Bildwiederholungsrate auf GQ65Q9FN bei BluRay

G
g.
User
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen "Dilemma", da ich einfach nicht fachkundig genug bin...
Ich habe einen 4k UHD Player, welcher mir die 4k Auflösungen 10Bit 50Hz, 60Hz oder 12Bit 24hz, 50hz, 60hz anbietet.
Da der Q9FN ja "nur" ein 120Hz Panel hat und 10Bit unterstützt, NICHT jedoch 12Bit, frage ich mich, ob ich 12Bit an meinem Player mit 24hz einstellen sollte, da die ganzen 4k BluRays ja eine Wiederholungsrate von 24hz haben und (so meine ich) nur mit 24hz eine Ruckelfreie Wiedergabe möglich ist.
Könnte sich da mal ein Experte zu äußern ?
Was Passiert, wenn der TV ein 12Bit Signal bekommt ? Wird dieses dann wieder auf 10Bit heruntergerechnet, damit das Panel es anzeigen kann ? Muss ich mit Qualitätsunterschieden rechnen ?
Am besten wäre ja eigentlich 10Bit und 24hz einzustellen, aber das ist wohl so von der technischen HDMI Spezifikation nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe, was man im Netz so zu dem Thema liest..
Ich würde mich um ein paar konstruktive Ratschläge sehr freuen *:smiling-face: !

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo geforce28,
Ich mach mich mal schlau. Hast du denn mit den Einstellungen bei deinem BluRay-Player schon etwas herumexperimentiert und Ruckler im TV-Bild feststellen können?
Viele Grüße
 
Hallo,
ja klar habe ich herumprobiert.
Bei 50 oder 60hz bekomme ich bei 24hz Kinofilmen natürlich ein Ruckeln, sodass ich schon auf 24hz stellen muss, um ein ruckelfreies Bild zu haben.
Die Fragen ist halt nur ob 24hz und 12Bit das richtige ist & was der TV dann mit 12Bit, macht, wo er ja ein 10bit panel hat?!
 
Hallo geforce28,
die Empfehlung unserer TV-Experten lautet:
  • HDMI2.0 A/B Highspeed-Kabel nutzen und
  • UHD Blu-ray-Player auf 10 Bit, 60 Hz einstellen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben