Ruckelnde Bilder Test mit WM-Spielen

D
D.
User
Hallo zusammen,
die Kollegen versuchen einen neuen Ansatz aus. Ich weiß, viele von euch haben keine Lust mehr auf Troubleshooting. Diejenigen bitte ich, dies einfach zu ignorieren und sich zynische Kommentare zu sparen. An alle anderen:
Bitte schaut Fußball! Und sagt uns genau zu welchem Zeitpunkt ein Ruckler auftritt. Der Hintergrund: Die Kollegen nehmen die komplette WM auf und möchten dann die von euch bemängelten Stellen detailliert analysieren.
Hier die Details:
Bitte schaut auf ZDF HD oder ARD HD (ja, ich weiß, auf den Privaten ist es schlimmer). und gebt mir folgende Infos:
  • TV Modell
  • Software-Version
  • Bildeinstellungen
  • Signal Quelle (Sat, Kabel, terrestrisch)
  • Spiel: z. B. Saudi Arabien Ägypten
  • Möglichst genaue Spielzeit zb: 17:40 ~ 17:42
  • Art der Bildstörung: Unschärfe, Zeitlupen-Effekt oder Ruckler
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Q9F 2018
1103.5
terrestrisch
Man sieht das der Ball nachzieht bei rollen
Alle WM Spiele sind unscharf und wirken matschig
 
Wichtig für uns sind möglichst präzise Angaben. Dass das Problem besteht, wissen wir. Kannst du dich an diese Angaben halten?
@DavidB schrieb: TV Modell Software-Version Bildeinstellungen Signal Quelle (Sat, Kabel, terrestrisch) Spiel: z. B. Saudi Arabien Ägypten Möglichst genaue Spielzeit zb: 17:40 ~ 17:42 Art der Bildstörung: Unschärfe, Zeitlupen-Effekt oder Ruckler
 
TV Modell: QE65Q7FGM
Software: 1230.0
Bildeinstellungen: Bildmodus Film / Hintergrundbeleuchtung 18 / Helligkeit 0 / Kontrast 95 / Schärfe 30 / Farbe 50 / Farbton 50-50 / Digital aufbereiten aus / AM+ Unschärfe 10 und Judder 4 / Lokales Dimming standart / Kontrastverbesserung aus / Hdr+ Modus aus / Filmmodus aus / Farbton Warm 1 / Weißabgleich 2 Punkte (R-Gain -10/G-Gain -2/B-Gain 5/ Restliche 0) / Gamma BT.1886 auf 0 / Nur Rgb-Modus aus / Farbraumeinstellung Auto
Signalquelle: Kabelanschluss mit Sky+ Pro Receiver (Sky Q - 1080i als Ausgabe gewählt)
Spiel: Jedes Fussballspiel! Jedes mal wenn die Kamera von der Mittellinie aus der Entfernung filmt! Und am schlimmsten bei langen Bällen bzw. Abschlägen Zum Beispiel: Polen-Senegal 29:07-29:11 + 30:25-30:30 / Uruguay-Saudi 75:30-75:33 + 76:48-76:52 + 79:46-79:50
Art der Bildstörung: Unscharfes Bild obwohl ich Schärfe schon auf 30 habe. Extreme unschärfe bei schneller Kamerabewegungen, wenn diese zum Beispiel beim Abschlag des Torwarts schnell dem Ball folgt. Ruckler habe ich so gut wie garnicht, wobei AM+ immer aktiviert sein muss, ansonsten kann man garnichts gucken.
 
Das hilft mir leider überhaupt nichts. Es fehlt diese Info:
  • Möglichst genaue Spielzeit zb: 17:40 ~ 17:42
Wir wissen, dass ihr Ruckler habt. Die Kollegen wollen die exakte Minute untersuchen.
 
Da ich leider den Aufruf erst relativ spät gesehen habe, hab ich mir auch keine konkreten Spielzeiten notiert...
Jedoch kann ich sagen, dass die Nachzieheffekte auch sehr gut bei Kameraschwenk an der Tribüne und Laufschriften nachvollzogen werden können...
  • Q7F
  • 1230
  • standart
  • Signal Quelle: Sat
  • Art der Bildstörung: Unschärfe, Nachzieheffekt
 
Könntest du das bitte noch einmal für ein anderes Spiel machen?
 
