Die verschiedenen Bildmodi (Dyn, Std, Nat, Film) und deren Einfluss auf die perfekte ...

F
F.
User
dear all
dieses Thema ist quasi ein Abzweig unserer allseits geliebten Rucklerthematik, da für meine Begriffe der von uns vorausgewählte Bildmodus maßgeblich für die entsprechende Darstellung, auch für eine flüssige Bewegung, ist.
konkret:
wir sind uns sicherlich einig, dass der Bildmodus FILM bei Samsung TVs seit Jahren das Maß aller Dinge für die Einstellung eines Referenzbilds ist (oder zumindest dem Referenzbild am nächsten kommt). Dies bestätigen auch zahlreiche Tests der namhaften HiFi-Magazine.
gerade bei der QLED Serie (bei mir 65Q8F) fällt jedoch auf, dass jeder Bildmodus vollkommen anders reagiert und seine eigenen Vor- und Nachteile hat.
aus meiner Sicht ist FILM das natürlichste, wirkt aber auch teilweise mattiert und auch leicht milchig. zudem läuft dieser Modus unruhiger als etwa der Modus NATÜRLICH.
schaut man nun Naturdokus, so ist das testweise Umschalten von FILM auf NATÜRLICH oder DYNAMISCH ein Unterschied wie Tag und Nacht. die Farben sind zwar übersteuert, aber dafür wirkt das Bild unglaublich brillant und läuft in NATÜRLICH auch ultra flüssig.
möchte daher in die Runde fragen, was Eure Meinung hierzu ist?
- ist FILM noch zeitgemäß als Referenzgrundlage?
- kann gerade die QLED Serie nicht mehr mit Farbspektrum und Brillanz auftrumpfen in den anderen Bildmodi?
- was sind Eure Beobachtungen zu Vor- und Nachteilen der Bildmodi und deren Einfluss auf die Bewegungsdarstellung?
(empfehle als Testmaterial zum Hin-und Herschalten übrigens "Moving Art - Wüste" für all diejenigen die Netflix oder dessen kostenlosen Probemonat haben. dort läuft der Modus NATÜRLICH ultra flüssig und klar, wenngleich auch der zu hohe Kontrast viele Details plattmacht)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Was hast Du für einen Tv?
Vielleicht hast Du dort noch den Vorführmodus aktiviert?
Normalerweise darf sich der Bildmodus nicht ändern.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
erwarte mir evtl. auch von den MODS eine Einschätzung dazu, in welchem Bildmodus aus Herstellermeinung das beste Bild erzeugt werden kann. oder auch warum der TV im Modus DYNAMISCH bei Erstinbetriebnahme bootet.
 
@Fellflugzeug schrieb: wir sind uns sicherlich einig, dass der Bildmodus FILM bei Samsung TVs seit Jahren das Maß aller Dinge für die Einstellung eines Referenzbilds ist (oder zumindest dem Referenzbild am nächsten kommt).
Nein, da sind wir uns nicht einig. Es gibt die verschiedenen Modi für verschiedene Anwendungsbereiche. Je nachdem, was du siehst, kannst du den Modus auswählen. Außerdem kommen noch persönliche Vorlieben hinzu.
Wenn du gerne Filme siehst, dann ist der Filmmodus das Richtige.
 
es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man für mehrmals am Abend den Bildmodus ändern soll?
L: @DavidB:
ich wechsle also nach der Tagesschau von Standard auf Dynamisch, um dann das Länderspiel zu schauen und danach wechsle ich von Dynamisch auf Film für den Spielfilm danach. und dann von Film auf Natürlich für ne Doku?
eine Wechsel-Arie ist also beabsichtigt?
ich persönlich meine, es muss einen Modus geben, der ein Referenzbild herstellt und nicht 4 Modi, die jeweils Stärken und Schwächen haben. frag ich mich doch warum Burosch, Audiovision und Co. alle auf den Filmmodus einmessen?
schau ich Planet Erde II, dann komm ich doch schon in Verlegenheit - es ist Filmmaterial in 4k und HDR bei 24p, aber dennoch ja ein hochbrillantes Quellmaterial. also dort Filmmodus ja eher falsch
wieso gibt es bei TVs nicht ein optimal eingestelltes Bild wie bei Samsung Smartphones oder Samsung Tablets? wieso muss bei Premium TV denn in Bildmodi unterschieden werden?
 
