Die verschiedenen Bildmodi (Dyn, Std, Nat, Film) und deren Einfluss auf die perfekte ...

Ich hab grad nochmal geschaut. Hab auf Bildmodus Film das Problem, dass wenn z.B. Menschen im Raum sind, die etwas dunkel sind, aber durch das Fenster zu grelles Licht hineinkommt. Komisch. Oder auch wenn draußen Sonnenschein ist die Sonne sehr grell oder weiße Wände sehr grell scheinen. Komisch.
 
K
Kim
Hey,


schau mal im Öko-Management des Fernsehers nach.
hast da zufällig bewegungsgesteuerte Beleuchtung oder die Hintergrundhelligkeitsregelung aktiviert?
 
muss nicht, aber das kann schon ursächlich dafür sein, dass dir diese Helligkeitsunterschiede der Ausleuchtung auffallen. ich habs jedenfalls aus, damit das Bild nicht individuell berechnet ausgeleuchtet wird.
hab nur den Lichtsensor an, damit er abends zB die Hintergrundbeleuchtung insgesamt auf bis 12 runterdunkeln darf
 
Q70R (55) 2019er
Habe den TV seit einer Woche und ich habe viel Zeit in Bildeinstellungen reingesteckt !
Mittlerweile habe ich dynamisch eingestellt, da er komischerweise nicht mehr so übersteuert ist so wie man den Modus eigentlich kennt. Und das leichte DSE das der TV hatte ist komplett verschwunden! Habe jetzt das perfekte Bild, vll ist es ja bei den Qleds anders? Wie ist eure Erfahrung?
 
Ich habe seit ein paar Wochen den 55Q90R und bin nach kuzem Testen des Standard-Modus schlussendlich beim Film-Modus gelandet und bin mit dem jetzt im großen und ganzen sehr zufrieden. Folgende Einstellungen nutze ich:
HBL 26
Helligkeit 0
Kontrast 45
Schärfe 7
Farbe 25
Farbton 0
Digital aufbereiten Aus
AM+ Aus ( Wenn ich Filme und Sport über meinen Sky Q Receiver schaue), Benutzerdefiniert 5/2 für alle anderen Quellen
LD Standard
Kontrastverbesserung Aus
Farbton Warm2
Gamma BT.1886. 0
Farbraum Auto
Zusatzlich nutze ich die Einstellungen im „Intelligenten Modus“ u.a. die adaptive Helligkeitsanpassung. Den Öko-Modus habe ich dagegen deaktiviert, da er bei HDR-Quellen die Helligkeit zu stark herunterregelt. Bei normalen SDR-Quellen könnte man ihn aber durchaus nutzen. In diesem Zusammenhang kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten: was genau macht die „adaptive Helligkeitsanpassung“ im Vergleich zum Öko-Sensor? Ich kann ja durchaus auch beide aktivieren, aber macht das Sinn?!
 
Da schließe ich mich an, letzteres interessiert mich auch brennend.
Ich habe den Öko-Sensor an (HBL 25, minimal mit Sensor 10), die adaptive Helligkeit vom Intelligenten Modus aus. Die adaptive Helligkeit hat für meinen Geschmack zu dunkel geregelt, hier geht ja auch nur an oder aus, ganz oder gar nicht. Keine Limitiertung wie beim Öko Sensor möglich.
Nun kann man den Intelligenten Modus ja ein- alle Optionen dort aber gleichzeitig ausschalten. Was macht der Intelligente Modus wenn adaptive Helligkeit/adaptiver Ton eh deaktiviert sind?
 
Ich habe eine Frage dazu wenn ich zb auf Natürlich umschalten springt es nach 20 min wieder auf Dynamisch wie kann ich machen dass es so bleibt?
 
Was hast Du für einen Tv?
Vielleicht hast Du dort noch den Vorführmodus aktiviert?
Normalerweise darf sich der Bildmodus nicht ändern.
 
Einen aus der Frame Serie wie kann ich diesen Vorführeffekt denn beheben.
 
