Bluetooth automatisch Einschalten

G
g.
User
Hallo,
habe eine frage,gibt es die Möglichkeit das sich das s10 automatisch mit dem Auto Radio verbindet,und das Bluetooth dabei automatisch einschaltet?
Komme gearde vom Iphone ,und da war es so,das sich das Handy Automatisch mit dem Radio verbunden hatte,und das Bluetooth von selbst anging.
grüsse
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
@gtidriver schrieb:Hallo, habe eine frage,gibt es die Möglichkeit das sich das s10 automatisch mit dem Auto Radio verbindet,und das Bluetooth dabei automatisch einschaltet?Komme gearde vom Iphone ,und da war es so,das sich das Handy Automatisch mit dem Radio verbunden hatte,und das Bluetooth von selbst anging.grüsse
Ich gehe mal davon aus, das Du laut Deinem Namen einen VW fährst *:winking-face: Und wenn Du Dein S10 einmal mit Deinem Autoradio gekoppelt hast, meldet sich Dein S10 in Zukunft automatisch an. Genau wie beim iPhone. Voraussetzung : Bluetooth muß im S10 an sein(genau wie beim iPhone)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @gtidriver ,
das ist beim iPhone nichts anderes.
Im Grunde ist das BT immer an und verbindet sich automatisch, wenn du in die Nähe deines BT-gerätes kommst.
Schaltet man das BT ab, klappt das nicht mehr.

@gtidriver schrieb:Hallo, habe eine frage,gibt es die Möglichkeit das sich das s10 automatisch mit dem Auto Radio verbindet,und das Bluetooth dabei automatisch einschaltet?Komme gearde vom Iphone ,und da war es so,das sich das Handy Automatisch mit dem Radio verbunden hatte,und das Bluetooth von selbst anging.grüsse
Ich gehe mal davon aus, das Du laut Deinem Namen einen VW fährst *:winking-face: Und wenn Du Dein S10 einmal mit Deinem Autoradio gekoppelt hast, meldet sich Dein S10 in Zukunft automatisch an. Genau wie beim iPhone. Voraussetzung : Bluetooth muß im S10 an sein(genau wie beim iPhone)

Hallo John,
die Aussage, "BT sei im Grunde immer an", ist leider falsch. Wenn man es aus Datenschutzgründen deaktiviert, ist eine automatische Kopplung auch mit bekannten Geräten nicht möglich. Nur im Auto soll BT aktiviert werden, und zwar automatisch, sobald sich das eingeschaltete Smartphone im Auto befindet. Die Frage bleibt: Wo lässt sich das einstellen?
Ich erinnere mich an ein älteres Smartphone und ein älteres Android, bei dem BT automatisch im Auto aktiviert wurde. Mit meinem S10e und Android 10 habe ich diese Möglichkeit trotz verschiedener "Tipps" auch noch nicht gefunden...

Wie soll das funktionieren? Wenn BT aus ist, wie soll es merken das Du nun am Auto stehst, oder Dich ins Auto setzt. Wenn BT aus ist, kann es sich nicht von selbst anschalten. Mag sein, das es eine App gibt, die BT über GPS oder WLAN aktiviert. Sowas kenn ich nur für WLAN. Ich nutze z.b. Hotspot Starter. Das aktiviert automatisch die Hotspot Funktion meines Note 10.
Aber das Android diese Funktion mal hatte....glaub ich nicht

Hi Nighthawk66, vielen Dank für die Antwort! Ich kann im Nachhinein den Weg leider nicht mehr rekonstruieren, wie das früher gelungen ist. Aber technisch möglich muss es wohl sein. Ich habe beim Googeln u.a. folgenden Hinweis gefunden:
"Es gibt unter Android verschiedene Möglichkeiten wie man Bluetooth automatisch einschalten kann. Dafür benötigt man in den aller meisten Fällen aber eine Drittanbeiter-App."
Ich bin mir sicher, damals keine explizite App für Bluetooth installiert zu haben, aber vielleicht konnte das Android Auto oder ein anderes Tool, das ich im Zusammenhang mit der Connectivity damals genutzt habe.
Bei vielen Apps ist es leider so, das neuere Versionen ehemals mögliche Funktionen beschneiden statt auszuweiten. Außerdem heißt es ja in dem o.a. Zitat, dass man "in den allermeisten Fällen Drittanbieter-Apps" benötigt - aber offenbar nicht immer...