@Fellflugzeug schrieb:wieso gibt es bei TVs nicht ein optimal eingestelltes Bild wie bei Samsung Smartphones oder Samsung Tablets? wieso muss bei Premium TV denn in Bildmodi unterschieden werden?
1. Du glaubst gar nicht, wie viele Anfragen wir zu Smartphone-Displays haben, weil die Leute meinen, dass das Bild mehr rot, blau, grün, gelb etc. sein sollte. :smileyvery-happy:
2. Weil jedes Auge anders ist und jeder Geschmack erst recht. Was der eine als Blau sieht, ist für den anderen grün. Wo die eine eine schöne Farbfülle erlebt, wirken die gleichen Farben auf die andere viel zu poppig. Daher gibt es die verschiedenen Modi. Damit du dir das aussuchen kannst, was für deine Augen und deine Vorlieben ideal ist.
 
Hallo zusammen, melde mich hier auch mal :smileylol:
Zu den Aussagen von L: @DavidB möchte ich noch ergänzen, dass Frauen ein anderes Farbempfinden haben als Männer und neben dem schlechter werden der Augen sich mit zunehmendem Alter auch die Wahrnehmung von Farben ändert.
Woher ich das weiß?
Ganz einfach.....beschäftige ich mich berufsbedingt u.a. mit diesem Thema und der Jüngste bin ich auch nicht mehr :smileywink:
Ich habe mich für den HDR+ Modus entschieden und solange an den Einstellungen herumgefeilt, bis das Ergebnis dem Filmmodus sehr nahe kam, mir die Ausarbeitung von Konturen, Details und die Farbwiedergabe bei der Wiedergabe aller Quellen einfach besser gefällt.
Gruß, Theo
 
gut, dass die Frauen jetzt auch noch ihr Fett weg kriegen^^
aber Spaß beiseite:
mir geht's bei den verschiedenen Bildmodi nicht um die Farbdarstellung. die kann ich in jedem Bildmodus nach meinen Belieben ja einstellen (Farbtemperatur, Intensität, Kontrast, HDR+ etc.).
was ich aber nicht kann, ist zB die Bewegungsdarstellung des Modus NATÜRLICH in den Bildmodus FILM transponieren.
hat der Modus DYNAMISCH ne bessere Bewegungsdarstellung und der Modus FILM ne bessere Ausleuchtung, dann hab ich halt Pech gehabt, weil ich die jeweiligen Vorteile eben nur in jenem Modus hab und nicht im anderen.
jeder Modus reagiert auf Anpassungen komplett unterschiedlich - wähl ich den einen Modus, verzichte ich gleichzeitig auf die Vorteile des Anderen. warum kann die Bewegungsschärfe, Plastizität, Ausleuchtung und Flüssigkeit der Bewegungen nicht in allen Modi gleich sein? dann hätte man zumindest eine Basis
 