Hallo zusammen,
es freut mich, dass Lucki1313 hier schon weiterhelfen konnte. Ich habe seinen entsprechenden Kommentar daher gerade als Lösung markiert.
Schöne Grüße
 
Liebe Leser, ich habe lange mit verschiedenen Bildmodi und Einstellungen herumexperimentiert und für mich folgende Einstellungen gefunden, die mir wirklich sehr gut gefallen und die aus meiner Sicht ein wirklich mehr als tolles Bild bei meinem NU7400 liefern:
Bildmodus: Film
Anpassungen in den Experteneinstellungen ausgehend von den Standardeinstellungen in Film:
Schärfe: Mittlerer Wert
Kontrastverbesserung: Gering
Farbton: Standard oder Kalt je nach Gerät unterschiedlich
Mir Persönlich sind die Bewegungen in Natürlich zu künstlich, wirken aber flüssiger als in Film! Wer das haben will kann das Bild aber glaube ich im Punkt Auto Motion Plus (so heißt das bei meinem NU7400 glaube ich) in den Experteneinstellungen auch für Film/Flüssiger machen!
Ich hoffe ich konnte helfen! Testet das mal aus! Diese Einstellungen sind wirklich toll!
 
L: @SimonWillems
naja...jeder hat ja generell auch ein andere Bildwahrnehmung und von daher...
z.B. der Farbton sollte nach Norm eigentlich eher bei "warm1 bzw. warm2" kalibriert werden, dass das Bild dann auch eher der "Norm" entspricht.
Denn deine Bildeinstellung deutet eher darauf hin, das du immer eine sehr "kalte" Bildeinstellung mit zu viel Blauanteil bevorzugst, das nicht der der Norm entspricht.
Allerdings findest du das für dich ja okay. Andere bevorzugen dann doch vielleicht Bildeinstellungen die der Norm entsprechen. *:winking-face:
Im HiFi Forum gibt es einen Thread, der für jeden Samsung TV Besitzer eigentlich Pflichtlektüre ist und wo einem mit leicht verständlicher Anleitung auch erklärt wird, wie man an seinem Samsung TV eine neutrale/natürliche Bildeinstellung finden kann.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
der lodda
 
\@lodda
Vielen Dank für deine Reaktion auf mein Schreiben!
Und vielen Dank für die Information/Erinnerung. Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. 6500k, bei meinem NU7400 die Warm2 Einstellung ist die Referenz. Jedoch heißt das nicht das jeder Film/Ausschnitt damit am Neutralsten/vernünftigsten dargestellt wird. Es gibt eine große Zahl von Filmen, wo ich z.B. Kalt als die Referenz empfinde, die mit Warm2 deutlich zu Gelbstichig/unschön dargestellt werden. Es gibt auch Filme wo Warm 1 oder Warm 2 Optimal ist. Es hängt vom Filmmaterial ab, was am vernünftigsten aussieht! Für mich Persönlich ist auch Kalt und Warm 1 keine aus der Luft gegriffene Einstellung. Gerade kalt liefert bei meinem 43 Zoll NU7400 bei vielen Filmen ein perfektes Bild ab wo man bei Warm2 nur denkt: Grauenhaft Gelbstichig! Umgekehrt gibt es das aber auch das Filme bei Warm 2 perfekt und bei Kalt deutlich zu bläulich, unschön aussehen!
 
Habe das selbe nervende Problem. Ich stelle natürlich ein... eine gewisse Zeit später merke ich übertriebene Farben... und es ist wieder auf Dynamisch und alle BildWerte wieder auf Werkseinstellung. Han den Q70T jetzt 1 Tag und bin schon genervt.. erst die Werbe *****... dann ist der Lahm... und jetzt dieser Scheiß. *1f61e.png*
 
Wenn sich das Bild ständig wieder zurückstellt, läuft dein TV bestimmt im Vorführmodus. Der ist so konfiguriert, dass alle x-Minuten das Bild wieder auf einen Standart eingestellt wird.
Schau mal in den Einstellungen ob das eventuell so ist.
 
Zurück
Oben