65" Neo QLED 4K QN90B (2022) reagiert langsam und Träge

K
K.
User
Hallo liebe Community,

an und für sich bin ich mit meinem Fernseher sehr zufrieden, aber was mich nun schon seit langem stört ist wie langsam das Betriebssystem auf eingaben reagiert. Das betrifft sowohl Eingaben im Menü als auch Eingaben innerhalb von Apps (Prime, Waipu etc.). Was besonders störend ist das beim Lautstärke regeln sich die Eingabe verfängt und die Lautstärke dann immer weiter steigt oder sinkt, bis ich mit weiteren Eingaben gegensteuere. 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Problem am OS generell oder an der Fernbedienung liegt. Denn ich habe mittlweile eine zweite Fernbedienung von Samsung bekommen, da sich die 1. irgendwann nicht mehr mit dem Fernseher koppeln lassen wollte. 

Es gab mal eine OS Version (weiß leider nicht mehr welche) bei der alles viel reaktiver war. Davor und nachfolgende Updates lieferten hier wieder schlechte Performance. Aktuell habe ich die neuste Version installiert. Das müsste folgende sein:

  • Version 1602.2
Kann jemand von ähnlichen Erfahren berichten? 

Viele Grüße

Karl

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Karl777  versuch mal einen sogenannten Power Reset:

  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...

Falls das nicht von Erfolg gekrönt ist, kannst du auch mal den "Smart Hub" zurücksetzen.

Ansonsten kann man auch noch den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, allerdings gehen da die persönlichen (Bild)Einstellungen des TVs verloren, im Gegensatz zum Power Reset!

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Karl777  versuch mal einen sogenannten Power Reset:

  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...

Falls das nicht von Erfolg gekrönt ist, kannst du auch mal den "Smart Hub" zurücksetzen.

Ansonsten kann man auch noch den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, allerdings gehen da die persönlichen (Bild)Einstellungen des TVs verloren, im Gegensatz zum Power Reset!
 
Hi Chris,

der Power Reset hat eine merkliche Besserung bewirkt. Wenn es auf dem Niveau bleibt passt's. Danke dir für die flotte Hilfe! 

Viele Grüße

Karl
 
Zurück
Oben