QN95A Region Österreich und Unicable

J
J.
User
Habe gestern einen neuen Samsung 55QN95A inkl. kostenpflichtiger Bild-Kalibrierung (99,00) gekauft. Soweit, so gut. Da ich eine Unicable Sat-Anlage betreibe, muss diese Funktion im Sat-Menü erst mal aktiviert werden, was auf Grund der Ländereinstellung "Österreich" jedoch nicht möglich ist (Menü nicht auswählbar).
Nun könnte man ja einen Werksreset machen und bei der erneuten Erstinstallation als Land "Deutschland" auswählen, was auch die Möglichkeit im Sat-Menü Unicable auswählen / konfigurieren ermöglichen würde. So jedenfalls die Antworten nach langer Suche dieses Problems im I-Net.
Damit würde jedoch auch die Bild-Kalibrierung wieder zurückgesetzt! Darauf wurde ich im Mediamarkt ausdrücklich hingewiesen. Ist also keine Option in meinem Fall.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Werksreset die Ländereinstellung auf Deutschland um wenigsten das Unicable-Menü zu aktivieren?
Alternativ die Bild-Kalibrierung zu sichern (USB z.B.) um diese nach einem zurücksetzten diese wieder einzuspielen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
So, nach viel Korrespondenz mit dem Samsung Support blieb mir letztendlich keine andere Wahl als das Gerät mittels Werksreset zurück zu setzten und das Gerät in der ausgewählten Region "Deutschland" neu einzurichten. Damit jedoch ging auch die Kalibrierung verloren. Zumindest funktioniert Unicable jetzt anstandslos. An den übrigen Einstellungen habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Warum das nicht auch bei Einstellung z.B. Österreich funktioniert, konnten mir auch der Samsung Support nicht erklären. Das die Werte vom Kunden selbst wieder eingetragen werden können, stimmt leider auch nicht. Genau so wenig als das Samsung mittels Servicemenü die Region umstellen kann um auf das Unicable-Menü zugreifen zu können.
Freundlicherweise bot mir MediaMarkt eine erneute, kostenfreie Kalibrierung durchzuführen. Auf einen Termin warte ich noch. Da ich überzeugt bin, die Kalibrierung bringt sichtbar noch mal mehr an Sehvergnügen, würde ich dies jedem empfehlen.
Danke allen, die mir helfen wollten und wünsch eine gute Zeit.
Bleibt gesund,
Joachim G.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Die Mitarbeiter sind kompetent,stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und, falls möglich, die erforderlichen Einstellungen im (Service-) Menü vornehmen.
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich nach dem Feiertag machen. Rückruf habe ich angefordert *1f642.png* Werde berichten ob mir geholfen werden konnte.
LG und ein schönes WE
 
So, nach viel Korrespondenz mit dem Samsung Support blieb mir letztendlich keine andere Wahl als das Gerät mittels Werksreset zurück zu setzten und das Gerät in der ausgewählten Region "Deutschland" neu einzurichten. Damit jedoch ging auch die Kalibrierung verloren. Zumindest funktioniert Unicable jetzt anstandslos. An den übrigen Einstellungen habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Warum das nicht auch bei Einstellung z.B. Österreich funktioniert, konnten mir auch der Samsung Support nicht erklären. Das die Werte vom Kunden selbst wieder eingetragen werden können, stimmt leider auch nicht. Genau so wenig als das Samsung mittels Servicemenü die Region umstellen kann um auf das Unicable-Menü zugreifen zu können.
Freundlicherweise bot mir MediaMarkt eine erneute, kostenfreie Kalibrierung durchzuführen. Auf einen Termin warte ich noch. Da ich überzeugt bin, die Kalibrierung bringt sichtbar noch mal mehr an Sehvergnügen, würde ich dies jedem empfehlen.
Danke allen, die mir helfen wollten und wünsch eine gute Zeit.
Bleibt gesund,
Joachim G.
 
Die Werte der Bildkalibrierung hab ich immer abfotografiert. Hoffe das kommt jetzt nicht zu spät
 
Hallo Tomm...
Ich habe sogar die Kalibrierung schriftlich. Da sind Kurven und jede Menge Zahlen darauf. Diese wurde ja per Laptop, Kamera am Bildschirm und spezieller Software durchgeführt. Prozedur dauerte rund eine Stunde.
Diese Werte habe in den Usereinstellungen jedoch keine Werte verstellt und wurden, so vermute ich, tief in der System-Software verändert / angepasst.
Laut Samsung-Service hat Dieser jedoch keine Möglichkeit anhand von dem Kalibrierungsprotokoll diese wieder mittels Servicezugang einzutragen.
Das ist das was mir nach etlichen Anrufen / Rückrufen gesagt wurde.
Und Mediamarkt hat mich auch noch nicht wegen einer erneuten Kalibrierung zurück gerufen... *1f61e.png*
 
Nach Werksreset habe ich die Einstellwerte vor und nach der Kalibrierung verglichen. Die Werte waren nach dem Reset näher an den überprüften Werten mittels eigener ix1 - Kalibrierung als an den ausgelieferten TV-Werten nach dem Kauf, welche später nach Mediamarkt eingestellt worden. Nach Aussage des Supportes sind die Kal-Werte nach Reset weg und auf den Auslieferungszustand durch Samsung zurück gesetzt? Aber der Support hatte auch behauptet, das man die Werte vor einem Reset des TV vorher abspeichern kann. Die Stelle habe ich nach 2 Versuchen nicht gesehen, zu Sichern geht da gar nichts. Viel Fehlinformationen. Ähnlich den Tonaussetzern über earc, der TV schaltet ständig bei HDMI/BDPlayer um, warum auch immer. Es wird immer auf die Quelle des Zuspielers geschoben. Aber negiert man earc, dann funzt es. Manchmal geht es eben einfach besser.
 

Similar threads

F
Ich habe meine Sat-Anlage um die Unicable-Möglichkeit erweitert und will den QE50QN93A darauf einstellen. Leider klappt das nicht. Ich habe auch schon alle Unicable-Themen gesucht und die relevanten gelesen, und daher versucht, mit einem Werksreset und Ändern der Ländereinstellung auf...
Antworten
7
Aufrufe
171
F
Zurück
Oben