Samsung QLED riecht komisch

M
M.
User
Hallo Leute,
habe mir vor 2 Wochen den Samsung Q95T gekauft und mir ist direkt aufgefallen das er während der Nutzung an der linken Seite aus dem oberen Lüftungsschlitz komisch riecht. Nicht direkt verbrannt oder durchgeschmort. Aber komisch halt. Liegt das eventuell daran das er neu ist?
Also es stinkt dann nicht der ganze Raum danach, sondern ich rieche es nur wenn ich direkt mit der Nase an den lüftingsschlitz gehe.
Zudem wird er recht warm. Also nicht heiß, aber halt sehr warm. Kann das eventuell davon kommen das ich gut und gerne mal 6-8 Stunden Konsole spiele auf voller Helligkeit? *:face-with-tears-of-joy:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Die verbauten Komponenten erzeugen bei einer gewisse Wärme wie jedes Material einen Geruch, also ganz normal. Das der TV bei voller Helligkeit warm wird bei einer gewissen Laufzeit ist auch normal. Die Hintergrundbeleuchtung am TV ist ja auch Licht, wenn du mehrere LEDs bei voller Helligkeit mehrere Stunden betreibst werden diese auch eine gewisse Temperatur erreichen.
Von daher würde ich sagen der TV läuft innerhalb der Spezifikationen.
 
Aber der Geruch ist nur am oberen Lüfter auf der linken Seite bemerkbar. Finde das komisch.
Und der Tv wird so warm das ich problemlos mein kleines Zimmer damit wärmen kann wenn die Tür geschlossen bleibt. Und das ist normal bei dauerhafter Nutzung?
 
Der TV wurde entsprechend so gebaut, dass er natürlich Wärme und damit auch verbundene Gerüche ableitet und über die Lüftungsschlitze abführt. Das ist ganz normal. Im Sommer sind die Temperaturen in einem Raum erfahrungsgemäß auch höher, das wirkt sich natürlich auch auf die normale Temperaturentwicklung des TV aus. Entsprechend mehr müssen die Lüfter oder sonstige wärme-senkende Komponenten leisten. Schraub doch mal die Helligkeit etwas runter um die Abwärme zu reduzieren oder versuche den Raum besser zu belüften.
 
Hallo L: @MrTwch ,
ich denke auch, dass mit deinem Fernseher alles in Ordnung ist. Eine gewisse Wärmeentwicklung bei längerem Betrieb ist nicht ungewöhnlich. So warm, dass du das Gerät kaum anfassen kannst, sollte es aber nicht werden. Auch der Geruch ist bei neuen technischen Geräten nicht ungewöhnlich. Er sollte im Laufe der Zeit verfliegen. Verschmort oder unangenehm sollte es aber nicht riechen.
Ich empfehle dir, dich mal bei den Kollegen vom telefonischen Support zu melden. Sie können im im Rahmen eines persönlichen Gesprächs dir Rückfragen stellen und so besser einschätzen, ob dein Fernseher überprüft werden sollte. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Also ist der Geruch der aus dem Lüfter kommt recht normal? Würd sagen der riecht nach warmer Luft.
und das der tv so warm wird ist auch nicht außergewöhnlich? Wenn ich 6 Stunden am Stück gezockt hab, dann hat er meinen ganzen Raum merkbar aufgeheizt. Er wird ringsherum am Rahmen aber nicht heiß. Kann den Rahmen problemlos anfassen. Und hinten auch. Er wird halt warm und Strahlt bei Dauerbetrieb eine enorme wäre ab.
also ist alles im grünen Bereich?
 
L: @MrTwch
am besten du besorgst dir mal ein digitales Thermometer und misst deine Raumtemperatur bzw. dann auch die Temperatur die dein Samsung TV ab/ausstrahlt, mit ordentlichen Temperaturwerten kann man dir dann auch etwas weiterhelfen, denn alles weitere wäre hier doch recht spekulativ ;)
der lodda
 
Die Raumtemperatur beträgt, wenn der Fernseher 2 Stunden und länger lief, gerne mal 28 grad.
 
