Rolladenschalter für SmartThings

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich teste gerade Smart Home Systeme und bin auf Samsung SmartThings gestoßen. Ein wichtiges Anliegen ist mit die Funktion Rolladen hoch und runter zu fahren. Hierzu habe ich mir die Fibaro Roller Shutter 3 mit Z-Wave Plus geholt. Es wird auch etwas erkannt, aber leider wird der Roller Shutter 3 nur als Dimmer erkannt und nicht als Rolladen.Aktor. Hat jemand hierzu eine Lösung bzw. kann ein Alternatives Produkt vorschlagen? Die App ansich finde ich soweit gut gelungen und es wäre schade, wenn eine weitere Zusammenarbeit mit dem System an dieser Stelle schon scheitern sollte.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Hallo L: @Above,
ich mache mich mal bei unseren SmartThings Experten schlau. *:new-moon-with-face:
 
Hallo JunoK,
vielen Dank, dass Du dich darum gekümmert hast. Ich habe mitlerweile auch einen Aeotec Rolladenshutter ausprobiert, welcher direkt auch mit Samsung SmartThings gworben hat.
https://www.amazon.de/Aeotec-ZW141-C-Nano-Shutter-Wei%C3%9F/dp/B07GVHMGGQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%...
Leider wurde auch hier wieder nur ein Dimmer erkannt. Für mich gibt es da leider nur eine Schlußfolgerung. Das System ist nicht bereit für mich. Zumindest was die Rolladensteuerung angeht. Bis irgendwann mal etwas unterstützt wird, bzw. in der App ergänzt wird, möchte ich nicht warten. Hier fehlt ein solches Symbol gänzlich.
Ich habe den SmartHub wieder eingepackt und gebe ihn morgen wieder im Markt ab. Die Aktoren schicke ich auch wieder heim. Man merkt leider, dass die ganzen Smart-Home Systeme teilweise noch in den Kinderschuhen stecken.
Nochmals danke an dieser Stelle für dein Engagement.
 
ja, leider funktioniert das auch bis heute nicht. Und das wäre einer der wichtigsten Sachen für mich, damit ich auf dieses System wechsel.
Es scheitert hauptsächlich an der Rolladensteuerung, dass ich meinen HUB V3 wieder zurück senden werde.
Egal, ob ich unter Fibaro oder Z-Wave includiere, wird bei mir nur ein Schalter erkannt.
Bose Lautsprecher funktioniert gut.
Fibaro Eye zeigt nur Bewegung und Temperatur an, die Helligkeit funktioniert nicht.
Fibaro Schalter funktionieren wie sie sollen. Schade.
 
Hallo L: @theJan,
besteht der Fehler noch? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde ...
 
@DavidB schrieb: Hallo @theJan, besteht der Fehler noch? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde ...
L: @DavidB
Ich habe den Smarthub zurück gesendet. Aber ich habe noch kein Nachfolgesystem gefunden und bin mit meiner Zipabox zu sehr eingeschrängt.
Sollte es also funktionieren, dann werde ich mir erneut einen HUB bestellen ;)
Gruß Jan
 
Hallo
Ich bin auch auf der Suche nach einem Passenden Roladensteuerung für das Smartthings System.
Habe mich hier mal durchgelesen und mein Eindruck ist der , das das wohl nicht ganz so funktioniert......
Gibt es mittlerweile Erfahrungen und Vorschläge zum Steuern der Rolladen.
Vielen Dank im voraus
 
Hab den Aeotec nano shutter gehabt er funktionierte, aber nur kurz. Die anbindung zu Smartthings war Schrott! Ohne das ich was getan hab reagierten sie nicht mehr auf die befehle die Rollos fuhren immer nur zu oder taten nix.
Heute hab ich die Shelly 2.5 getestet und sie bleibt! Die Smartthings anbindung ist Top selbst der status wird angezeigt. Der einzige nachteil sie werden von der Hub V3 über dir shelly Cloud gesteuert. ERGO kein Internet so nur noch per Schalter fahrbar.
 
Die Shelly 2.5 ist super auch mit smartthings.
Der einzige hacken sie werden über eine Cloud gesteuert.
 
167135i3DB9594B991FA0AD?v=v2.jpg

SMARTTHINGS ANSICHT
 
\@Anonymous User Das klingt ja mal super. Welche hast du dir genau bestellt? Hast du mir da einen Link?
Ich möchte demnächst auch in das smart home einsteigen und sammle momentan Infos zu Geräten die mit Smartthings kompatibel sind, wie Thermostate, usw. Aber eben auch Rollladensteuerungen.
Danke dir schonmal.
 
Hallo zusammen. Ich befasse mich auch seit ein paar Tagen mit der Anbindung einer Jalousie an Smartthings. So wies hier beschrieben ist, scheint dies ein schweres Thema zu sein, darum habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestossen: Legrand LN4595
Hat den diesen Taster schonmal jemand ausprobiert oder sich darüber informiert? Irgendwie hab ich niergens so richtige Informationen dazu bekommen. Zumindest nutzt der auch das ZigBee Protokoll.
 
Hallo, hab mal den Legrand LN4595 gegoogelt.
Mich hat der Preis ein wenig abgeschreckt!
Da ist man mit einer Shelly 2.5 und einem x belibiegen Schalter günstiger dran!
Das andere Problem der ist bei smart things nicht in der Geräteliste geführt.
Da stellt sich die Frage wir füge ich diesen ein.
 
Hallo, ich habe mir auch den Aeotec smartthibg Hub bestellt, weil ich einige Fibaro Rollershutter 2 habe. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass Z-wave offensichtlich nur rudimentär unterstützt wird. Gibt's hier auch Samsung Moderatoren, die mir mitteilen können, ob dieses Projekt hier eingestellt ist? Hier hat sich ja offensichtlich fast gar nichts getan....!?
 
Zurück
Oben