S21 5G "Fehler bei der Netzwerkverbindung"

A
A.
User
Hallo zusammen,
nach dem letzte großen Update habe ich nachfolgendes Problem mit meinem S21 5G.
Sobald das Telefon im Standby Modus /schwarzer Bildschirm) sich befindet und ich es entsperren möchte, erscheint
Fehler bei der Netzwerkverbindung.
In dieser Zeit kommen dann auch keine Whatsapp Nachrichten oder Email an. Anrufe sind wiederum kein Problem.
Diese Fehlermeldung erscheint immer - egal ob ich daheim mich im Wlan mich befinde oder außerhalb im Mobilfunknetz/Datennetz (eingeschaltetes mobiles Netzwerk). Daher hat das nichts mit dem Router daheim zu tun etc. . Netzmodus ist auf automatisch verbinden
Ausprobiert habe ich bereits:
  • Flugmodus ein-und ausgeschaltet
  • mehrfach das Telefon ein und ausgeschaltet
  • Netzwerkeinstellung zurückgesetzt
Datensparen: aus
Wlan Energiesparmodus aus
Zu mobilen Daten wechseln: aus (hab es mal mit einschalten probiert - brachte aber auch keine Veränderung)
One-UI Version: 4.0
Android Version: 12
Es sind keine Apps nach dem Update hinzugefügt oder geändert worden. Auch sind die Einstellung wie gehabt. Keinerlei Änderungen. Spiele etc habe ich keine drauf, auch keine.
Verhindert oder manipuliert irgend eine App etwas an den Einstellungen ?
Hab Malwarebytes mal installiert und drüber laufen lasse. Alles gut.
Hat jmd eine Idee ?
Vielen Dank !

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Pass Fehler 16 beheben

Samsung Pass Fehler 16 behebenDas erste, was Sie tun sollten, um den Fehler 16 zu beheben, ist sicherzustellen, dass Ihr Telefon mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist. Wenn Sie mobile Daten verwenden, versuchen Sie, auf Wi-Fi umzuschalten, oder umgekehrt.
alle Meta Apps haben derzeit ein paar Probleme, hast du denn mal dein Handy nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

\@stja und @Gaschi78;
nein, habe ich nicht. Welche Auswirkungen haben diese Funktionen ? Verschwinden ggf meine Daten auf meinem Handy ? Ist mein Business Telefon mit zahlreichen Dokumenten, Bilder, PDF. Muss dann auch das Email Prgr. neu aufgespielt bzw. installiert werden ?
Danke für eure Rückmeldung und bitte um Nachsicht, wenn ich mich damit Zero auskenne.

Wipe Cache löscht nur alte Update Dateien und ist somit unkritisch. Anleitung dazu im Screenshot
942492i8A6AB0B4F21415F9?v=v2.jpg

ohne Datenverlust könntest du die ersten 3 Punkte zurücksetzen unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - zurücksetzen

Perfekt ! Mit der Funktion Wipe Cache hat es geklappt. Keine Fehlermeldung mehr. Ganz lieben Dank euch allen. Super.

L: @AlPacino1975
Wenn du möchtest kannst du einen oder mehrere Kommentare als Lösung akzeptieren. Das geht über die drei Punkte neben dem jeweiligen Kommentar.

Das freut mich!
Und vielen Dank für das Markieren der Lösung.
Und danke auch an L: @judgeandy für das Aufmerksammachen *1f340.png*

Sorry Leute. Seit wenigen Minuten erscheint wieder die Meldung "Fehler bei der Netzwerkverbindung"
Darf doch nicht wahr sein, echt ärgerlich.
Gibt es noch weitere Ideen und/oder Optionen ? Oder lediglich noch einen Werksreset ?
Sorry nochmals - aber die Meldung wirklich erst jetzt nach paar Std. Könnte das nicht mit irgendwelchen alten Apps zusammenhängen ?

Man könnte bei der Members App mal einen Fehlerbericht senden und schauen ob es gefixt wird.
Es passiert ja sobald Du im Schlaf Modus bist.
Gehe mal
Gerätewartung.
Akku.
Grenzen der Hintergrundnutzung.
Ist da was wichtiges im Tiefen Schlaf versetzt?
Jetzt einmal zurück, Hauptseite.
Drei Punkte tippen.
Regel.
Schalte alle aus, Malware kann weiter laufen.
Ist da so eine App, die auf Akku Sparen greift?
Kann natürlich ein Bug sein oder was auch immer.
Man könnte auch probehalber SIM entfernen und schauen, ob die der Verursacher wäre.
Weiß auch nicht wirklich, was schneller ist.
Werksreset ist ja auch so ein 50/ 50 Ding .
Kommen Deine Apps wieder rauf, ist der gleiche Fehler wohl wieder da.

