Swipe-Tastatur spinnt völlig (Samsung-Tastatur)

H
h.
User
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Swipe-Funktion des Samsung Galaxy S9+ (also "Zum Tippen Streichen"):
Wie kann ich den Fehler beheben, dass regelmäßig meine Eingaben in Wortkonstrukten wie z.B. "uj cfff", "ei bestach", "kHz Foodwatch", "kick sechziger" oder "kabel dk" münden? Ich verstehe nicht warum man eine Swipe-Funktion programmiert, die je nach Lust und Laune auch gerne mal zwei Wörter statt, wie nur gewollt, einem Wort herausspuckt.. Ich kenne das ehrlich gesagt von meinem vorherigen Handy, dem Sony Xperia Z3, anders. Natürlich wurde dort auch nicht jede Streichgeste perfekt erkannt, aber solche sinnlosen Doppel Wörter wurden mir nie ausgespuckt!
Ich habe schon in vielen Foren im Internet nach dieser Thematik gesucht und finde diesbezüglich leider nichts. Das Ändern von jeder Einstellung, die etwas damit zu tun haben könnte, hat nichts gebracht und selbst das Zurücksetzen der Tastatureinstellungen bzw. Personalisierten Daten war ohne Erfolg.
Was kann ich also tun, wenn ich diese lästige Problematik loswerden will, jedoch nicht auf Swipe verzichten möchte? (Systemzurücksetzen natürlich ausgeschlossen)
Schon einmal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!
(Gerne auch von Samsung direkt *:winking-face: )
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht'sSie können das Gesicht Ihrer Samsung Galaxy Watch personalisieren, sowohl mit der Uhr selbst als auch mit der App auf Ihrem Mobilgerät. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
Hallo L: @hapemaph,
ich hab gerade mal ausführlich ausprobiert und gewischt. Am Galaxy S9+ funktioniert das bei mir einwandfrei. Ich konnte aber diese mysteriösen Doppel- oder Trippel-Wörter nachstellen - immer dann, wenn ich beim Swipen eines Wortes auf die Leertaste gekommen bin. Dann denkt die Tastatur natürlich, dass du getrennte Wörter swipen willst. Das klappt, wenn man die Leerstaste bewusst mitbenutzt, echt gut. Vielleicht kommst du aus Versehen innerhalb eines Wortes auf die Leertaste?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo hapemaph,
ich habe deine drei Beiträge mal zusammengeschoben. *:winking-face:
Das ist wirklich etwas merkwürdig. *:thinking-face: Benutzt du die Samsung Tastatur?
Du kannst die falschen Wortvorschläge löschen, indem du lange auf das entsprechende Wort drückst. Nun öffnet sich ein Fester "Entfernen - XXX wird aus den gelernten Wörtern entfernt". Bestätige das mit OK. Beobachte bitte mal, ob dann erneut solche Wortvorschläge auftauchen und gib uns gerne Rückmeldung.
 
Hallo JunoK,
danke für deine Antwort.
Ja ich benutze seit Beginn die Samsung Tastatur.
Das Problem ist, dass die Wörter die auftauchen immer unterschiedlich sind, also würde ein Löschen einzelner Wörter leider keine Abhilfe schaffen *:thinking-face:
Hättest du sonst noch eine andere Idee?
PS: Schau mal in deine Fußzeile *:winking-face:
 
Achja und besteht die Möglichkeit 2 von den 3 ersten Nachrichten zu löschen?
 
@hapemaph schrieb: Hallo JunoK, danke für deine Antwort. Ja ich benutze seit Beginn die Samsung Tastatur. Das Problem ist, dass die Wörter die auftauchen immer unterschiedlich sind, also würde ein Löschen einzelner Wörter leider keine Abhilfe schaffen Hättest du sonst noch eine andere Idee? PS: Schau mal in deine Fußzeile
Hallo hapemath,
hmh, also du möchtest ein bestimmtes Wort eingeben und dir werden immer untertschiedliche Vorschläge angeboten? Kannst du mal ein Beispiel nennen, welchen Begriff du schreiben möchtest und welche Variationen du dann angezeigt bekommst? Welche Smartphone- und Tastatursprache verwendest du denn - ist beides auf Deutsch eingestellt?
Danke übrigens für den Hinweis auf die Signatur meiner Kollegin. Sie hat das als Wortwitz gedacht, in Bezug auf das Note. Damit es deutlicher wird, hat sie jetzt den Bindestrich eingefügt. *:winking-face:
PS: User selbst können keine Kommentare löschen; ich übernehme das jetzt einfach mal für dich. *:winking-face:
Liebe Grüße
 
Hallo Aura-K,
die Wörter werden mir nicht vorgegeben, sondern einfach direkt nach Swipe-Eingabe ausgespuckt. Ich versuche mal gleich ein Bild hochzuladen bei dem man sieht was ich meine...
Das Beispiel nach dem du gefragt hast ist mir lustigerweise noch grade während dem Tippen dieser Nachricht passiert. Ich wollte eigentlich "wahrscheinlich" schreiben, herausgekommen ist aber stattdessen "wahres Ei nicht" *:face-with-tears-of-joy:
Die Samsung Tastatur und auch das Smartphone sind jeweils auf Deutsch und auch auf dem aktuellsten Stand.
Ich hab mich schon gewundert, aber so macht das jetzt alles sind und mit Bindestrich ist es auch wesentlich besser zu erkennen *:smiling-face:
 
Hallo du Mistkerl *:face-with-tears-of-joy:
Ein Cover verwende ich nicht, nur die normale Alcantara-Hülle von Samsung und auch eine Displayfolie habe ich nicht installiert.
Fehler durch solche Eingaben kann ich aber ausschließen. Das Problem ist auf jeden Fall softwareseitig, allein schon weil beim Swipen Multitoucheingabe nicht funktioniert *:smiling-face:
 
38166i10F76350A230B130?v=v2.jpg

Wie man durch den Unterstrich sehen kann, denkt das System die beiden Wörter würden zusammengehören. Beim normalen Schreiben meine ich, dass so etwas doch überhaupt nicht möglich ist, oder?
 
Hallo L: @hapemaph,
ich hab gerade mal ausführlich ausprobiert und gewischt. Am Galaxy S9+ funktioniert das bei mir einwandfrei. Ich konnte aber diese mysteriösen Doppel- oder Trippel-Wörter nachstellen - immer dann, wenn ich beim Swipen eines Wortes auf die Leertaste gekommen bin. Dann denkt die Tastatur natürlich, dass du getrennte Wörter swipen willst. Das klappt, wenn man die Leerstaste bewusst mitbenutzt, echt gut. Vielleicht kommst du aus Versehen innerhalb eines Wortes auf die Leertaste?
 
Hallo AinoB,
wie du vielleicht siehst habe ich deine Antwort schon als Lösung eingestellt *:winking-face:
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen... Und tatsächlich, ich hab es jetzt grade auch mal ausprobiert und es kamen wirklich jedes mal mehrere Wörter bei raus.
Interessant, dass man zu dieser Funktion nirgends im Internet eine Beschreibung bzw. Erklärung findet *:thinking-face:
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Ausprobieren und deine Antwort! Damit wäre das Rätsel ja gelöst *:smiling-face:
 
Zurück
Oben