L: @FabianD:
das ist doch mal ne Aussage, wie ich sie mir erhofft habe. es ist also nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern wirklich so, dass jeder Parameter in jedem Bildmodus anders arbeitet bzw. eine andere Voreinstellung als Basis darunter hat.
also bei Auto Motion Plus zB:
wenn ich es auf 7/3 stehen habe, dann ist es in FILM vielleicht so okay, in DYNAMISCH aber wieder unpassend, weil dort "von Haus aus" eine andere Grundbewegungssteuerung voreingestellt ist. super, Danke für die Aussage *:winking-face: dachte schon ich bild mir das ein, dass gleiche Einstellungen trotzdem anders aussehen
also ist Samsungs Grundempfehlung den STANDARD Modus zu nehmen, weil dieser am besten persönlich regulierbar ist ja?
ich hatte ja bereits gesagt, dass ich den FILM Modus für Spielfilme/Serien als sehr dunkel und milchig/trüb empfinde, und bei STANDARD eine plastischere Durchzeichnung und Brillanz des Bildes empfinde.
wie ist Deine Meinung zur durchweg identischen Empfehlung des Modus FILM durch die gängigen Testmagazine ?
z. B.
Samsung QE55Q8C (Test)
weshalb ist Deiner Meinung nach nach wie vor das die Empfehlung?
(seit Jahren decken sich die entsprechenden Tests auch mit meinem Empfinden, dass der Modus FILM am ehesten die Filme so darstellt wie im Studio beabsichtigt)
 
Hallo Fellflugzeug,
selbst wenn du alle Bildeinstellungen in den Bildmodis gleich einstellst, siehst du noch Unterschiede. Der Grund dafür ist, dass bei den unterschiedlichen Bildmodis bestimmte Bildoptimierungen auf feste Werte eingestellt sind und somit nicht nachjustiert werden können.
Die Basis ist quasi der Standard Modus. Hier gibt es die fest eingestellten Werte nicht und du kannst dich mit Bildverbesserer und -optionen so richtig austoben. Wenn dir die anderen Modi nicht zusagen, empfehle ich daher, immer aus dem Standardmodus heraus eine manuelle Einstellung vorzunehmen.
Viele Grüße
 
@FabianDschrieb:Hallo Fellflugzeug, selbst wenn du alle Bildeinstellungen in den Bildmodis gleich einstellst, siehst du noch Unterschiede. Der Grund dafür ist, dass bei den unterschiedlichen Bildmodis bestimmte Bildoptimierungen auf feste Werte eingestellt sind und somit nicht nachjustiert werden können. Die Basis ist quasi der Standard Modus. Hier gibt es die fest eingestellten Werte nicht und du kannst dich mit Bildverbesserer und -optionen so richtig austoben. Wenn dir die anderen Modi nicht zusagen, empfehle ich daher, immer aus dem Standardmodus heraus eine manuelle Einstellung vorzunehmen. Viele Grüße
alles schön, nur was nützt das, wenn die Empfehlung vom Support lautet, alle Bildverbesserer auf aus zustellen... *1f610.png* wenn die Bildverbesserer ohne Probleme arbeiten würden könnte man sich durchaus austoben, aber so???
ich schicke vorsorglich schon mal ein *1f408.png**1f431.png* und bin dann hier raus, ein Chat reicht mir.
 
schätze mal, dass unter uns allen klar ist, dass die Bildverbesserer eher verschlimmbessern als helfen und dass man die durchwegs alle ausschalten sollte
Digital Aufbereiten, Kontrasterhöhung, HDR+, Lokales Dimming, Bewegungsgesteuerte Beleuchtung . . . sind alles Features, die am Quellmaterial unnötig rumdoktern und zwanghaft aufpolieren wollen. wenn dann nützt tatsächlich nur Auto Motion Plus etwas
aber es gilt ja nach wie vor - handelt es sich um gutes Quellmaterial, dann muss auch nix verbessert werden. ein 4k HDR Bild ist bereits scharf, kontrastreich und plastisch.
von daher versteh ich die Empfehlung sich mit Bildverbesserern auszutoben auch nicht wirklich.
ich hab mich beim Hin- und Herschalten zwischen den Bildmodi ausgetobt - und für mich hat der STANDARD Modus tatsächlich die bessere Bilddurchzeichnung und Klarheit und somit die Nase vorn gegenüber dem von mir seit Jahren verwendeten Modus FILM. beim Q8F ist FILM einfach nicht so überzeugend wie bei meinen vorherigen TVs. da liefert STANDARD zwar etwas zu kühle Farben, aber dafür deutlich (!) höhere Helligkeitsspitzen und Brillanz. gerade bei Dokus, wenn Graslandschaften im Bild sind, löst der Modus STANDARD deutlich feiner auf, sodass die Strukturierung und Schärfe der einzelnen Grashalme viel besser ist als bei FILM.
allgemein würde ich sagen:
DYNAMISCH - viel zu übersättigt und grell, dazu am ruckelanfälligsten
STANDARD - tatsächlich eine sehr gute Bildbasis, die weder übersättigt, noch überbelichtet ist
NATÜRLICH - überzeichnet und mit so viel Kontrast, dass feine Details z. B. in dunklen Szenen einfach verschluckt werden
FILM - wohl natürlichste Farbdarstellung und ruhigste Bilddarstellung dafür aber mir zu milchig/matt und dunkel
 