@DavidB schrieb:Das hilft mir leider überhaupt nichts. Es fehlt diese Info: Möglichst genaue Spielzeit zb: 17:40 ~ 17:42Wir wissen, dass ihr Ruckler habt. Die Kollegen wollen die exakte Minute untersuchen.
Ich hatte den Beitrag gestern und soeben auch nochmal ergänzt falls es dir nicht aufgefallen ist. @DavidB
 
Von mir kommt auch noch etwas. Bin zur Zeit im Urlaub. :smileyvery-happy:
 
TV Modell: QE55Q7F
Software-Version:1230
Bildeinstellungen: AM Auto
Signal Quelle Sattelit
Möglichst genaue Spielzeit zb: 66:30-66:35 Minute beim Abstoß vom Schweizer Torwart
Art der Bildstörung: leichte Verschwimmung bei sehr schnellen Bällen.
Das war mit den älteren Softwareversionen deutlich schlechter. Mittlerweile geht es aber es gibt noch Luft nach oben.
Daumen hoch für weitere Verbesserungen.
 
kleiner Nachtrag:
nach nochmaligen power-reset bei meinen q7f, fw 1230, sind die Nachzieheffekte bei den WM-Spielen fast gänzlich verschwunden, aber nur fast...
Jedoch ist das Ruckeln bei den SD-Sendern über den internen (Sat)Tuner weiterhin vorhanden.
 
Hallo,
gestern abend ARD
Spiel Polen - Kolumbien, Spielzeit ca. 23:28, mindestens 2 Sekunden Zittern/Ruckeln
gesehen über einen zusätzlichen externen Sat-Receiver
Benutze den 65" MU8009
Software aktuell 1230AM an mit 10/3, digitale Verbesserung aus.
nebenbei bemerkt:
meistens erkenne ich Ruckerl, wenn in der laufenden Sendung zusätzliche kleine Anzeigen eingeblendet werden,
z.B. RTL Nachrichten, wenn Wahlergebnisse oder Wetterinfos, etc. als Bild "reingeschoben" werden.
 
  • TV Modell: UE65MU6179UXZG
  • Software-Version: 1210
  • Bildeinstellungen: AM+ aus, Digital aufbereiten aus
  • Signal Quelle: Sat (Sky+ Receiver)
  • Spiel: Uruguay - Russland (ZDF HD)
  • Möglichst genaue Spielzeit: 69:40
  • Art der Bildstörung: Zeitlupen-Effekt für 3 Sekunden
Hab gerade noch mal die Timeshift Aufnahme, über die gleiche Stelle zurück gespult. Da war der Effekt nicht wieder zu sehen.
 
Auf das Phänomen bezogen, hab ich diesbezüglich im Ruckel-Thread auch was geschrieben. Meiner Meinung nach fehlt den Modellen etwas "Rechenleistung" und sie verschlucken sich sozusagen; auch bei Aufnahmen ist das Ruckeln nicht immer reproduzierbar.
Deswegen wäre mal eine Aussage zum T-Con und Lichtleiterupdate net ganz verkehrt.
Hardwaremäßig sollte doch ein Samung Fernseher einer billigen ARM-Box (S905-Familie) mit Sat-Receiver bei der Bildberechnung in nichts nachstehen. Aber dafür kenne ich mich mit der Samsungeigenen Hardware zu wenig aus.
Wenn ich mir aber die Größe der Update-Datei ansehe (OMG), muss man auch die Frage stellen, ob da nicht viel zu viel im Hintergrund läuft bzw installiert ist. Im Vergleich dazu ein schlankes Kodi-Image mit ca 150 MB (bei einer Systempartitionsgröße von 512 MB)... Selbst Amazon bzw Netflix läuft bei 720p und Software-Dekodierung (nicht hardwarebeschleunigt) absolut geschmeidig.
---
@David: Aufgrund mangelnder Reprodzierbarkeit sollte man den WM-Test auch hinterfragen ob dieser in der Art überhaupt zielführend ist...
 
Hallo zusammen,
schon einmal vielen lieben Dank an alle, die hier ihre Beobachtungen teilen. :great: Unsere Kollegen gehen euren Informationen zu den Rucklern intensiv nach.
Bitte testet auch noch ein oder zwei weitere Spiele - je mehr Material die Kollegen von euch bekommen, desto besser können sie damit arbeiten. Dabei gilt: je detaillierter, desto besser. Alle benötigten Infos hat mein Kollege DavidB euch ja bereits aufgezählt.
@DavidB schrieb: TV Modell Software-Version Bildeinstellungen Signal Quelle (Sat, Kabel, terrestrisch) Spiel: z. B. Saudi Arabien Ägypten Möglichst genaue Spielzeit zb: 17:40 ~ 17:42 Art der Bildstörung: Unschärfe, Zeitlupen-Effekt oder Ruckler
Liebe Grüße
 
Tv Modell 55mu8009, 1155.9 Filmmodus AM+ 10/3 Digital Aufbereiten und HR+ aus.
Spiel England Belgien ca. 20:40 Minute Engländer an Seitenlinie Zeitlupeneffekt .
 
Danke für deine Angaben, Sash77.
@Anonymous User: Es dürfen ruhig noch mehr User uns ihre Ruckler oder Bildprobleme bei WM-Spielen mitteilen. Das hilft uns dabei, eine Lösung zu finden. :robotwink:
Viele Grüße
 
Zurück
Oben