Sender umschalten per Spracheingabe

M
m.
User
Hallo, bei meinem gu55tu8509uxzg funktioniert Umschalten per Sprachsteuerung durch Sagen des Sendernamens seltsamerweise nicht. Alexa antwortet korrekt: „Schalte um zu ARD; es läuft Tagesschau“. Aber als Text wird angezeigt „konnte nicht ausgeführt werden“.
Bei der Ersteinrichtung gab es meinen Kabelnetzbetreiber PŸUR nicht in der Auswahlliste. Ich habe wahrscheinlich Primacom gewählt, Telecolumbus gab es auch zur Auswahl, sind beide PŸUR. Leider findet sich in den Einstellungen keine erneute Auswahl.
Wie bekomme ich die Sprachsteuerung: „Schalte um zu Sender ZDF“ zum Laufen?
Mit freundlichen Grüßen

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @martzell, wenn das nicht klappt, liegt es oft daran, dass Alexa den Sender nicht kennt (dürfte bei ZDF nicht das Problem sein). Nur die populärsten Sende lassen sich so auswählen. Verwende stattdessen "Kanal 2" oder wo auch immer der Sender ist. Es kann auch sein, dass die Aussprache nicht richtig verstanden wird.
Ferner wäre von Interesse, welchen Skill du verwendest. Hier wurde schon ein paarmal kritisiert, dass der neue SmartThings Skill noch nicht sehr umfangreich ist, was die Befehle betrifft, die er versteht.
 
Richtig verstanden wurde ich schon, weil:
@martzell schrieb:Die Sprachsteuerung antwortet korrekt: „Schalte um zu ARD; es läuft Tagesschau“. Aber als Text wird angezeigt „konnte nicht ausgeführt werden“.
Wo sehe ich die Skills und was muss ich da einrichten? Wie teile ich der Sprachsteuerung mit welcher Sender unter welcher Nummer zu finden ist, falls das das Problem ist. Ist mir egal ob Alexa, Bixby oder Google, hauptsache ich komme einfach auf Zuruf zum gewünschten Sender.
[Übrigens verliert der Fernseher wiederholt Sender in der Senderliste. Und zwar die Samsung Live TV Sender die ich vom Ende der Liste unter die ersten 50 relevanten Plätze verschoben habe. Meine mühsam eingerichtete Senderliste geht also regelmäßig verloren. Senderlisten-Backup hilft nicht, weil da fehlen die Samsung Live TV Sender auch. WLAN funktioniert auch nicht mehr, seit ich einen geläufigen WLAN 6 Router habe; ca. 20 andere WLAN-Geräte in unserem Haushalt bleiben problemlos verbunden. Wäre schön wenn Samsung an der Softwarequalität arbeiten und diese nachliefern würde.]
 
L: @martzell - du teilst Alexa nur die Sendeplatznummer mit, die angesteuert werden soll. Was da gespeichert ist, ist Alexa egal. Die heutigen Smart-TVs sind ja eierlegende Wollmilchsäue und können fast alles und wenig wirklich richtig. Und Alexa bekommen sie als mögliche Fehlerquelle jetzt auch noch verpasst ( was heißt „jetzt“, der Mist läuft seit zwei Jahren herstellerübergreifend nicht wirklich problemlos). Schuld sind dann, nach Meinung der Kunden, aber die Fremdgerätehersteller. Die können nicht soo viel dafür.
Was die nicht mehr funktionierende WLAN-Verbindung anbetrifft so hast du vermutlich die Einstellungen der alten FritzBox in die neue kopiert und wir reden hier (hast du ja verschwiegen) wahrscheinlich über die 7590ax?!?
 
Umschalten via Sprache zu Senderplatznummer funktioniert. Da ich die Nummer nicht für alle 300 Sender kenne, vorallem die Radiosender, wäre es praktisch via Sendername hinzuschalten. Hier bestätigt der Sprachassistent sogar, wie hier bereits mehrmals erwähnt: „Schalte um zu ARD; es läuft Tagesschau“. Aber als Text wird angezeigt „konnte nicht ausgeführt werden“.
Da es keine Zifferntasten auf der Tastatur gibt wäre es äußerst nützlich via Sprache zum gewünschten Sender zu schalten. Wie gesagt ist mir egal ob Bixby, Alexa oder Google; alle drei stehen im Fernseher zur Wahl. Samsung bewirbt als erstes Beispiel des Sprachassistenten: “go to [channel number/name].”
WLAN-Station ist Honor Router 3.
 
L: @martzell - aber die Sendernamen funktionieren (bei mir auch) nicht. Ob das am Skill oder an sonst was liegt- keine Ahnung. Kannst du auch nicht rausfinden. Ich nutze den Sprach-Krempel einfach nicht in Verbindung mit dem TV. Wegen der Verbindungsprobleme mit dem neuen Router: Bitte Netzwerkeinstellungen im Menu zurücksetzen, danach bitte mal ein Powerreset am TV machen, lösche die alte Verbindung zuvor im Router. Anschließend richte die Verbindung am TV neu ein.
 
Soll ich bei Samsung anrufen? Oder auf welchem Weg möchte Samsung mitteilen wie das Senderumschalten via Sendername auf Zuruf funktioniert? Oder definitiv zurückmelden dass es nicht funktioniert und die Aussagen auf Samsungs Websites falsch sind.
WLAN habe ich alles probiert. Samsung hat sogar einen Techniker geschickt der erst das WLAN-Modul und anschließend die ganze Hauptplatine erfolglos gewechselt hat. Lösung laut Samsung: externes WLAN-Gerät kaufen und den Fernseher damit über Netzwerkkabel kaufen. Traurig dass bei Samsung TVs Modelljahr 2020 WLAN nicht zuverlässig funktioniert, während jedes andere Gerät bei mir im Haushalt, auch billige von Noname-Herstellern, keine Probleme haben.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe seit gut 2 Wochen einen neuen Samsung TV (Q70CA55) und bin soweit ganz zufrieden. Da mir das analoge Umschalten zu nervig ist, schalte ich momentan öfter per Sprachbefehl über die Fernbedienung um und spreche hier die Senderzahl rein...
Antworten
1
Aufrufe
63
J
Zurück
Oben