Samsung Cloud: Daten werden gelöscht?

G
G.
User
Hallo,
habe heute eine "Benachrichtigung über das Löschen von Daten in der Samsung Cloud" bekommen. Demnach werden meine Daten am 28.4.2020 gelöscht, weil ich dann 12 Monate inaktiv war. Ist diese Nachricht tatsächlich von Samsung? Falls ja, verstehe ich den Sinn nicht: Ich lasse mein Smartphone automatisch in der Cloud sichern - und die letzte Sicherung hat heute erst stattgefunden.
Falls die Nachricht von Samsung ist: Was muss ich tun, um nicht weiter als "inaktiv" zu gelten?
Danke und Gruß,
R. John-Solf
PS Ich wollte meine Nachricht eigentlich per Kontakt-Mail schicken. Das war aber eine ziemliche Katastrophe: Zuerst musste ich die Gerätedaten heraussuchen und eintragen (obwohl das Gerät für meine Frage völlig irrelevant ist). Nachdem ich alles fertig hatte, konnte ich die Mail aber nicht senden - es kam immer wieder die Nachricht "Tried to send data without session". KUNDENFREUNDLICH IST DAS GANZ SICHER NICHT!!!

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @GalaxyUser4711
Tatsächlich, schau mal 2. Antwort hier von mir . Siehe Link !
Das wusste ich noch nicht , Inaktivitätszeitraum, und dann wird mal eben alles gelöscht.
Wie witzig ist das denn, wenn man mal es ignoriert und schwupps sind Deine Daten alles fort.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*‍*2640.png*

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Verstehe allerdings nur Bahnhof ...
Warum soll ich woanders nochmal fragen? Was meinst Du mit "2 Antwort von mir"? Und was findest Du witzig?

L: @GalaxyUser4711 ,
" Witzig " , das ist tatsächlich so wie Du angefragt hast.
2. Antwort von mir.
Da steht es in dem Link, genauso.
Es wird alles gelöscht.
Schau mal hier in dem Link. Vielleicht klappt es besser jetzt.
Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
In der ersten Antwort von mir, da kann man direkt mit beim Expertenteam eine " Einzelanfrage " stellen.
Habe es zum Beispiel nicht gewusst mit diesen Inaktivitätszeitraum.
Des wäre ja wirklich witzig von denen, wenn man diese Info nicht gerade lesen würde und auf einmal sind alle Daten gelöscht.
Also ist es für mich unbrauchbar.

Das Bild wird klarer*:smiling-face:, vielen Dank. Ich verstehe die Sansung-Antwort in dem Link so, dass NUR DIE GALERIE gelöscht wird. Das wär mir wumpe - ich hab eh nichts in der Cloud-Galerie gespeichert ...
Meinst Du, ich sollte trotzdem unter Deinem anderen Link nochmal fragen?

L: @GalaxyUser4711
Ja auf jeden Fall.
Es ist ja quasi der Support.
Und dieser sollte es ja wissen.
ODER
Was steht bei Deiner Mail?
Kann man dort eine Antwort senden ?

Bei der Mail steht "Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nicht auf Antworten überwacht wird." Habe deshalb jetzt Deinen Link für die erneute Frage verwendet. Mal sehen, was dabei rauskommt ...
Dir erst mal ein schönes Wochenende.
Gruß,
GalaxyUser4711

Hallo.
Konntest du das "Problem"..abschliessend lösen?
Ich kenne mich nämlich so gar nicht aus und weiss gar nicht, wie ich auf die Cloud zugreufen kann..bzw.wo mir die Daten, angezeigt werden?
Ich habe nämlich eine ähnliche Mail erhalten.
Lg und Danke

Habe doch noch mal die Frage an Samsung direkt gestellt, wie oben geschrieben. Noch keine Antwort bisher.
Bei meinem Galaxy S7 komme ich an die Cloud über "Einstellungen/Cloud und Konten".

