Standard Tizen Apps (Bloatware) lassen sich bei der Q9F Serie nicht deinstallieren. Bitte um ...

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 55' Q9F (QLED) gekauft und musste nun leider feststellen,
dass sich viele Standard Apps nicht entfernen lassen.
Folgende Meldung erscheint dabei: "Die Standard-Apps auf ihrem Gerät können nicht gelöscht werden."
Ich möchte aber als Kunde keine Bloatware wie Facebook Video, ARD Mediathek, Chili, DAZN, Rakuten, Deezer, Goal Play, Diveo etc. auf dem Gerät vorinstalliert haben.
Nun meine Frage: Wie kann ich das umgehen? Schließliche habe ich 2799 EUR - 300 EUR WM Rabatt für den TV bezahlt und der Kunde sollte eigentlich selbst bestimmen können, welche Applikationen er auf dem Gerät haben möchte oder nicht.
Mein altes S6 habe ich auch rooten müssen, damit die Bloatware Apps und Dienste entfernt werden konnten.
Da war Samsung recht offen (Odin tool), da der Bootloader auch custom roms erlaubt hat.
Gibt es eine Möglichkeit den TV zu rooten? Finde aufgrund des neuen Modells leider noch keine Infos im Netz.
Ist mit meinem Gerät ein Developer Mode mit Kommandozeile möglich?
Gruß
Bierdose

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Bierdose,
es ist nicht möglich, die vorinstallierten Apps zu entfernen. Eingriff in den Programmcode oder auch nur das Betreten des Servicemenüs würden zudem zu einem Verlust der Garantie führen.
 
Hallo DavidB,
diese Antwort war ja von euch zu erwarten. Damit werden sich aber viele Kunden nicht mit zufrieden geben.
Ein App zu deinstallieren ist kein Eingriff in den Programmcode.
Ein gibt es nicht ist auch nicht akzeptabel.
Ich könnt doch eure Kunden nicht einfach im Regen stehen lassen und solche Sachen aufzwingen.
Das dabei solche Samsung Care Videos entstehen ist mir fragwürdig:
Sollte sich Samsung dabei beim nächsten Firmware Update nicht verbessern,
ist das mein letztes Samsung Produkt, das ich zu meiner Lebenszeit erworben habe.
Beste Grüße
Bierdose
 
Du scfhreibst es selbst, dassde das mit den vorinstallierten Apps schon vom Smartphon kennst. Warum haste dich da nicht informiert, bevor du den TV gekauft hast.?
Und son Fernseher isja kein Computer, warum stören dich die Apps überhaupt? Ich ignorier einfach alle, was ich nicht brauch. Fernsehen kann ich ohne Smarthub, Wenn ich auf HDMI wechsle, stören mich die Apps net und die zwei Streamingapps, die ich benutz, sind shcnell angeklickt. Den Rest ignorier ich genau wie halt auch die annern Funktionen am Fernsehe, die ich net nutze.
 
Also ich ärgere mich sehr über die, für mich, sinnlosen Apps die installiert sind und sich nicht löschen lässt. Gerade wenn Kinder hier sind muss ich ständig nach kontrollieren was sie gerade anschauen. Das kann es nicht gewesen sein. Ich Frage mich warum Samsung sowas tut...es muss um viel Geld gehen...soviel Geld Geld das es Samsung wurscht ist das viele Kunden reagieren wie ich: nie nie nie wieder Samsung.
 
Laut Samsung eigener aussage, haben sie mit Fremdanbieter Programmen nichts zu tun, und können dafür keinen Support liefern.
Aber (wie schon jemand anderes mal schrieb) fest Installiert und Unlöschbar bleiben sie trozdem...peinlich diese Doppelmoral.
Es wird zeit, das sich mal jemand um einen Root kümmert.
 
Hallo L: @Minyal1980,
du bist doch schon länger hier in der Samsung Community unterwegs und kennst mittlerweile ziemlich genau unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Bitte zettel hier keine Diskussionen über "Rooten" an. Dadurch verliert man den Anspruch auf die Herstellergarantie und es kann zu einem defekten Gerät führen. Weitere Kommentare dazu oder über diese Moderatorenentscheidung hier in dem Thread werden wir ohne Kommentar löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren. Du kennst die Regeln - also halte dich bitte auch daran.
Grüße
 
L: @JudithHok, verstanden.
Soviel dazu.
Und welche Antwort kannst du mir über die Doppelmoral geben ?
Kann Samsung zukünftig Support für drittanbieter Programme geben, oder werden diese Löschbar sein ?
Beides geht leider nicht, und wiederspricht der eigenen Samsung Richlinie.
 
@Minyal1980 schrieb: Kann Samsung zukünftig Support für drittanbieter Programme geben
Die Programmierung, Bereitstellung und Pflege von Drittanbieter-Apps liegt immer bei den jeweiligen Anbietern. Daran wird sich auch künftig nichts ändern.
@Minyal1980 schrieb: werden diese Löschbar sein ?
Diesen Wunsch von euch haben wir bereits mehrfach weitergeleitet. Mehr können wir Moderatoren an der Stelle nicht machen.
 

Similar threads

H
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein. Hier wünsche ich mir von Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
160
J
Zurück
Oben