A41 zeigt gelbes Temperatur-Warnsymbol und lädt nicht

N
n.
User
hallo,
meine Frau hat sich vor einigen Wochen ein A41 gekauft. Letztes Wochenende hat sie es beim Kochen versehentlich auf einer feuchten Platte liegengelassen, und obwohl es für IP68 zertifiziert ist, ist Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen. Nach dem Trocknen hat das Smartphone noch funktioniert, man kann den Akku aber nicht mehr laden.
Da uns die Daten wichtiger sind, als das Gerät, und ich selber vom Fach bin ( Informationselektroniker mit entsprechender Ausrüstung ) habe ich mich entschlossen, auf die Garantie keine Rücksicht zu nehmen. Ich habe mir eine Ersatzplatine für die Ladebuchse bestellt, und diese heute ausgetauscht.
Nach dem Tausch nimmt das Gerät zwar wieder Strom an ( ich benutze das Originalnetzteil und das Originalkabel ), nach kurzer Zeit erscheint aber ein gelbes Dreieck mit einem roten Thermometersymbol, obwohl das Gerät eiskalt ist und auch sonst keine Symptome zeigt, die auf Überhitzung hindeuten. Mit angeschlossenem Netzteil lässt es sich auch einschalten und bleibt eingeschaltet. Ich habe dann versucht, es mit dem USB-Kabel an den PC zu hängen, um erstmal eine Datensicherung zu machen, so lange es noch Lebenszeichen von sich gibt - am Computer angeschlossen lässt es sich aber nicht einschalten, Daten austauschen geht dann natürlich auch nicht.
Die Fotos, die uns von den Daten am wichigsten sind, liegen zwar auf der Micro-SD-Karte, die im A41 eingebaut war, sind aber verschlüsselt, über einen esternen Kartenleser komme ich nicht dran.
Meine Frage ist jetzt natürlich, ob Sie mir sagen können, was ich noch tun kann, um das Smartphone dazu zu bewegen, wenigstens einmal noch ein paar Prozent Ladung anzunehmen. Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, ine Datensicherung auf einem PC oder einem externen Datenträger zu machen, als da Gerät per Kabel zu verbinden. Smart Switch habe ich drahtlos bisher nur zum Laufen bekommen, wenn ich direkt von Handy zu Handy übertragen habe.
danke und Gruß Frank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Öhm... das A41 ist nicht Wasserzertifieziert,
Da sie das gerät so verändert haben gibt es keine möglichkeit mehr auf die daten zuzugreifen ,
Samsung hätte dabei vielleicht noch helfen können aber damit ist das Smartphone Defekt!
Da diese SD-Karte verschlüsselt wurde gibt es bestimmte Möglichkeiten diese wieder freizuschalten , dafür benötigt man bestimmte Programme die ich hier nicht erwähnen darf,
Schauen sie einfach mal über das Internet.
 
Hallo, Wenn du einen Bluetooth Stick am PC hast dann gibt es auch eine Möglichkeit zu übertragen. Des Weiteren gibt es Apps die das Smartphone zu einem FTP Server machen, um somit an die Daten zu kommen die du brauchst. Das ist heute zu Tage das kleinste Problem. Solange dein Smartphone also noch läuft sind Daten zu retten auch ohne USB. Ich benutze z.B. den "WiFi File Explorer" der ist super dafür.
 
Wie Smartderechte richtig geschrieben hat: das A41 hat keine IP-Zertifizierung.
Da deine Garantie jetzt schon futsch ist, wirst du hier leider keine Hilfe mehr bekommen können. Das wäre gegen die Community Regeln.
Du kannst dich jetzt nur noch direkt an Samsung wenden, was hier jetzt noch gehen könnte: 06196 77 555 77
 
558204i6D9FE4DE3553B5E2?v=v2.jpg

so sieht das aus. Der Akku lädt auch nicht.
Gruß Frank
 
zur IP-Zertifizierung z.B. hier:
Samsung Galaxy A41 - Technische Daten und Kommentare
Wenn man zehn Datenblätter zum A41 aufruft, steht in neun Datenblättern drin, dass das Handy IP68 zertifiziert ist. An der Menge an A41, die mit Wasserschaden bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden, kann man sehen, dass da wohl noch andere drauf reingefallen sind.
Gruß Frank
 
hilft ja jetzt eh nix mehr - bei Saturn hat uns der Verkäufer übrigens auch erzählt, das A41 sei wasserdicht, nur mal so nebenbei.
Ich habe mir grade bei Ebay Kleinanzeigen ein A41 mit Displayschaden gekauft - damit erzeuge ich mir erstmal einen vollen Akku, dann mache ich per Bluetooth eine Datensicherung und dann baue ich mir aus zwei A41 eins. Am Ende muss man sich eh selber helfen, danke trotzdem.
Gruß Frank
 
Ich sehe glaub du hast ein Ladekabel die nicht aus Samsung ist, oder? Ist es so?
Probiere es mal mit einem Orginalem Ladekabel von Samsung falls du ein fakes Ladekabel hast
 
Zurück
Oben