Vielen Dank, probiere ich später mal aus. Hab mal alle Einstellungen mit dem S10 meiner Frau verglichen. Alles identisch. Wir haben nahezu auch dieselben Apps drauf.
Der Fehler trat erst nach dem großen Update vor 14 Tagen auf.
Sim entfernen probiere ich auch mal
Danke vielmals.
Werde wieder berichten

Moin, das darf man nicht vergleichen.
Du bist im System einen Schritt weiter und das S 10 hat noch Android 11 und UI3.1.
Es kann durchaus sein, einige Apps müssen bei Dir noch nachziehen.
Probiere es in Ruhe mal aus, irgendwer muss da stören.
Oder es ist leider ein Bug bei Dir.
Würde mal den Tipp Gerätewartung als erstes in Angriff nehmen.
Später halt SIM entfernen, habe bei mir die 5 SIM schon dabei.
Keine Ahnung, ob das Update diese jedes Mal zerschießt.

war jetzt ungeduldig und habe es ausprobiert. Gerätewartung > Regel > alles ausgeschaltet bis auf maleware scan. Passiert nichts. Bin dann raus und auf den Wartungsbericht. Ist neben den 3 Punkten als Diagramm Symbol zu sehen. Dort zeigt er 2 Apps:
Google > Problem erkannt > App gestürzt heute. BTW, die App Benachrichtigungen hatte ich vor Monaten deaktiviert.
sowie ein App vom Hersteller unser Video und Alarmüberwachung. Fast tägliche App Abstürze. Erstmalig am 14.11.2021. Könnte das Datum sein, wo das große 12er Update ausgerollt wurde ?
Bin echt ratlos. Demnächst schmeisse ich es gegen die Wand. Dann ist Feierabend.

Prima, da hast Du aber echt viel erreicht.
Schau mal, wir könnten Deine eine App als Übeltäter schon mal eingrenzen und uns auf diese App konzentrieren.
2019
Note 10 Plus.
Android 10.
War bei mir genauso bescheiden.
Irgendwann habe ich zum Handy gesagt, noch ein Ding und ich schmeiß Dich aus dem Fenster.
Ab da ging es bergauf.
Es ist wirklich zum Haare sträuben und ein ganzer Tag, plus Ärger mit der Frau inbegriffen.
Habe etwas länger am Handy verbracht und meine Frau war nicht so begeistert.
Also.
Du musst leider Deine eine App entweder de und erneut installiert oder sie muss zum Testen erst einmal weg.
Das meinte ich ja mit Werkreset.
Dann darf nichts drauf und Stück für Stück zulassen.
Denke mal, es ist ja ein Anfang geschehen, und Du hast es super schön gesehen.
Deine Einstellungen bei Regel belasse jetzt ausgeschaltet.
Schau mal Grenzen der Hintergrundnutzung, ist da etwas wichtiges rein gerutscht.
Theoretisch könnte man die Überwachungs App da mal rein packen und schauen ob es jetzt schon besser wird.
Wichtig.
Immer ein Handy Neustart machen, bei einer Änderung der Einstellung.
Man könnte noch den Sperrbildschirm mal Zurücksetzen.
Habe da noch viele Sachen zum probieren.
Also,
Einstellungen.
Sperrbildschirm.
Info zu Sperrbildschirm.
Oben rechts auf das i tippen.
Neues Fenster.
Speicher.
Wir fangen mal klein an und NUR Cache löschen.
Handy Neustart.
Schau was passiert.
So jetzt bin ich erst einmal müde.
Melde mich morgen gerne nochmal.

Herzlichen Dank für deine Mühe.. Ehrlich, grosses Kino. Ich hab das gemacht. Cache geleert und neu gestartet. In fer Zwischenzeit habe ich eine weitere seltsame Meldung. Die Always On Display Einstellung ! Ist aktiviert. Allerdings erscheint nach etwas suchen die Meldung: Nicht kompatibel mit meinem Gerät ? What ?
943348iD47134A0CB89043C?v=v2.jpg

943349i6077FF653AE37BB4?v=v2.jpg

L: @AlPacino1975
Herzlichen Dank zurück. Bist wirklich sehr nett und macht schon echt Spaß mit Dir zu arbeiten.
Habe das Fold UI 3.1.1.
Das was Du hast, kann nicht sein .
Ich komme auf das AOD nicht zu Deiner Einstellung.
Keine Ahnung woher Du es hast.
Galaxy Store oder Play Store?
Normalerweise zeigt er Dein Bild mit AOD nicht mehr an.
Du kommst da einfach nicht mehr drauf.
Der Fehler bei Dir, lasse den Weg.
Wir machen einen weiteren Schritt und holen den Hammer raus.
Deine Apps verschwinden vorne und Du wirst sie Neu herrichten müssen.
Manchmal muss man etwas strenger zum Handy sein.
Gehe auf das erste Bild zurück, AOD.
Wir werden die Daten jetzt löschen und AOD einmal neu aufsetzen/ starten.
Jetzt sind leider vorne Deine Apps weg.
Den Weg wäre, Dein erstes Bild, wieder Info zu AOD.
Speicher.
Lösche alle Daten da mal.
Dankeschön für das Kompliment, freut mich wirklich sehr.
Melde mich aber für heute ab.
Kopf qualmt bissle.

Hallo ich habe dasselbe Problem... Wurde es inzwischen gelöst?
Bitte um Antwort!

Zurück
Oben