Nicht sonderlich ungewöhnlich. Mein altes Mörchen von Samsung (J-Serie) ist im Sommer auch gerne eine Heizung, wenn dazu noch die PS4 läuft und ein AVR heizt sich der Raum auch um ca. 3-4°C auf. Dabei ist mein Raum relativ groß und keine weiteren Hitzequellen.
 
Und dieser warme Elektro Geruch der aus der linken Seite des Lüfters kommt ist auch normal? Der Elektrogeruch ist auch zu riechen wenn der TV aus ist. Aber eben nur an der linken Seite und auch nur wenn ich direkt mit der Nase an den Lüfter gehe
 
L: @MrTwch
wenn dir das ganze zu sehr nach einen Defekt aussieht/riecht, dann berichte deinem Händler davon und der soll den Mangel beseitigen bzw. das ganze mal auf einen möglichen Defekt kontrollieren. Alles andere macht doch nun wirklich keinen Sinn mehr, da du dir so unsicher bist, inwieweit das ganze jetzt normal ist oder eben nicht.
Der Händler ist dein Vertragspartner und muss dir bei der Mängelbeseitigung zur Seite stehen.
der lodda
 
Guten Morgen Leute,
Eine frage, und zwar ist es schlecht bzw. bedenklich weil ich meinen TV auf voller Helligkeit laufen lasse?
Habe einen neuen 2020 Qled und lasse ihn immer auf höchster Helligkeitsstufe laufen (Stufe 50), da mir so das Bild einfach am besten gefällt.
Jetzt das große Aber...
der TV wird nach 1-2 Stunden Nutzung extrem warm. Am Rahmen ist die Wärme sehr zu spüren und wenn ich die Hand 10cm vor das Display halte spürt man richtig die Wärme die das Display abstrahlt.
Ist das gut/schlecht/normal?
Vielen Dank schon mal
 
das ist normal wenn du von deinem Handy die Helligkeit auf 100% stellt wird es auch nach einer Zeit warm.
 
Aber der TV wird schon sehr warm. Also nicht heiß, aber wenn er mal 4 Stunden lief dann kann ich problemlos mein recht kleines Schlafzimmer mit ihm erwärmen.
Und er wird auch schon nach 1-2 Stunden auf voller Helligkeit recht warm
 
Wie oft möchtest du das noch erwähnen das dein TV warm wird, bei voller Helligkeit? Das ist ein physikalisch erklärbarer Effekt. Wo Energie, da Wärme. Solange du es nicht als Defekt empfindest, ist alles in Ordnung. Hast du Bedenken, wende dich an deinen Händler oder an den Samsung Support.
 
Hallo L: @MrTwch ,
da es hier um den gleichen Fernseher und das gleiche Verhalten geht, habe ich die beiden Threads zusammengelegt. Bitte eröffne in der Community nicht mehrere Threads zum gleichen Thema, das macht die Community nur unübersichtlich.
Ich hatte dir weiter oben schon empfohlen, einmal die Kollegen vom telefonischen Support zu kontaktieren. Hast du das mittlerweile getan?
Ein Fernseher erwärmt sich im Betrieb. Anhand deiner Beschreibung kann ich aber nicht beurteilen, ob die Erwärmung deines Q95T innerhalb der Norm ist. Faktoren wie Standort des Fernsehers, Luftzirkulation etc. spielen hier bei eine große Rolle. Die Kollegen vom Support können durch Rückfragen an dich gezielt einschätzen, ob das Gerät überprüft werden sollte. Sie können außerdem veranlassen, dass sich einer unserer autorisierten Servicepartner den Fernseher einmal anschaut.
Viele Grüße
 
Servus, hast du vielleicht eine Infrarot Heizung im selben Raum stehen wie den Fernseher?
 
Zurück
Oben