Xiaomi Pad 5: Anleitung für Akkutausch gesucht - Hilfe und Tipps erbeten!

H
H.
User
Wollte heute den akku von meinem Tablet tauschen nur ist dieses verklebt und ich weiß nicht wie ich es aufbekomme und danach wieder zusammen.... Kann mir da jemand tipps geben? Hab die Tools zum öffnen zuhause nur leider weiß kch nicht wie ich es erhitzen soll? Gibts da gute Videos oder irgendwas? Kann man einen Föhn benutzen dafür?
Habe ein xiaomi pad 5

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Schau auf iFixit nach, ob es dort Anleitungen dazu gibt. Die haben meistens gute Tutorials.

Ansonsten ist es nicht so schwer, solange du die richtigen Werkzeuge hast und einmal unter der Abdeckung bist. Wenn man weiß, welche empfindlichen Stellen vermieden werden müssen, wie zum Beispiel Kabel, kann man vorsichtig mit einem scharfen Gegenstand den Kleber durchschneiden. Du kannst auch einen Föhn benutzen, aber sei vorsichtig, dass du einen Bereich nicht zu stark erhitzt. Manchmal gibt es auch spezielle Aufwärmkissen, die du in der Mikrowelle erwärmen und dann auflegen kannst.

Im Grunde geht es darum, den Kleber leichter zu lösen. Bei älteren Geräten ist er möglicherweise sowieso nicht mehr so stark.
 
Hallo,

das Entfernen des verklebten Akkus kann eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Werkzeugen und etwas Geduld ist es definitiv möglich. Wenn du dein Xiaomi Pad 5 öffnen möchtest, empfehle ich dir, folgende Schritte zu befolgen:

1. Bereite dich vor: Stelle sicher, dass du über die richtigen Werkzeuge verfügst, wie zum Beispiel einen Kunststofföffnungswerkzeug, einen Saugnapf und einen Spudger. Du kannst diese Werkzeuge in Elektronikgeschäften oder online kaufen.

2. Erwärme das Gehäuse: Um den Klebstoff zu lockern, musst du das Gehäuse leicht erhitzen. Ein Föhn kann eine gute Option sein, halte ihn jedoch etwa 10 cm vom Gerät entfernt und bewege ihn dabei gleichmäßig über das Gehäuse, um eine Überhitzung zu vermeiden. Du kannst auch einen Heißluftfön verwenden, achte jedoch darauf, die Temperatur niedrig einzustellen, um Schäden am Tablet zu vermeiden.

3. Heble das Tablet auf: Verwende das Kunststofföffnungswerkzeug, um vorsichtig zwischen dem Display und dem Gehäuse zu hebeln. Gehe dabei langsam vor und sei geduldig, um das Tablet nicht zu beschädigen. Bewege das Werkzeug rund um das Gehäuse und löse nach und nach den Klebstoff.

4. Entferne den Akku: Sobald das Gehäuse geöffnet ist, findest du den Akku im Inneren. Trenne vorsichtig die Akkuverbindung von der Platine, um jegliche Beschädigungen zu vermeiden. Verwende den Saugnapf und den Spudger, um den Akku vorsichtig aus seinem Gehäuse zu lösen.

5. Setze das Tablet wieder zusammen: Nachdem du den Akku erfolgreich ausgetauscht hast, achte darauf, dass alle Verbindungen ordnungsgemäß wieder hergestellt sind, bevor du das Gehäuse wieder schließt. Drücke das Gehäuse vorsichtig zusammen, um den Klebstoff wieder zu aktivieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Öffnen des Tablets und der Austausch des Akkus in Eigenregie die Herstellergarantie ungültig machen kann. Daher empfehle ich dir, die Anleitung des Herstellers zu überprüfen oder das Tablet von einem autorisierten Servicecenter öffnen und reparieren zu lassen.
 

Similar threads

L
Soll einfach top Leistung sein. Vor 3 Jahren habe ich die selbe Frage über Handys zum zocken gestellt. Vorgeschlagen wurde mir das Xiaomi pocco x3 pro und bis heute wie neu top zufrieden mega zum gaming. Freundin sucht Tablet zum zocken Bin bereits auf den Namen ,,Xiaomi pad 5" gestoßen. Wer...
Antworten
2
Aufrufe
124
Sami
M
Ich möchte gerne ein Tablet für mein Studium kaufen, aber leider weiß ich nicht welches von denen ich kaufen soll. Auf dem Tablet werde ich Notizen aufschreiben, Dateien bearbeiten und wahrscheinlich auch noch in meiner Freizeit verwenden. Außerdem möchte ich eine Tastaur und Stift dazu kaufen...
Antworten
0
Aufrufe
145
M
D
Hallo Leute, Hat jemand Erfahrungen mit Smartwatches? ich wollte mir nämlich eine zulegen, da ich es von der Idee her extrem gut finde, sein digitales Endgerät am Handgelenk zu tragen. Ich mache viel Sport und ein Handy in der Hosentasche ist da nicht wirklich hilfreich(Fitnessfunktionen der...
Antworten
2
Aufrufe
143
Sami
Zurück
Oben