Sammelthema: Selbstreparatur

P
P.
User
Liebes Samsung-Team,
Wie unter Deutscher Bundestag - Sammelquote von Elektrogeräten soll erhöht werden zu lesen ist, hat Andreas Beck von der Samsung Electronics GmbH am Mi., 24.03.2021 in der Anhörung zum Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes ausgesagt "Eine Selbstreparatur durch Laien sei mit einer höheren Fehleranfälligkeit verbunden und werde von den Verbrauchern auch nicht nachgefragt."
Mir war nicht bewusst, dass ich als Kunde dies nachfragen kann/soll/muss. Bei mir liegt gerade noch Samsung Galaxy S7 mit einem Glas-Schaden auf der Vorderseite (sieht unschön aus, aber funktioniert noch einwandfrei. Außerdem ist der Akku nach 3 Jahren Nutzung natürlich nicht mehr der Beste. Ich würde es gerne selbst reparieren wollen. Leider ist das selbst für mich als technisch versierter Verbraucher nicht wirklich möglich, vor allem weil:
1. Das Displayglas nicht bzw, nur sehr eingeschränkt einzeln vom Display getauscht werden kann
und
2. Der Akkutausch auch nicht sehr einfach ist.
Ich freue mich auf eine Abhilfe und Verbesserung in den nächsten Samsung-Geräten!
Mit besten Grüßen
Philipp aus Berlin
PS: Wenn es weiter Verbraucher gibt, die ebenfalls ihr Gerät selbst reparieren möchten, freue ich mich hier über eine Rückmeldung

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Ich repariere meine Samsung Geräte immer selber *1f600.png*
     
    Ich finde wenn die Garantie vorbei ist und man sich das zutraut dann steht dem nichts im Wege. Solange es natürlich überhaupt machbar ist.
    Wenn dann aber was dabei schief geht dann ist es natürlich dumm gelaufen.
     
    Wir raten von einer Selbstreparatur ab, da dadurch die Garantie verloren geht. Außerdem kann sie zum Schaden an Mensch und Gerät führen, wenn man sich nicht auskennt.
    Ferner sind Tipps, die dazu führen, dass jemand seine Garantie verliert ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
    Daher mache ich hier zu. Wenn ihr ein defektes Gerät habt, empfehle ich euch, euch an unseren Service Smart Repair zu wenden. Wenn ihr lieber selbst reparieren wollt, dann findet ihr im schönen, weiten Internet Orte, um euch darüber auszutauschen. Die Samsung Community ist kein solcher Ort.
     
    Philipp hat mich überzeugt, den Thread wieder aufzumachen. Da ihr euch nur auf der Metaebene unterhalten werdet, ob es prinzipiell wünschenswert ist, Selbstreparaturen durchzuführen.
    Aber wir haben ein Auge auf den Thread und wenn Verstöße gegen die Richtlinien stattfinden, werden wir sie löschen und euch gegebenenfalls sperren.
     
    Hallo an alle.
    Ich habe in dem Forum nach Beiträgen gesucht, aber leider nicht das gefunden, was ich suche.
    Heute morgen ist mir das Handy runter gefallen. Nun ist das Display Glas in der unteren linken Ecke kaputt. Gibt es Mittel, mit denen man sowas wieder in Ordnung bekommt? Irgendwelche Kleber zb? Oder ist es leicht, das Glas selbst zu tauschen? Denke, in so einem Fall greift die Garantie nicht, oder ist Samsung da so kulant?
     
    Zurück
    Oben