"Ein schädlicher Prozess wurde gesperrt." Benachrichtigung deaktivieren (Q80T - 55 ...

A
_.
User
Guten Tag,
ich habe im Dezember 2020 einen Samsung QLED 4K Q80T 138 cm (55 Zoll) gekauft. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme ist die Meldung "Ein schädlicher Pozess wurde gesperrt. [Prozess: hitron_ml] als Pop-up aufgetaucht (siehe Anhang). Es wurden keine zusätzlichen Apps installiert.
Meist verschwindet die Nachricht nach Bestätigung und taucht beim nächsten Einschalten des Geräts erst wieder auf. Jetzt erscheint die Meldung alle paar Minuten.
Kann jemand sagen, ob das Problem bereits von Samsung adressiert wurde und diese "Smart-Sicherheit" Nachrichten sich deaktivieren lassen. Weiß jemand welcher Prozess das ist und ob man den deaktivieren kann?
Danke, Andreas
569255i97E9AF49A6F7F4F9?v=v2.jpg

569256i350C8C9509E313DC?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo @_andreas_,
vorhin war der Techniker da, hat das kleine Mainboard aus dem großen TV gefrickelt und neue blanko Platine eingebaut und konfiguriert.
Derzeit ist der Fehler weg, auch nach starten von Apps etc. nichts gekommen, mehrfach Gerätepflege durchlaufen lassen, ohne Probleme, hoffe das es damit dann gut ist, wenn nicht melde ich mich hier wieder...
Die Reparatur hatte dazu noch eine gute und eine schlechte Nebenwirkung:
Die Gute: Durch das Blanko Mainboard bekommt man eine neue HD+ Nutzernummer und damit auch eine neue 6 Monate kostenlose Testphase. *1f642.png*
Die Schlechte: Um an das Mainboard zu kommen muss tatsächlich der gesamte Rückwandeckel abgebaut werden, dieser ist wohl nur "geclipst" und beim "entclipsen" ist dem armen Techniker eine Ecke weggebrochen, so das er jetzt eine neue Rückwand bestellen muss und dann nochmal bei mir vorbei kommt... *1f61e.png*
Beste Grüße
Thomas
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
L: @_andreas_ Guten Morgen.
01.) Hast Du oder Ihr ein Kabelanschluss von Vodafone/Unitymedia, bzw ein Kabelmodem im Einsatz ?
02.) Hast Du Zusatzgeräte in Deinem Netzwerk /WLAN, Repeater usw. ?
03.) Hast Du irgendwas mit „directv“ im Einsatz
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi Andreas,
ich hab ebenfalls bei einem Q80T 65" das exakt gleiche Problem (Böswillig cer Prozess "Hitron_ML"), hab den Fernseher schon aus dem Internet ausgesperrt und alles, bisher ohne Erfolg. Heute hatte es mir dann gereicht und ich hab mich an die Samsung-Hotline gewand, überraschend freundlich und engagiert wie ich feststellen musste.
Allerding half weder Smart-Hub zurücksetzen, TV auf Werkseinstellung setzen noch ein harter Factory Reset vom Fachmann per Fernverwaltung etwas. Jetz kommt dann nächste Woche ein Techniker vorbei um "die Baugruppe" zu wechseln, nehme mal an das die Hauptplatine damit gemeint ist...
Wenn ich dann näheres weiß, meld ich mich hier noch mal... ist echt nervig wenn paar mal pro Stunde dieses blöde "nicht deaktivierbare" Info-Fenster aufploppt... zumal bei netflix und Konsorten der Fernseher bei mir teilweise die Internet verbindung für ein paar sekunden verliert...
Beste Grüße
Thomas
 
Hi,
L: @MyRage2k Könntest Du kurz auflisten, ob Du zusätzliche WLAN Geräte in Deinem Netzwerk hast, wie Repeater usw., Danke !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Moin @NCC-1701-A
, klar kann ich das, allerdings ist der Böswillige Prozess aufgeploppt, zu einem Zeitpunkt an dem Ich keine Änderung der Netzwerk Infra durchgeführt hab:
  • Fritzbox 7590
  • Fritz.repeater 2400
  • Synology 213j NAS
  • Brother DCP-J552DW Drucker
  • Amazon EchoShow
  • Ring Doorbell
  • 2x Aussenkameras "no-name"
  • Apple Produkte (2x Handy, 1x Tablet)
  • Samsung Smartphone
  • Hisense TV
  • Sony Playstation 4
  • Nintendo Wii U
  • Steam Link
Ich hab das ganze WLAN bezahlt, also nutze ich es auch ;)
Nur wie gesagt hat es zum Zeitpunkt als die Meldungen anfingen keine Änderungen in unserem WLAN gegeben.
Zumal mir (weil auch bei der Hotline und vom Techniker danach gefragt) die Kausalität eines anderen externen WLAN-Mitnutzers zu einer Fernsehr internen Fehlermeldung (da auch ohne WLAN auftretend) zu einem Fernseher internen Prozess unklar ist. Aber genau für eine solche Erleuchtung bin ich ja hier, also falls Du sachdienliche Hinweise hast nehm ich die natürlich gerne!
Beste Grüße
Thomas
 
