QE55Q7 oder UE55NU8009?

T
t.
User
Moin zusammen,
da mein derzeitiger Samsung TV nun in die Jahre gekommen ist und das Panel einen nervigen grünen Streifen hat, muss etwas neues her.
Nach langem hin und her und vor allem sehr viel vergleichen, bin ich nun bei den Zwei Geräten hier angelangt: QE55Q7 oder UE55NU8009?
Der QE55Q7 ist aus dem Jahr 2017 und hat einen PQI von 3200, allerdings wohl erhalten, bei erscheinen im letzten jahr. Daher bin ich nicht sicher, welcher PQI jetzt noch realistisch ist.
Der UE55NU8009 hat einen PQI von 2500 und ist ein Model aus dem Jahr 2018. Tizen ist hier in der Version 4.0, beim anderen Gerät ist es 3.0.
Der Q7 hat natürlich die Quantum Dot technologie. Meine Frage nun, welches Gerät hat das bessere Bild? Wo ist da genau der untersschied, denn abgesehen von der Quantum Dot Technik, ist die Ausstattung der Geräte im Vergleich doch gleich. Preislich ist das Q7 Gerät derzeit nur 130€ teurer. Lohnt sich das wirklich noch? Das Gerät ist ja aus der 2017er Generation und kostet, wenn auch nicht viel, aber auch noch mehr. Oder ist das 2018er Model ohne Quantum dot vom Bild sogut, das es sich eher lohnt auf as Aktuellere Gerät zu gehen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir die Geräte vor Ort selber an und schaue dir das Bild an.
Wie du hier in dem Formum gesehehn hast, haben viele seit langer Zeit Probleme mit ruckelnden Bilder.
Nur die günstigen Einstiegsgeräte, ich selber habe mir jetzt den MU6179 gekauft, machen mit der 50Hz
Wiederholungsfrequenz weniger Probleme. Deshalb schaue dir die Geräte vorher genau an und lasse
dir verschiedene Sender zeigen, wie das Bild ist und ob es Probleme macht.
 
Moin,
das 6100er model ist bei mir aus der Liste raus geflogen, das es nur 50Hz hat und ich der Meinung bin, das 100hz ja besser sein sollte. Mit den Rucklern habe ich auch gelesen, was schon eigenartig ist. Zudem hat das 6100er Model ja nur 8bit HDR und kein echtes 10bit und ich meine auch nur 1000nit. Der Q7 hätte dagegen 1500Nit und HDR 10bit.
Das mit dem Anschauen war so ein Problem. Die Geräte stehen nicht nebeneinander und sowohl MM wie auch Saturn haben beide nur das Q7FN im regal gehabt, also das deutlich teurere 2018er Model. Das Q7F (2017) Model hatten die nicht mehr da. Somit konnte ich das nicht wirklich vergleichen. Q7FN fand ich schon besser als der NU8009 aber ich weiß halt nicht genau, ob die Q7FN noch das 2017er Panel verwenden und damit das gleiche Bild haben oder ob die ein neues Panel bekommen haben.
 
Warum kein 50 Hz? Ich bin bin dem Bild voll zufrieden und ziehe ein 50 Hz Modell vor Geräten mit 100Hz.
Was habe ich von 100Hz wenn ich, wie du hier genug von lesen kannst, ein ruckelndes Bild habe und es seit langem keine Abhilfe gibt. Außerdem sind die auch noch einige Hundert Euro teurer.
Deshalb auch mein Rat, schaue dir im Geschäft am TV Filme, Sport ec. mt schnellen Bewegungen an, und ob die da Ruckler haben. Auch wenn beide Modelle nicht zum Vergleich in einem Laden sind.
Außerdem beschweren sich hier bei den Q-Modellen über ein schlechtes Bild, so das ich (das ist meine persönliche Meinung) eher den günstigeren NU8009 kaufen würde. Bei Amazon hat der auch bessere Bewertungen, wie der Q-TV.
 
