Versehentlich auf Phishing-Link geklickt - Mögliches Risiko für Schadsoftware auf Samsung Handy?

L
L.
User
Ich habe heute eine Phishing-Mail bekommen und wollte sie löschen. Leider bin ich dabei auf den Link "Abmelden" (sieht aus wie Newsletter abmelden) gekommen. Es hat sich eine neue Seite geöffnet, welche ich sofort geschlossen habe.
Ich habe dann sofort die Gerätesicherheit von Samsung drüber scannen lassen. Alles sicher.
Zusätzlich habe ich schon immer Norton 360 auf dem Handy installiert und habe auch damit mein Handy gescannt. Auch hier wurden keine Gefahren erkannt.
Könnte ich trotzdem eine Schadsoftware im Hintergrund haben?
Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, d.h. Handy ist nicht langsamer, kein ungewöhnlicher Akkuverbrauch etc.
Ich ärgere mich so sehr, dass mir das passiert ist. Ich bin immer mega vorsichtig, was sowas betrifft.
Danke für eure Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ohne Kenntnis der spezifischen E-Mail kann niemand eine genaue Aussage treffen, außer dem möglicherweise mitlesenden Programmierer. In den meisten Fällen versuchen sie, dich auf eine Webseite zu locken, auf der du deine Zugangsdaten eingibst. Da du dies nicht getan hast, sollte nicht viel passieren.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass der Programmierer seine E-Mail-Phishing-Software so umgestaltet hat, dass er einen Trojaner einbaut. Es gibt leider immer zwei Seiten.

Wenn du jedoch Norton 360 auf deinem Notebook installiert hast, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Beobachte dein Handy in nächster Zeit auf verdächtige Aktivitäten und halte uns über etwaige Vorkommnisse auf dem Laufenden.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du besorgt bist, nachdem du auf den Link in der Phishing-Mail geklickt hast. Es ist jedoch gut, dass du sofort reagiert und deine Gerätesicherheit überprüft hast.

Wenn sowohl der Samsung-Gerätesicherheitsscan als auch Norton 360 keine Gefahren erkannt haben und du keine Auffälligkeiten auf deinem Handy feststellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Schadsoftware im Hintergrund hast, gering. Dennoch ist es wichtig, weiterhin wachsam zu sein und sicherzustellen, dass du keine ungewöhnlichen Aktivitäten oder Anwendungen auf deinem Gerät bemerkst.

Es gibt einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deine Sicherheit weiter zu gewährleisten:
1. Aktualisiere regelmäßig dein Handy und die darauf installierten Apps, um sicherzustellen, dass du die neuesten Sicherheitspatches hast.
2. Vermeide es, Links oder Dateianhänge in verdächtigen E-Mails zu öffnen. Lösche diese E-Mails stattdessen direkt.
3. Lade keine Apps von unbekannten oder unsicheren Quellen herunter. Verwende nur offizielle App-Stores wie den Google Play Store oder den Samsung Galaxy Store.
4. Achte auf verdächtige Aktivitäten, wie ungewöhnliche SMS, Pop-ups oder eine plötzliche Veränderung der Funktionalität deines Handys. Mache regelmäßige Backups deiner wichtigen Daten.
5. Nutze eine vertrauenswürdige Antiviren-App, um dein Handy vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.

Wenn du weiterhin Bedenken hast oder weitere Fragen, zögere nicht, dich an den Kundendienst von Samsung zu wenden oder einen IT-Sicherheits-Experten zu konsultieren.

Bleibe weiterhin wachsam und achte auf verdächtige Aktivitäten.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 
Zurück
Oben