5E-Fehler Geschirrspüler DW-BG770B/XEG

R
r.
User
Hallo liebe Gemeinde!
Wir sind allmählich verzweifelt: Unsere Spülmaschine läuft leider nicht mehr durch. Stattdessen kommt nach ca. 3 Minuten immer der Fehlercode 5E. Der Fehlercode besagt angeblich, dass der Ablauf nicht richtig funktioniert. Hier ist aber alles in Ordnung: Das Video zeigt wie das Wasser nach einem Reset ausgepumpt wird (Schläuche in Ordnung, alles gereinigt):
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Was jedoch auffällt ist, dass binnen 3 Minuten zweimal ein auffallend lautes "röhren" zu hören ist. Beim zweiten Mal kommt kurze Zeit später der 5E-Fehler:
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Ich habe alle Schläuche geprüft, den Zulauf (Wasserhahn) geprüft (zum testen sogar woanders angeschlossen), den Aquastop ersetzt und alles gereinigt. Keine Verbesserung. Kann mir jmd. helfen?
Danke Euch!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich habe zwar keine Samsung Spülmaschine, den Fehler hatten wir aber auch einmal. Da war ganz einfach der Filter am Boden im Ablauf komplett zugeschmiert. Nach intensiver Reinigung dieses Feinsiebes war wieder alles gut.
 
Ich kenne das auch. Und zwar ist der Ablaufschlauch oder das Rohr in der Wand mit Fettrückständen verstopft.
Nehmt euch mal eine Spralwinde mit 10 m und dann rein mit der Spitze, so tief es geht und dann am anderen Ende drehen, drehen und drehen und den Kopf vorne weiterhin nach vorne schieben.
Um das demnächst zu verhindern, sämtliches Fett in den Mülleimer kippen und mit ZEWA die Töpfe und Pfannen gut auswischen. Und auch nicht ins Klo kippen.
Viel Erfolg!
 
Wurde alles intensiv gereinigt. Daran lag es leider nicht.
 
Wurde alles intensiv gereinigt. Daran lag es leider nicht. Wir haben sogar den Geschirrspüler in einen anderen Raum gestellt und alles getestet und gereinigt. Half leider nicht.
 
Nach dieser Anleitung im INternet habe ich auch bereits alles gereinigt. Dennoch keine Besserung.
 
Hallo L: @Samurai007, deine Do-it-yourself Anleitung habe ich im Rahmen der hiesigen Nutzungsbedingungen und Community Richtlinien entfernen müssen. Bitte poste hier keine Tipps zur Eigenreparatur, da bei solchen Eingriffen nicht nur irreparable Schäden am Gerät auftreten können, sondern auch die Garantie (sofern noch vorhanden) unwiederbringlich dahin ist. Reparaturen und Überprüfungen sollten ausschließlich von unserem geschulten Servicepersonal durchgeführt werden.
 
L: @reimario82: Grundsätzlich kann man den Support für Haushaltsgeräte bei solchem Verhalten befragen. Du hast ja gereinigt und alles getan, was dir möglich ist. Mich macht vor allem das "Röhren" stutzig und ich empfehle, das prüfen zu lassen. Nimm also gern Kontakt zu meinen Kollegen auf, die du unter 06196 77 555 77 erreichst. Im persönlichen Dialog lässt sich auch leichter abklopfen, ob der Besuch eines Servicepartners erforderlich ist.
Solltest du aus Österreich kommen, ist der Kundenservice für dich da. In der Schweiz hilft dir der Kundendienst.
 
Sorry für meine Unüberlegte Einstellen des Threads von mir. Werde jetzt zweimal überlegen was ich ohne Problem einstellen kann.
 
Zurück
Oben