Wie reinigt ihr euren QLED?

Das mildeste, fettlösende Reinigungsmittel schlechthin. Hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Leitungswasser richtet mitunter mehr Schaden an.
Danke für den Tipp - vielleicht probiere ich es doch einmal aus. Am liebsten wäre mir natürlich eine Bestätigung aus der Community, dass die Anwendung bei den Modellen Q90R / Q85R tatsächlich dazu führen, dass der bläuliche Schimmer wieder verschwindet. Mischt ihr die Lösung wie vorher im Thread beschrieben selbst zusammen oder könnt ihr auch ein konkretes Produkt zum Kauf empfehlen?
Zu den Tips zur Kindererziehung sage ich mal nix und gratuliere euch zu euren wohlerzogenen Kindern ;)
 
K
Kim
Hey,


L: @dogbert78 - die Bestätigung gab es hier schon mehrfach in den diversen Threads zu dem Thema. Der Kundenservice von Samsung verwendet dieses Produkt. Dazu ein weiches Baumwolltuch und du hast alles was du brauchst. Und nichts vermischen- weder das Spray noch die Kids *:winking-face:
 
Es hat etwas Recherche im Internet erfordert, aber ich denke ich konnte das Rätsel um die blauen Flecken/Streifen lösen.
Samsung scheint die "alte" Moth Eye Technologie von Philips für die QLED Fernseher zu verwenden.
160536iAC6109B759044822?v=v2.jpg

Werbebild von Philips
160537i234C6410ECA318E0?v=v2.jpg

Samsung Ultra Black Bild
Die Strucktur ist so fein, dass sich bei der Berührung mit der Haut sofort Fett zwischen die Türmchen setzt.
Das erklärt auch warum Isopropanol zu funktionieren scheint (Alkohol löst Fett und verdunstet) und beim "reiben" mit einem Tuch kein Druck ausgeübt werden darf (Türmchen brechen/Knicken um). Die Struktur ist in Wirklichkeit viel chaotischer als auf den Werbebildern. Deshalb verschlimmern normale Reinigungsvorgänge mit Tüchern die Schmutzverteilung nur anstatt den Dreck aufzunehmen. Das Reinigungsmittel, das Philips damals im Sortiment hatte gibt es leider nicht mehr.
Ich hoffe es hilft einigen von euch weiter.
 
Deinen Beitrag habe ich hier integriert, x86. Bitte schau, ob es schon einen passenden Thread für deinen Beitrag gibt, bevor du einen neuen eröffnest. *:smiling-face:
 
Vielleicht braucht es ja noch jemand. Ich hatte einen blauen Fleck auf dem Panel meines q90 durch den Versuch einen Datscher Weg zu bekommen.
Ich glaube die Beschichtung ist weniger sensibel als gedacht wird.
Was man braucht Isopropanol 99 Prozent und 2 Lappen.
Das Fett sitzt einfach tiefer in den Poren als man denkt. Immer schön feuchten Isopropanol Lappen und aufs panel bringen.
Wenn der Alkohol jetzt verdunstet ohne Schlieren ist das Fett raus. Dafür braucht man aber ordentlich Geduld und mehrere Anwendungen.
Danach ist das panel aber wieder 1a *:winking-face:
 
Sehr richtig, ich reinige seit langer Zeit meine Bildschirme nur mit Isopropanol von Cramolin. Mit dem Zeug bin ich sehr zufrieden und wenn meine Enkel mal wieder ihre Fingerabdrücke auf dem Bildschirm meines Samsung hinterlassen haben, bekommt man die mit einem Isopropanol getränkten Baumwolltuch sehr einfach und leicht weg.
Das hab ich mal von einer TV Reparaturwerkstatt empfohlen bekommen. Die benutzen das auch um nach der Reparatur die Fingerabdrücke wieder zu entfernen.
 
L: @SiWa000
guter Tipp von dir, vor allem auch so kompetent erklärt :great:
der lodda
 
Hallo zusammen,
Bin durch Suche nach Reinigung meines The Frame 2021er Modell auf diesen Thread gestoßen. Habe nach dem Lesen der Anforderungen (Isopropylalkohol, Baumwolltuch) festgestellt, dass ich das perfekte Mittel schon im Hause hatte. Habe es auf den dicken Fingerflecken ausprobiert, die von der Installation noch übrig waren. Ergebnis war super, deshalb Info hier für alle:
MG Chemicals 8241
Alcohol Wipes for Electronics
70% Isopropyl / 30% Destilliertes Wasser
Mit Baumwoll Geschirrtuch ganz vorsichtig nachgewischt und alles 1A.
Viel Erfolg
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines 2021er QLED (Q90a) und mache mir ebenfalls so meine Gedanken wie das Gerät in Zukunft zu reinigen ist - nach allem was man hier so liest.
Zunächst mal die Frage, sind die Oberflächen der QLED-Modelle bei den aktuellen Samsung-Modellen immer noch so empfindlich?
Ich habe mich jetzt auch mal mit einer Flasche Cramolin-Isopropanol für den Notfall eingedeckt und dazu die Micro-Magic-Spezialtücher bestellt, die hier im Thread auch mal erwähnt wurden. Denkt ihr mit der "Ausstattung" lässt sich am Panel im Notfall "arbeiten" oder empfiehlt ihr andere Tücher?
Ich lese hier immer von Baumwolltüchern, doch welche konkret verwendet ihr hier, habe hierzu keine passenden Baumwolltücher im Netz gefunden.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Erfahrungen (speziell bei den aktuelleren Samsung-Modellen).
 
Hallo Nikodemus,
vielmals besten Dank für Ihre Empfehlung. Ich habe an meinem nagelneuen Samsung Neo QLED 8K QN700B nach dem Aufstellen nochmals Änderungen auf der Rückseite vorgenommen. Dabei habe ich drei pfirsichgroße Fettflecken hinterlassen. Meine ersten vorsichtigen Versuche waren natürlich erfolglos und haben die Flächen noch vergrößert. Nachdem ich diese Seite gefunden habe, bin ich Ihren Anweisungen gefolgt. Die letzten Streifen sind dann mit dem destilliert Wasser verbunden.
Dank Ihnen schaut der Fernseher wieder so aus, als ich die Schutzfolie abgezogen habe. Auch im Betrieb gibt es keinerlei optischen Störungen.
Ich muss gestehen, dass ich vorher absolut frustriert war, aber Sie hatten die perfekte Lösung.
Vielmals besten Dank!!!
 
Zurück
Oben