DeX - Nur Full HD-Auflösung

S
s.
User
Hallo,
ich habe mein Note10+ über ein USB-C to USB-C Kabel an meinen Bildschirm (Dell 49" 32:9) angeschlossen. In den DeX-Einstellungen sehe ich, dass auch eine Auflösung von 21:9 (3440x1440) möglich sein sollte, ich kann aber max. 1920x1080 (16:9)auswählen, was den halben Bildschirm ungenutzt lässt und dann auch noch interpoliert recht matschig aussieht.
Warum kann ich nicht 3440x1440 auswählen, muss dafür eine bestimmte Voraussetzung erfüllt sein, wenn ja welche?
VIele Grüße
Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Um dich jetzt vollends zu verwirren kam eben noch eine Mail von den Kollegen. Es geht doch mit einer Konfiguration. Du benötigst das DeX Pad mit zusätzlicher Stromversorgung, damit lässt sich die gewünschte 3440x1440 Auflösung einstellen. Alle anderen DeX Varianten schaffen das nicht.
Sorry für die Konfusion. *:shocked-face-with-exploding-head:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @stna1981,
bei einer reinen Kabelverbindung unterstützt der Dex-Modus tatsächlich nur Full HD. Mit der Dex-Station sind auch höhere Auflösungen möglich, sofern das Ausgabegerät die Auflösung unterstützt.
 
Laut L: @JunoK geht aber bei reiner Kabel-Verbindung (USB-C) max. Full HD. Das DeX-Kabel ist doch auch nichts anderes oder? Und ob das DeX-Pad das kann, sollte Samsung hier eigenlich beantworten können...
 
Ich habe Feedback: Uns lagen falsche Infos vor. DeX kann bereits höhere Auflösungen. Das Problem bei deinem Setup ist das Seitenverhältnis deines Diplays: 32:9. Daher sind andere Modi nicht auswählbar. Das wird auch mit DeX-Station oder DeX-Cable nicht anders sein.
 
Das Warum kann ich nicht beantworten. Die Kollegen von der Technik sagten, dass im Zusammenspiel mit deinem Bidlschirm aufgrund des Seitenverhältnisses keine andere Auflösung einstellbar ist. Da du auch diese Erfahrung gemacht hast, rate ich dir davon ab, weiteres DeX Zubehör anzuschaffen, denn mit dem wird es laut meinen Kollegen auch nicht gehen.
 
Also diese Begründung macht jetzt aber mal gar keinen Sinn. Wieso kann auf einem 32:9-Bildschirm ein 16:9-Bild angezeigt werden (1920x1080), aber kein 21:9-Bild (3440x1440)? Beides ist nicht 32:9, bei beidem ist links und rechts ein schwarzer Rand. Das würde mich dann doch mal interessieren.
 
Um dich jetzt vollends zu verwirren kam eben noch eine Mail von den Kollegen. Es geht doch mit einer Konfiguration. Du benötigst das DeX Pad mit zusätzlicher Stromversorgung, damit lässt sich die gewünschte 3440x1440 Auflösung einstellen. Alle anderen DeX Varianten schaffen das nicht.
Sorry für die Konfusion. *:shocked-face-with-exploding-head:
 
Ohje, was für ein Durcheinander. *:face-with-tears-of-joy:
L: @stna1981 Ich markiere mal Davids Beitrag als Lösung. *:new-moon-with-face:
 
Hallo,
ich habe ein Galaxy Fold 5, sowie das Samsung Dex Pad und einen Iiyama 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 Auflösung. Ich verwende die Original Kabel von dem Dex Pad und bekomme die Option von 3440x1440 in Dex nicht angezeigt. Es ist maximal 2560x1440 möglich... könnt ihr mir bitte Weiterhelfen, danke
 
Anscheinend hat bei Samsung noch niemand jemals einen Samsung Widescreen mit 3440x1440 aus dem Regal genommen und daran ein Galaxy Note 20 Ultra 5G angeschlossen. Der Support ist mehr als wild und zieht seine Infos aus dieser Community. Sorry Samsung, das ist recht wenig professionell. Stellt das doch einfach nach und gebt dann eine klare Aussage. Was ist daran so schwer? Außerdem aktualisiert eure Specs! Die stimmen teils nicht was die Kompatibilitäten angeht.
 
Ich glaube Weltair hat Recht. Ich habe selbst einen Support Anfrage zu diesem Thema gestellt. Es kam nie eine Antwort und irgendwann war mein Ticket weg. Man könnte fast glauben Samsung hat sich hier mit Federn geschmückt, die sie gar nicht besitzen. Daher auch von meiner Seite noch einmal die Bite an den Support hier Klarheit zu schaffen. Denn genau dieses Feature war der Grund warum ich mir ein Samsung Note 20 gekauft habe.
 
Auch ich habe beide Dex Stationen und keines der Teile schafft 3440x1440.
Im Grunde eine super Idee, aber sehr schlecht umgesetzt. Das wäre bei Apple nicht passiert, das muss man ihnen lassen.
 

Similar threads

C
Hi, das ist ein leider bekanntes und leidiges Thema: Samsung DEX unterstützt ausschließlich FHD und verweigert jedwede Auflösung darüber hinaus ... Grund: Es ist nicht das "originale" USB-C zu HDMI-Kabel. Für mich stellt sich nur eine Frage: Ist ein technisches Problem oder ein finanzielles...
Antworten
1
Aufrufe
137
J
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung S4U, 27" (LS27A400UJUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+S4U%2C+27%26quot%3B Samsung S4U, 27" (LS27A400UJUXEN) Spezifikationen: Diagonale: 27"/​68.6cm Auflösung: 1920x1080, 16:9, 82ppi...
Antworten
0
Aufrufe
290
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung CH890 (2021), 34" (LC34H890WGRXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+CH890+%282021%29%2C+34%26quot%3B Samsung CH890 (2021), 34" (LC34H890WGRXEN) Spezifikationen: Diagonale: 34"/​86.4cm Auflösung...
Antworten
0
Aufrufe
321
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Smart Monitor M8 M80B Spring Green, 32" (LS32BM80GUUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Smart+Monitor+M8+M80B+Spring+Green%2C+32%26quot%3B Samsung Smart Monitor M8 M80B Spring Green, 32"...
Antworten
1
Aufrufe
840
E
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Smart Monitor M8 M80B Sunset Pink, 32" (LS32BM80PUUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Smart+Monitor+M8+M80B+Sunset+Pink%2C+32%26quot%3B Samsung Smart Monitor M8 M80B Sunset Pink, 32"...
Antworten
0
Aufrufe
256
M
Zurück
Oben