Hi,
L: @MyRage2k Vielen Dank für die Auflistung !
Ich hatte am Sonntag zu dem Thema Recherchen angestellt; ein Weg geht vielleicht in Richtung Zusatzgeräte.
Ich würde Dich um folgenden Vorgehensweise bitten - wenn möglich:
01.) Trenne alle Produkte vom Strom, bzw. schalte diese komplett aus -> wenn dieses nicht vom Strom zu trennen sind.
02.) Schalte nur den TV und die Fritzbox 7590 wieder ein.
Kontrolliere bitte anschließend, ob wieder Meldungen zu "Hitron_ML" zu finden sind.
Nachtrag:
Sind noch andere Apps außer von Streaming-Anbietern auf dem TV installiert ?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @_andreas_ Schau Dir bitte mal die Geräteliste von L: @MyRage2k an.
Finden sich Übereinstimmungen zu Deinen Geräten, vom TV abgesehen ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
@NCC-1701-A: danke schon mal für die Infos!
Ich habe den Fernseher für meine Eltern gekauft und war jetzt dort um es mir anzusehen. Software ist auf dem neusten Stand "1497".
Interessanter Weise habe ich bei den Geräten mit @MyRage2k eine Übereinstimmung: Ein Fritz WLAN Repeater (1750E denke ich). Wäre interessant ob ein Repeater die Fehlermeldung produzieren kann.
Ich habe am Fernseher nun die WLAN Settings gelöscht (sollte somit keine WLAN Verbindung bekommen) um zu testen, ob der Fehler damit verschwindet (das ist keine dauerhafte Lösung aber bringt uns vielleicht näher).
Ich habe auch den "Smart Hub" deaktiviert in den Einstellung und "letzte verwendete App starten" auch deaktiviert.
Noch eine Feststellung: Ich habe die "Gerätepflege" durchgeführt, dabei poppen diese "hitron_ml" Fehlermeldungen mehrmals auf beim Durchlauf. Nachdem ich die oben genannten Einstellungen vorgenommen habe, nochmals ausgeführt und diesmal keine Meldungen bekommen.
lg, Andreas
 
Danke Rollertoaster, ich habe ein paar Posts dazu gefunden (aber nicht mit "hitron_ml" als Prozess) aber nirgendwo eine Lösung bisher.
 
Hi @LW0108 ,
Ich finde leider keine Einstellung um diese Benachrichtigungen zu deaktivieren - gibt es das?
 
Hi Thomas,
äußerst mühsam aber super zumindest, dass du den selben Fehler bekommst, das könnte bei der Fehlersuche helfen. Platine tauschen und "Viren" habe ich in anderen Foren gelesen aber das klingt nicht sehr überzeugend.
Dass der Fernseher bei dir die Internetverbindung verliert wenn die Meldung auftaucht ist interessant - vielleicht ist ein Verbindungsproblem überhaupt der Auslöser.
 
Hallo @NCC-1701-A ,
also da es mir zu Umständlich war den Fuhrpark vom Strom zu kappen, habe ich einfach mit meinem Handy einen Hotspot aufgemacht und den Fernseher da eingewählt, dann über gedrückt halten einen "harten" Reset des TV gemacht, aber danach immernoch den Fehler vorliegen.
Zuvor hatte ich auch in die Richtung gedacht und so Geräte wie NAS, Echo, Drucker etc. ausgeschaltet... aber immer ohne erfolg.
Beste Grüße
Thomas
 
Hi,
L: @MyRage2k Okay, daß sind natürlich keine guten Nachrichten.
Ich forsche mal weiter.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
@NCC-1701-A hier noch die Antworten zu deiner anderen Nachricht:
1) Ist ein Sat Receiver Technisat - TechniStar S2
2) WLAN Repeater Fritz wie unten beschrieben
3) directTV nein
lg, Andreas
 
Hi,
L: @_andreas_ Vielen Dank für das Feedback.
Wie schon geschrieben, deuten die Ursachen zu „hitron_ml“ auf Peripherie Geräte hin. Ein faktischer Beweis dafür steht aber aus.
Solltest Du ein entsprechendes Zeitfenster haben, würde ich wie folgt vorgehen:
01.) Technisat - TechniStar S2 komplett vom Strom nehmen
02.) Fritz Hardware komplett vom Strom nehmen und alle Handys ausschalten
03.) Smart TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen
04.) Bevor die Neueinrichtung des Smart TV beginnt, nur die Fritz Hardware wieder einschalten
05.) Nach der Neueinrichtung darf nur die Fritz Hardware aktiv sein.
Jetzt nachschauen ob noch „hitron_ml“ Meldungen vorhanden sind (Altlasten) und überprüfen ob neue hinzukommen.
Sollten neue hinzukommen, den Samsung Support kontaktieren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo @NCC-1701-A,
ich hatte diese Woche WLAN deaktiviert auf dem Fernseher und die Fehlermeldung ist in der Zeit nicht gekommen. Ich habe heute den Fritz Repeater wieder verbunden und die Fehlermeldung ist sofort gekommen. Um zusehen, ob es an dem Repeater liegt habe ich danach nur einen WLAN Hotspot verbunden und die Fehlermeldung ist ebenfalls gekommen. Also sobald es eine WLAN Verbindung gibt kommen die Fehler.
 
Hi Thomas,
ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass der Fehler bei mir kommt, sobald es eine WLAN Verbindung gibt.
Sag bitte Bescheid ob der Wechsel der "Baugruppe" bei dir hilft bzw. auch was sie genau wechseln.
Danke, Andreas
 
Zurück
Oben