Die Nummer mit dem Stift interessiert mich nicht, Störungen sind damit sind für mich nicht relevant. Ich möchte das Telefon nur auf Dauer nicht grillen 

Bei der Pitaka hatte ich den Finger schon X mal am Bestellknopf ... mal sehen. Ich finde immer witzig, wenn auf YT bei Hüllen für ein 1500€ Telefon wegen des Preises ein Drama gemacht wird 
 
Ich habe so das Gefühl, dass diese Ladeablagen im VW nur ohne Hülle/Cover/was auch immer gut funktionieren.
Das mit dem Heisswerden kann ich bestätigen (das hatte ich aber auch schon mit dem Vorgängerhandy).
Irgendwo hatte ich gelesen (ich meine, es war die Bedienungsanleitung vom Auto), dass man das Handy mit der Ladebuchse nach unten ins Innere des Fachs legen soll.
Das ist mir zu anstrengend - Kabel dran und gut ist es
 
Interessant. Mit meinem 1+ 8 pro, mit Hülle, hatte ich das die letzen 2 Jahre nie. Aber, ein guter hinweis, ich werde es testen. Die Pitaka habe ich jetzt mal geordert. Ich berichte wieder.
 
Ich habe mal einen Blick in's Bordbuch riskiert:

-- Auszug --

true?v=v2.png


Auf die Ablagefläche der kabellosen Ladefunktion darf immer nur ein Qi-fähiges Telefon ohne Schutzhülle mit einer maximalen Gesamtlänge von 140 mm gelegt werden.

Zum Laden ein Qi-fähiges Telefon mit dem Display nach oben mittig in das Ablagefach legen.

Das werkseitig eingebaute Infotainment informiert über den Start des Ladevorgangs und ggf. über erkannte Fremdobjekte mit metallischen Bestandteilen wie Münzen, Schlüssel usw. im Ablagefach.

-- Auszug Ende --

Fazit: Die Schale is nur für ein Telefon und das muss Quer hineingelegt werden. Das Infotainment sagt auch immer wieder, das nicht geladen werden könne.

Mit eine Hülle ohne MagSafe: kein Problem.
 
Bei pitaka kein Problem und Nfc funktioniert auch ohne Probleme. Hülle kostet beim hersteller dank Punkte auch nur 54€ statt 74€
 
Quer.
Ups.
Schaue bei mir auch nochmal rein.
An ein Bild kann ich mich nicht erinnern...
Ich gucke nach.
 
Hm.
Danke für den link.
Ich weiß nicht, wo ich das sonst gelesen haben könnte.
In der Anzeige vom Auto vielleicht?
Ich muss mir das nochmal genau anschauen, befürchte aber, dass das Handy wohl eh zu groß ist
Also bleibt es beim Kabel

true?v=v2.jpg
 
So, ich habe jetzt so eine Pitaka-Hülle. Technisch macht sie alles richtig. NFC, laden ohne MagSafe, auch im Auto. Ich hatte sie jetzt erst eine viertel Stunde auf der MagSafe-Ladestation, da war das Telefon dann warm, also nicht heiss. Mal sehen wie es über Nacht wird.

Der Rest ist so wie befürchtet  Sie ist hart (klappert dadurch am Tisch), nimmt Fett von den Händen auf und wird schnell fleckig, die tasten sind schlechter erreichbar/tastbar, ich kratze jetzt an der matten Folie am Display entlang, da sie nicht bis hoch reicht (vielleicht finde ich hier etwas besseres), der Kameraschutz musste auch runter, da die Aussparungen 1/2 mm zu eng sind, dafür gibt es bei den kleinen Linsen und der LED ein hässliches langes Loch. Mag ich halt alles nicht. Ich gebe ihr trotzdem ein Chance.

Kennt jemand für meine "Problemteile" (Kameraschutz, matte Folie) eine gute, passende Alternative?
 
Zurück
Oben