Wärst du so nett und kannst mir mal deine kompletten Einstellungen sagen? Wäre super
 
Bildmodus: Film
Hintergrundlicht: 16
Kontrast: 96
Helligkeit: 0
Schärfe: 10
Farbe: 60
Local Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: AUS
Digital Aufbereiten: AUS
HDR+: AUS
Auto Motion Plus: 8/4
Filmmodus: AUS
Farbton: Warm1
Gamma: 0
Farbraum: AUTO
hab mich inzwischen wieder gegen den kurzweiligen Einsatz des Bildmodus STANDARD entschieden. Wenn ich auch ne bessere Durchzeichnung des Bildes bei ihm ausgemacht hab, so ist das nur ohne Bildbewegung so. Sobald das Bild sich bewegt, liefert der Modus FILM das angenehmere, ruhigere Bild.
schalte inzwischen bei Fußball AM+ komplett AUS.
bei Filmen und Dokus lass ich AM+ auf benutzerdefiniert
 
Danke dir. Ich probier das mal aus. Ich hab bei Bildmodus Film immer das Problem dass vieles zu dunkel und dann aber manches viel zu grell ist. Welches Model hast du?
 
den 65Q8F
wenn ich zwischen den Bildmodi hin- und herschalte, dann bin ich auch oft der Meinung FILM ist viel zu dunkel, milchig und matt. tatsächlich liefert er aber das Bild, das dem Studio- und Kino-Look der Produzenten am nächsten kommt. das Bild ist natürlich und nicht übersteuert.
gerade NATÜRLICH verschluckt so viele Details und ist so arg überzeichnet, dass man das auch durch Rücknahme des Kontrasts nicht geradebiegen kann. und DYNAMISCH ist einfach sehr unruhig von der Bewegungsdarstellung.
bei nahezu allen Tests wird wie gesagt bei FILM die gleichmäßigste Ausleuchtung und die beste Farbwiedergabe bescheinigt.
einziges Manko: er ist tatsächlich etwas dunkel und gerade die Helligkeitsspitzen liegen etwas unterhalb der candela der anderen Modi
 
Darf ich fragen wieso du den Filmmodus auf Aus hast? Lässt du wenn du normal TV schaust und bei Fussball auch auf Film?
 
da das Ruckelproblem bzw. neuerdings das Bildzittern bei interlaced Material am auffälligsten ist und ich keinerlei Verbesserung durch den Filmmodus auf AUTO2 erkenne, erspar ich meinem TV die Glättungsberechnung. 1080i stellt der interne Tuner gleichermaßen unruhig dar - ob Filmmodus an oder aus. bei meinem alten F6470 hat man noch Unterschiede gesehen bei Filmmodus aus oder Auto2. bei der Q-Serie sieht man jetzt keinen Unterschied mehr
bei Fußball lass ich mittlerweile auch Modus FILM an - lediglich Auto Motion+ deaktiviere ich dann.
Modus Dynamisch ist arg quietschig und unruhiger
 
Zurück
Oben