Gerne, das wird dann wahrscheinlich einen App gewesen sein, oder die es noch gibt, die nach dem Prinzip arbeitet, BT an, wenn bestimmte Voraussetzungen herrschen, wie z.b. wenn das Handy eine bekannte WLAN erkennt(zB. Dein Heimnetz), wird BT automatisch aktiviert. Aber vom Grundprinzip kann BT nur aktiviert werden, wenn es von irgendeiner Funkquelle mitgeteilt bekommt, nun einschalten. Schon im Playstore gesucht?

Ich möchte ja gar keine separate App für die BT-Freischaltung, sondern lediglich wissen, ob das standardmäßig über eine Einstellung in Android 10 auf dem S10e möglich ist...

Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, im Auto steckt man das Tel. ja meist ans Ladegerät.
Nun könnte man eine Routine anlegen, die beim Laden auch Bluetooth aktiviert.
VG

Schau mal in der Bixby-Routine
Hier kannst du vorgefertigte Routinen einstellen oder eigene, neue Routinen (für einen Ort oder Zeit) erstellen.
Einstellungen >Erweiterte Funktionen >Bixby Routines >Schieberegler auf aktivieren
Danach
Einstellungen >Erweiterte Funktionen >auf das Worte "Bixby Routines" tippen > auf das + tippen und eine neue Routine erstellen.
Du kannst ja mal testen ob es dir hilft.

Danke Urlaub, das ist eine gute Idee, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde!

Hi Esprit, danke für den Vorschlag! Ich möchte allerdings Bluetooth aktivieren, um mein Smartphone drahtlos mit dem Auto zu verbinden - da ist ein USB-Kabel eher hinderlich ;-))

Hab's versucht, klappt leider nicht, da sich die Katze in den Schwanz beißt! Will sagen: Die möglichen Bedingungen setzen eine Bluetooth-Verbindung voraus, aber das ist ja gerade das, was ich über die Bixby-Routine aktivieren wollte...
Trotzdem vielen Dank für den Tip!

@Landshut schrieb:Hab's versucht, klappt leider nicht, da sich die Katze in den Schwanz beißt! Will sagen: Die möglichen Bedingungen setzen eine Bluetooth-Verbindung voraus, aber das ist ja gerade das, was ich über die Bixby-Routine aktivieren wollte...
Bluetooth über die Bixby Routine zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten funktioniert folgendermaßen
- Einstellungen
- Erweiterte Funktionen
- Bixby Routines aktivieren (Schieberegler)
Danach
- Einstellungen
- Erweiterte Funktionen
- auf die Worte "Bixby Routines" tippen
- auf das Plus-Zeichen (+) tippen (oben rechts)
- Bei "Wenn" (Ist wohl ein Übersetzungsfehler und sollte Wann heißen)
nochmal auf das Plus-Zeichen (+) tippen (mittig im Bildschirm)
- Zeit auswählen
- Zeit einstellen
- einstellen an welchen Tagen diese Routine greifen soll
- mit OK bestätigen
- "Weiter" antippen (unten rechts)
- Bei "Dann"
nochmal auf das Plus-Zeichen (+) tippen (mittig im Bildschirm)
- Bluetooth
- "Ein" auswählen
- OK
- Nochmal OK
- Name der Routine eingeben
- OK
Um Bluetooth zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder auszuschalten muß eine weitere Routine erstellt werden.
Sofern du dein Heim jeden Tag zu einer bestimmten Zeit verläßt reicht es die Aktivierungszeit ein paar Minuten vorher einzustellen.

Herzlichen Dank für den detaillierten Lösungsvorschlag! Das ist auf jeden Fall eine geeignete Option - wenn auch nicht ganz so elegant, wie ich erhofft hatte ;)

L: @Landshut
Anstatt mit der Uhrzeit kannst du es auch mit dem GPS (Standort) versuchen.

Auf diese Weise hatte ich es gestern auch gelöst. Es funktioniert zwar für die gewünschte Nutzung im Auto, aktiviert BT aber auch, wenn ich zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs bin - BT also gar nicht aktivieren möchte. Wie auch immer, mit dieser Lösung kann ich leben. Vielen Dank für deine Tipps, frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch - auch an alle anderen Teilnehmer der Community!

@Landshut schrieb:Ich möchte ja gar keine separate App für die BT-Freischaltung, sondern lediglich wissen, ob das standardmäßig über eine Einstellung in Android 10 auf dem S10e möglich ist...
Ich hab bei Android7, auf meiner alten Quetsche was gefunden, dass sich danach anhört, "Systemprofile".
Selber hab ich aber nie damit gearbeitet. In den Einstellungen der Profile ist auch die Rede von Bluetooth.
123725i22D8E22E9B07A177?v=v2.png