U28R552UQU Joystick Knopf defekt

T
T.
User
Hallo,
habe den Samsung U28R552UQU Monitor.
Soweit so gut, habe ihn vor knapp über 2 Jahren gekauft, jetzt Pünktlich kurz nach Garantieende ist die Mittelfunktion(bestätigen) des Joystick Knopfes defekt, sprich, sie funktioniert nicht mehr. Links, Rechts, Hoch und RUnter gehen einwandfrei.
Hilft aber nicht da ich so nicht in das Monitorhauptmenü komme.
Da die Garantie gerade zu ende ist(gekauft März 2020) erwarte ich da jetzt nicht wirklich was vom Samsung Support.
Bevor ich das Ding nun aufschraube und schaue ob ich den Knopf ersetzen/reparieren kann(ich kann mit dem Lötkolben umgehen) wollte ich gerne wissen ob es vielleicht eine Software gibt welche es ermöglicht vom PC aus zugriff auf diese Funktionen zu bekommen.
Eine OpenSource Software dafür habe ich bereits gefunden, aber die kann "nur" die Standard dinge wie Helligkeit/Kontrast/RGB Kanäle ect. verstellen.
Wenn es also per OpenSource Software geht, gibt es doch bestimmt von Samsung selber eine entsprechende Software, die besser auf das Gerät abgestimmt ist als so eine Generische? Im Downloadbereich konnte ich jedoch nichts finden. (mein alter HP Monitor hatte so eine Software von HP).
Ansonsten, hat vielleicht hier jemand nen Tipp für mich ob es irgendwo einen entsprechenden 5 Wege Knopf gibt?(Conrad o. Ä.?)
Gruß
Tapete

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Ruf einfach mal den Samsung Support an.
    Tel.: 06196/7755577
    Wenn die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung erst gerade abgelaufen ist, sollte eine Reparatur auf Kulanz möglich sein.
     
    Hi,
    danke erst mal für die Antwort.
    Werde ich dann am Freitag mal anrufen. Wobei ich Telefonhotlines nicht besonders mag(Telefonautomat(Sie befinden sich im Hauptmenü...), Menühorror, Warteschlange.....).
    Gruß
    Tapete
     
    Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, aber ich musste bei der Samsung Support Hotline nie lange darauf warten, mit einem menschlichen Wesen sprechen zu können.
     
    Zurück
    Oben