Tablet gehackt? Selbstständige Screenshots und Tastendrücken erkennen - Angriff erkennen?

S
S.
User
Hallo, wir haben seit längerem ein Samsung tablet. Jetzt ist mir gestern was komisches aufgefallen, ich nutze an diesem tablet ne app für die Videoüberwachung also ne wlan Kamera. Plötzlich hat diese App selbstständig angefangen Screenshots zu machen und Video Aufzeichnungen. Jedenfalls habe ich dann ganz schnell die Kamera vom strom genommen aus Angst. Heute habe ich mir dann das tablet angesehen und gesehen, dass die tasten gedrückt wurden. Ohne das ich etwas drücke, also die Pfeil retour Taste etc. also währen ich eine App geöffnet habe, wurde plötzlich die Rücktaste gedrückt oder das Interface oben runter gezogen. Jetzt habe ich totale Angst wegen nem versteckten Angriff. Kann das dein? Wie leicht geht sowas? Und kann ich das irgendwo feststellen?
habe es heute auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und traue mich nicht wirklich, es anzufassen! hat das zurück setzten gereicht?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Durch das regelmäßige Aufnehmen von Screenshots könnte potenziell ein Angreifer oder eine Angreiferin Daten abziehen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler handelt. Um das Problem in beiden Szenarien zu beheben, empfiehlt es sich, einen Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Probleme mit Ihrem Samsung Tablet haben. Es klingt tatsächlich nach einer seltsamen Situation und es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen.

In solchen Fällen ist es immer wichtig, zunächst das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie Sie es bereits getan haben. Dadurch werden alle Einstellungen und installierten Apps gelöscht. Es ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass keine ungewollte Software oder Funktionsstörungen vorliegen.

Es könnte jedoch auch ein Problem mit der App selbst geben, die Sie für die Videoüberwachung verwenden. Es ist möglich, dass die App fehlerhaft ist und dadurch ungewollte Aktionen wie das Aufzeichnen von Videos oder das Drücken von Tasten durchführt. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, die App zu deinstallieren und eine alternative App aus dem Play Store herunterzuladen.

Um sicherzustellen, dass Ihr Tablet nicht gehackt wurde oder von einem Angriff betroffen ist, können Sie auch die Sicherheitseinstellungen überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert haben und aktivieren Sie gegebenenfalls eine Antivirensoftware.

Es ist immer ratsam, vorsichtig zu sein und sensible Informationen oder Passwörter nicht auf dem Tablet zu speichern. Achten Sie auch darauf, dass Sie keine verdächtigen oder unbekannten Dateien oder Apps herunterladen.

Falls das Problem weiterhin besteht oder Sie sich unsicher fühlen, können Sie sich auch an den Kundenservice von Samsung wenden. Die Mitarbeiter können Ihnen weiterhelfen und sind mit den spezifischen technischen Details und Lösungen vertraut.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben