Wie sicher kann man sein?

Dieses Thema im Forum "Let’s Talk About" wurde erstellt von Kaeserolle1, 12. August 2019.

  1. Kaeserolle1

    Kaeserolle1 New Member

    8. Februar 2018
    4
    0
    1
    Dass die Grenzen zwischen "Beruf" und "Privat" sich immer mehr verwischen, wird mir klar wenn ich sehe wie flaps meine Kolleginnen und Kollegen mit ihren Daten umgehen..
    Wir haben alle von überall aus Zugriff auf beispielsweise unser Mail-Konto, wo man natürlich auch berufliche Dinge bespricht.
    Die meisten in der Firma sind sich der "gefahr" wohl nicht bewusst, denn heute gab es ein Gespräch in der Pause über offene WLAN-Netzwerke und wie praktisch das ja ist usw usw.. Ich weiß aber, wie einfach die zu hacken sind. Selbst mein Chef geht damit total flaps um und kümmert sich gar nicht darum. Als ich ihn darauf angesprochen habe hat er es einfach weg gewischt das Thema...
    Wie findet ihr das? Home office okay, aber dann auf die Datensicherheit achten, oder?
     
  2. Techbot

    Techbot New Member

    10. Juli 2017
    5
    0
    1
    #2 Techbot, 14. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
    Bin da deiner Meinung! Die offenen Netzwerke sind ein Schmaus für jeden Hacker. Allem wird zugestimmt, wird ja nichts gravierendes sein, immer der selbe Schriftkram AGBs und so.. Nichts ist. Schwups ist man gläsern und alle Daten können geklaut werden.
    Bei uns in der Firma gibts sowas nicht. Die IT-Leute haben dafür gesorgt, dass nur über bestimmte Netzwerke auf die Mails zugegriffen werden kann und es gibt regelmäßig Schulungen. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, so etwas bzw. jemanden für deine Firma einzuführen? Könntest du dir vorstellen ein Fernstudium zu machen dafür? Kannst es dir ja mal angucken

    Vielleicht öffnest du mit Eigenitiative deinem Chef die Augen..
     
  3. GrandeMic

    GrandeMic New Member

    21. April 2019
    14
    0
    1
    männlich
    Vorsicht ist sicherlich immer geboten, aber ich finde auch immer, dass man es auch übertreiben kann. Was gibt es denn so Wichtiges zu verbergen, was irgendjemanden so brennend interessieren könnte?