QN 95 A Knacken + Folie ?

R
R.
User
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen knackt der TV immer wieder im laufendem Betrieb. Je nach Quelle (PS5, Streaming, Kabel-Receiver) mal mehr mal weniger. Bin zuerst davon ausgegangen das es normal ist... kältere Umgebung, TV wird warm etc. Den TV habe ich seit ende Mai im Betrieb und davor gab es kein knacken.
Das knacken kommt vorwiegend aus dem Bereich des Sensors bzw. Samsung-Logos unten rechts. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als sei noch eine Folie im unteren Bereich angebracht. Bin mir zum einen nicht sicher, ob es eine Folie ist die man abziehen kann und ob die nicht für das knacken auf Grund der Spannung verantwortlich ist. Zur besseren Anschauung paar Bilder. Bin mir halt total unsicher ob ich was abziehen kann und dadurch die Garantie verliere.
891347i77E8591FAC67FA14?v=v2.jpg

Über dem Samsung-Logo. Folie zum abziehen ?
891348i77C38FAAA5B94022?v=v2.jpg

Über dem Samsung-Logo. Folie zum abziehen ?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Diese Folie kannst du auf jeden Fall abziehen, dass sie aber für das Knacken verantwortlich ist, glaube ich nicht.
     
    Ich denke auch nicht, dass die Folie für das Knacken verantwortlich ist. Ist die Folie nur über dem Logo? Dann kann sie weg. Sie dient dazu, das Logo beim Transport zu schützen.
    Steht der Fernseher in einem kälteren Zimmer? Dann sind vielleicht tatsächlich Temperaturschwankungen verantwortlich für das Geräusch. Um sicher zu gehen, bitte ich dich, einmal direkt die TV-Experten von unserem telefonischen Support zu kontaktieren. Sie können dir im persönlichen Gespräch Rückfragen stellen und so besser einschätzen, ob eine Überprüfung deines Fernsehers erforderlich ist. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
     
    Ja die Folie ist direkt über dem Logo und geht über die ganze Breite des TV. TV steht im Wohnzimmer. Auch nach mehreren Stunden dauerbetrieb und beheiztem Zimmer knackt es wie bei einem Lagerfeuer.
    Danke für den Hinweis mit dem Support
     
    Ein Anruf beim Support brachte die Erkenntnis, dass Knack-Geräusche bei einer Lautstärke von 10 und einen Abstand bis 2 m zu tolerieren sind. Bei mir ist das Knacken über Lautstärke 10 und größeren Abstand als 2 m zu hören. Da aber das Knacken nicht im Standby aufschlägt, löst das ganze keinen Auftrag aus und ich muss damit leben, so leid es dem Kollegen am Telefon tut. Zur Folie konnte er mir nicht wirklich was sagen, außer das dies vielleicht das Display ist, was ich abziehen würde
     
    L: @RafaKubik hast du denn deinen Händler mit dem Problem schon konfrontiert?
    Der Händler hat dir doch diesen TV verkauft und ist bei Reklamationen auch die Ansprechperson Nummer 1. Oder hast du den TV direkt über Samsung(Shop) bezogen, dann ist natürlich auch Samsung als Hersteller deine Ansprechperson bei Problemen.
     
    Hallo L: @RafaKubik ,
    es kommt nicht klar aus deinen antorten raus, wo diese Folie angebracht ist. Auf dem Logo? Dann ist die nicht die Ursache des Geräuschs.
    Du antwortest auf eine Frage weiter oben, "über dem Logo" heisst dies auf dem Bildschirm?
    Falls dies zutrifft, dann kann diese Folie das Knacken verursachen, da sich Display und Folie bei Wärmeentwicklung unterschiedlich ausdehnen, die Folie wird dabei gezogen, und erzeugt mechanische Spannung, die sich an kleinen Stellen teils löst, und das Geräusch produziert.
    Eine Folie ist leicht erkennbar und sollte ohne Aufwand oder Kraftanwendung abgezogen werden können. Oft ist auch so eine Abziehlasche in einer Ecke vorhanden.
     
    Hallo und danke für die Antwort.
    Ja die Folie befindet sich auf dem Display oberhalb des Logos. Habe dies mal im Foto Gelb markiert. Und dann sind wir schon beim Aufwand... Am unteren rechten Rand des Displays hab ich schon versucht etwas abzukratzen, leicht und einfach geht es leider nicht, daher meine Verunsicherung. Will mir nicht das Display abziehen.
    896196i2E62F2776E03875E?v=v2.jpg

    Über dem Logo, Folie ist mit den gelben Strichen gekennzeichnet
     
    Hallo L: @RafaKubik ,
    einfach mal mit den Fingernägeln aus der Ecke heraus nach innen kratzen, wenn sich was ablöst etwas ganz dünnes weiches dann ist es eine Folie. Löst sich nichts ist da keine Folie. verwende dann keine Werkzeuge wie Messer oder Skalpelle.
    Wenn eine Folie am Display dran wäre, wäre diese an irgendeiner Ecke meist mit einer "Abziehlasche" versehen, um sie besser greifen zu können. Es gibt auch Folien für den Rahmen, die aber luftig drauf sind, sie kann man ohne Aufwand abziehen, sofern diese da sind.
    Auf den Fotos, auch auf dem neuen, ist nicht wirklich etwas zu erkennen also wenig hilfreich. Eventuell sollte sich dies jemand vor Ort anschauen, der etwas erfahren ist in TV/ Home Entertainment Sachen.
     
    Das ist die Ursache, aber wohl auch im Rahmen des zu tolerierenden. Ist ja nicht der Premium TV von Samsung-
    Mein Opa hatte da ein Sprichwort: "Wie der Herr sos Gscherr"
     
    Hallo, bei mir knackt auch seit paar Tagen, Wochen, auch im gleichen Bereich. Am Rahmen habe ich noch Folie drauf. Ich beobachte noch wie das entstehen kann. Ist bei euch die Abdeckung hinten fest in der Ecke ? Wenn ich mit Finger drauf klopfe hört sich etwas lose an, komisch.
     
    Zurück
    Oben