Datensicherheit auf dem Handy - Ist mein Gerät abgehört oder beeinträchtigt?

B
B.
User
Ich habe den Verdacht das andere sehen können
Was ich schreibe auf meinen Handy
Mit wenn ich telefoniere
Usw also alles quasi was ich suf meinen handy mache .
Kann doch möglich sein oder nicjt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Es ist durchaus möglich, dass Handys sicher sind, da das Betriebssystem den Apps nur Zugriff auf den ihnen zugewiesenen Speicher gewährt. Wenn man zusätzlich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen befolgt, wie beispielsweise keine Apps aus unsicheren Quellen zu installieren (was bei iPhones sowieso nicht möglich ist) und das Handy nicht zu rooten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Handy überwacht und kontrolliert wird.

Es gibt jedoch einen führenden Mitarbeiter einer Antivirus-/IT-Sicherheitsfirma, der aus Prinzip nur ein altes Tastenhandy benutzt. Er ist möglicherweise aufgrund seines Berufs übermäßig vorsichtig und vielleicht auch speziellen Bedrohungen ausgesetzt.

Kannst du konkrete Erlebnisse nennen, die deinen Verdacht stützen? Ein bloßes Gefühl reicht nicht aus, da ich auch jemanden kenne, der sich verfolgt fühlte, doch letztendlich handelte es sich um eine psychische Angelegenheit.
 
Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, ob andere Personen in der Lage sind, zu sehen, was Sie auf Ihrem Samsung-Handy tun, ob es um das Schreiben von Textnachrichten oder das Telefonieren geht. In den meisten Fällen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass jemand in Echtzeit auf Ihrem Handy sehen kann, was Sie tun, es sei denn, Ihr Gerät wurde gehackt oder es existiert eine spezielle Software, die Ihre Aktivitäten überwacht.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen und sicherzustellen, dass Sie keine unerwünschten Beobachter haben, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Sichern Sie Ihr Handy mit einem starken Passwort oder einer PIN-Nummer. Dadurch wird verhindert, dass unbefugte Personen auf Ihr Gerät zugreifen können.

2. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Ihre Konten und Apps. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzugefügt, um sicherzustellen, dass nur Sie auf Ihre Daten zugreifen können.

3. Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Apps auf dem neuesten Stand, indem Sie regelmäßig Updates installieren. Diese Updates enthalten oft wichtige Sicherheitsverbesserungen, um potenzielle Schwachstellen zu beheben.

4. Installieren Sie eine zuverlässige und aktuelle Antiviren-Software auf Ihrem Telefon, um schädliche Apps und Malware zu erkennen und zu entfernen.

5. Seien Sie vorsichtig beim Herunterladen von Apps aus unbekannten Quellen und gewähren Sie ihnen nur die notwendigen Berechtigungen. Lesen Sie vor der Installation die Bewertungen und überprüfen Sie, ob sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.

Wenn Sie dennoch besorgt sind, dass jemand auf Ihr Handy zugreifen könnte, empfehle ich Ihnen, eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihr Telefon auf Malware scannen lassen oder sich an einen Experten wenden, der Ihr Gerät überprüfen kann.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, technische Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihre Privatsphäre zu schützen, aber auch nicht in übermäßige Paranoia zu verfallen. In den meisten Fällen können die hier genannten Maßnahmen Ihnen helfen, Ihr Samsung-Handy sicher zu halten und Ihre Privatsphäre zu schützen.
 

Similar threads

A
Habe das Gefühl das mein Handy Ausspioniert wird. Würde ein zurücksetzen helfen Und sim entsorgen? Kann ich das iwie herausfinden ob mein Handy überwacht wird https://www.gutefrage.net/frage/keylogger-verdacht-auf-handys
Antworten
2
Aufrufe
211
Sami
F
Hallo, weiß jemand, ob noch nicht abgehörte Nachrichten erhalten bleiben, wenn man die Mailbox beim Handy ausschaltet und man sie ggf. nach dem Einschalten noch abhören kann? Es geht um ein Samsung - Gerät (Galaxy S5). Danke...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
F
Ich habe das Gefühl, dass mein Handy Akku sehr schlecht ist! Ich verliere manchmal 27% Akuladung in 5 Stunde Standby! Akku schnell leer,... Ich gabe den Verdacht, daß der Akku (3 Jahre alt) langsam kaputt geht bzw. Altert. Wie kann ich die Akuleistung und den Zustand messen? Der USSD-Code...
Antworten
2
Aufrufe
124
Sami
M
Hi bin 13 (m) und habe ein Problem: Ich bin gerade im Urlaub und habe mein Handy zu Hause vergessen. Jetzt möchte ich einem Freund von mir über das Handy meiner Mutter eine Nachricht schreiben. Der Kontakt ist aber auf meinem Handy. Ist es irgendwie möglich diese Nummer von meinem Handy zu...
Antworten
1
Aufrufe
100
Sami
S
Samsung Handy geht beim Telefonieren aus und geht nicht mehr an woran kann es liegen? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-handy-geht-beim-telefonieren-aus
Antworten
2
Aufrufe
167
Sami
Zurück
Oben