Moin L: @sophisticeda13
Gehe mal,
Einstellung
Konto und Sicherheit.
Dort müsste Deine Cloud sein.
Anmelden musst du Dich mit dem Samsung Account Daten.
Also, mit dem Passwort und EMail Adresse , die Du für Deinen Samsung Account benutzt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Mahlzeit,
habe ein Update für Euch: Der Support hat geantwortet.
Zitat (Unterstreichung, Fett- und Großschrift habe ich zur Verdeutlichung nachgetragen):
Laut Ihrer E-Mail, gehen wir davon aus, dass Sie eine Benachrichtigung, bezüglich der geplanten Löschung Ihrer in Samsung Cloud gespeicherten GALERIEdaten erhalten haben.
Der Inaktivitätszeitraum für Ihre Galeriedaten wird separat von der Inaktivität für Daten, die über die Optionen Synchronisieren, Sichern und Laufwerk gespeichert wurden, berechnet.
Wenn Sie Ihre Galeriedaten über einen längeren Zeitraum nicht mit Samsung Cloud synchronisiert haben, erhalten Sie auch dann eine Benachrichtigung bezüglich einer geplanten Löschung Ihrer Galeriedaten, wenn Sie andere Samsung Cloud-Optionen verwendet haben.
Zitat Ende
Das find ich richtig klasse, ehrlich gesagt. In der ursprünglichen Nachricht, die ich bekommen habe, steht " ... werden Ihre DATEN in Samsung Cloud gelöscht ...". Von "Galerie" ist keine Rede! Und ohne "Galerie" muss ich davon ausgehen, dass ALLES gelöscht wird.
Habe daher nochmals nachgehakt. Um ausdrückliche Bestätigung gebeten, dass NICHTS AUßER DEN GALERIEDATEN gelöscht wird. Und dringend empfohlen, in Zukunft bei den Löschungsbenachrichtigungen GALERIEdaten zu schreiben - nicht DATEN.

Moin Moin ,
Prima das Du so am Thema dran bleibst.
Ist ja auch zweideutig zu verstehen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, ob auch bei mir Bilder dort wären.
Von daher freue ich mich sehr, wenn hier eine vernünftige Lösung raus kommt.
Was jetzt wirklich passiert, Daten wäre ja nicht so gut.
Habe seit mein Note 10 Plus/ September bei mir One Drive mit am Bord. Von daher weiß ich nur, da speichere ich es jetzt ab.
Was aber jetzt vorher wäre, hatte schon immer Samsung Handy, könnte ich gar nicht sagen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤ :great:

Es wird leider immer bescheuerter *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ich habe eine weitere Antwort vom Support. Sie ist WORTGLEICH MIT DER ERSTEN - wirklich einziger Unterschied: Um 13:14 Uhr steht "[Name aus Datenschutzgründen von Moderator entfernt]" drunter, um 16:29" [Name aus Datenschutzgründen von Moderator entfernt] ...
Ich habe jetzt noch mal einen Stinker hinterhergeschickt - und deutlich gemacht, dass sie mir nicht behilflich waren, und dass ich nicht zufrieden bin. Mal sehen ...
Ach, und ErdbeerSchrippe: Du könntest Deine Begeisterung für meine Hartnäckigkeit durch das eine oder andere Like zum Ausdruck bringen *:smiling-face-with-sunglasses:
Viele Grüße aus Kölle
GalaxyUser4711

meine Fotos sollen in der cloud gelöscht werden. habe jetzt huawei p30 lite. wie kann ich die daten auf dem huawei sichern? r. fischer

L: @renate55
Du müsstest ja zuerst eine App Samsung Cloud runterladen und dich dann mit Deinen Account von Samsung anmelden.
Ob es aber mit dem Handy klappt, weiß ich leider nicht.

Hallo Erdbeerschrippe,
just for your information: Habe damals keine weiteren Nachrichten mehr von dem Samsung-Support-Saftladen mehr bekommen - und es dann aufgegeben. Die neue Anfrage von renate55 zeigt, dass derselbe Mist immer noch läuft.
Hast Du keine Möglichkeit, da mal zu intervenieren?

Hallo L: @GalaxyUser4711, ich leite deine Beschwerde gerne noch einmal weiter, kann hier aber keine Garantie auf eine direkte Rückmeldung geben. Da müssen wir abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:

Zurück
Oben