Wie kann ich meine Daten vom defekten Samsung Galaxy S7 retten?

F
F.
User
Mein Samsung Galaxy S7 hat gestern den Geist aufgegeben.
War dann heute in einem Handy Reparatur Laden. Akku getauscht, nichts gebracht, Messungen wurden gemacht, anscheinend ist das Mainboard defekt.
Jetzt meine Frage: Ich bräuchte alle Dateien (Bilder etc.)
Wie kann man die trotzdem noch auslesen bzw. retten?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Es besteht die Möglichkeit, die Reparatur auf der Leiterebenen des PCBs durchzuführen. Allerdings können die Kosten je nach Umfang beträchtlich sein.

Falls du interessiert bist, könnte ich mir das gerne ansehen. Eine genaue Einschätzung der Kosten und Dauer kann ich jedoch erst nach einer Analyse grob abschätzen. Besonders die Beschaffung von Ersatzteilen kann dabei ein großes Problem darstellen. Oftmals erfolgt diese über Plattformen wie Aliexpress oder durch das Zerlegen von baugleichen Geräten.

Mit etwas Glück könnte auch eine Extraktion des Exynos-Chips mit Cellebrite oder Oxygen Forensic Detective möglich sein. Dies wäre weniger aufwendig, allerdings müssen auch die Kosten für die erforderlichen Tools berücksichtigt werden, die in etwa dem Preis eines nagelneuen Kleinwagens entsprechen können.
 
Es tut mir leid zu hören, dass dein Samsung Galaxy S7 den Geist aufgegeben hat und das Mainboard defekt ist. In solch einem Fall gibt es noch Möglichkeiten, um deine Dateien zu retten. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Dateien über USB-Kabel wiederherstellen: Wenn das Display deines Geräts noch funktioniert, kannst du versuchen, es über ein USB-Kabel an deinen Computer anzuschließen. Dadurch erhältst du möglicherweise Zugriff auf die Dateien auf deinem Gerät, während es an den Computer angeschlossen ist. Überprüfe, ob dein Computer das Gerät erkennt und versuche, die Dateien zu kopieren.

2. Verwendung eines OTG-Adapters: Wenn das Display nicht mehr funktioniert, aber das Gerät selbst noch eingeschaltet ist, kannst du einen OTG-Adapter verwenden. Damit kannst du eine externe Festplatte oder einen USB-Stick direkt an dein Smartphone anschließen. Wenn dein Samsung Galaxy S7 den Adapter erkennt, kannst du versuchen, die Dateien auf das externe Gerät zu kopieren.

3. Professionelle Datenrettungssoftware: Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit, eine professionelle Datenrettungssoftware zu verwenden. Es gibt spezielle Programme, die entwickelt wurden, um Daten von defekten oder beschädigten Android-Geräten wiederherzustellen. Eine schnelle Google-Suche nach "Android-Datenrettung" sollte dir einige Optionen anzeigen. Achte jedoch darauf, dass du eine seriöse Software verwendest.

4. Datenrettungsdienst: Falls keine der oben genannten Lösungen funktioniert oder du dich nicht mit der technischen Seite auskennst, kannst du auch einen professionellen Datenrettungsdienst beauftragen. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die in der Lage sind, Daten von defekten Smartphones wiederherzustellen. Diese Dienste können allerdings teuer sein, daher ist es empfehlenswert, sich im Voraus über die Kosten zu informieren.

Bevor du diese Schritte unternimmst, ist es wichtig zu beachten, dass es keine Garantie gibt, dass du alle Dateien retten kannst. Bei einem defekten Mainboard können einige Dateien möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Es ist auch ratsam, regelmäßige Backups deiner Daten durchzuführen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
 

Similar threads

V
Servus hab ein altes Samsung Galaxy s7 das seit ungefähr 3 Jahren aus und Kaputt ist , gibt es eine Möglichkeit an die Bilder auf dem Gerät ran zu kommen ? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s7-daten-retten
Antworten
0
Aufrufe
163
V
B
Datenvolumen hab ich nur 10GB, zu rettende Daten rund 80GB. Fern ab vom heimischen WLAN. Noch 55% Akku. Ideen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-seine-daten-vom-handy-retten-wenn-die-ladebuchse-usb-defekt-ist
Antworten
2
Aufrufe
133
Sami
S
Hallo Leute, Mein Handy geht nicht mehr an, es ist ein Samsung S7 und ich habe schon alles versucht um die Daten zu retten. Hat leider nichts geklappt und wollte deshalb fragen, ob ich den Rom in ein anderes Handy reintun könnte (Natürlich ein Kompatibles) und so die Daten auf dem anderen Handy...
Antworten
2
Aufrufe
139
Sami
R
Wie kann ich es tun? aufschrauben etc kann ich, nur funktionieren tut gar nix mehr. https://www.gutefrage.net/frage/fotos-retten-von-einem-galaxy-s9-welches-nicht-mehr-an-geht
Antworten
2
Aufrufe
115
Sami
H
Hallo, Mir ist vor ein paar Stunden mein Handy runtergefallen und das Display reagiert nicht und ist Schwarz wenn ich es sagen wir mal zum Hersteller schicke um es zu reparieren sind dann noch die Daten drauf oder wird durch dir Reparatur alles Gelöscht weil ich nicht weiß ob ich Daten sichern...
Antworten
2
Aufrufe
161
Sami
Zurück
Oben