Hallo tbnexus,
ich denke auch, das Beste ist immer sich die Modelle live vor Ort anzuschauen und sich beraten zu lassen, über die jeweiligen Vorzüge der einzelnen Geräte.
Die technischen Fragen beantworten dir gerne meine Kollegen vom Technik-Support. Sie beraten dich ebenfalls gerne ausführlich.
In Deutschland beraten dich meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Ich bin schon sehr gespannt, für welches Modell du dich entscheiden wirst. *:smiling-face:
 
Danke für die Antworten *:smiling-face:
am Wochenende habe ich dann eine kleine Tour gemacht und weiß nun auch wieder, warum ich nicht gerne in die Elektronikmärkte fahre *:face-with-rolling-eyes:
Das Q7F Model (2017) und das MU8009 (2017) hat keiner mehr im Laden gehabt. Somit war auch ein Vergleich nicht möglich. Bei einem Laden standen aber der Q7FN (2018) und der NU8009 (2018) direkt nebeneinander. Sehr schade ist, das nicht die gleichen Videos gezeigt wurden und es angeblich auch nicht möglich war, das gleiche abzuspielen. Somit war der Vergleich etwas schwer. Für mich muss ich aber sagen, das ich keinen wirklichen Unterschied im Bild von den beiden Geräten gesehen habe.
Somit ist jetzt der QLED erst einmal aus meiner Überlegung raus.
Jetzt geht es um den MU und NU8009. Da auch der MU nirgends mehr im Laden zu finden ist, stelle ich nun hier die Frage. Was genau ist der Unterschied? Die beste Antwort im "Fachgeschäft" war "Ja das weiß ich auch nicht aber das eine Model ist halt neuer" .... ja super......
Ich stelle mir nun die Frage, NU8009 in 55" oder doch MU8009 in 65". Beides liegt Preislich noch da, was ich mir vorstellen kann. Der ältere MU hat auch einen höheren PQI. Könnte es sogar sein, das MU und NU noch die gleichen Panels haben? Was gibt es sonst für Änderungen von MU zu NU, das NU eventuell ein besseres Bild haben sollte?
 
Irgendwie ist meine Antwort von heute Nachmitt hier nicht angekommen.
Danke für eure Antworten.
Am Samstag habe ich eine kleine Tour gemacht und war in einigen Fachgeschäften unterwegs. Leider hatte keines mehr 2017er Modelle zum anschauen. Zudem standen auch Geräte von verschiedenen Herstellern durcheinander.
Ich habe in einem Geschäft ein Q7FN neben einem NU8009 gesehen. Ich muss sagen, es ist ungünstig, das auf beiden verschiedene Promotion Videos liefen und es angeblich nicht möglich war, auf beiden das gleiche zu zeigen. Dennoch muss ich für mich sagen, konnte ich vom Bild keinen Unterschied sehen. Somit ist das QLED Gerät aus meiner Auswahl raus.
Meine Frage ist nun, was ist der technische Unterschied zwischen dem MU und NU Modell?
Der Fachverkäufer hat meine Frage nur halb gut beantworten können. Ich fragte nach dem Unterschied und ob nicht eventuell beide das gleiche Panel verbaut haben. Die Antwort war "Das weiß ich leider nicht aber das NU Gerät ist neuer." Nun gut....
Daher meine Frage nun hier. Lieber 55" NU8009 oder ist das MU8009 vom Bild genau so? Dann würde da Preislich auch die 65" Version drin sein.
Vielen Dank
 
@tbnexus schrieb:Irgendwie ist meine Antwort von heute Nachmitt hier nicht angekommen. Danke für eure Antworten.Am Samstag habe ich eine kleine Tour gemacht und war in einigen Fachgeschäften unterwegs. Leider hatte keines mehr 2017er Modelle zum anschauen. Zudem standen auch Geräte von verschiedenen Herstellern durcheinander. Ich habe in einem Geschäft ein Q7FN neben einem NU8009 gesehen. Ich muss sagen, es ist ungünstig, das auf beiden verschiedene Promotion Videos liefen und es angeblich nicht möglich war, auf beiden das gleiche zu zeigen. Dennoch muss ich für mich sagen, konnte ich vom Bild keinen Unterschied sehen. Somit ist das QLED Gerät aus meiner Auswahl raus. Meine Frage ist nun, was ist der technische Unterschied zwischen dem MU und NU Modell?Der Fachverkäufer hat meine Frage nur halb gut beantworten können. Ich fragte nach dem Unterschied und ob nicht eventuell beide das gleiche Panel verbaut haben. Die Antwort war "Das weiß ich leider nicht aber das NU Gerät ist neuer." Nun gut....Daher meine Frage nun hier. Lieber 55" NU8009 oder ist das MU8009 vom Bild genau so? Dann würde da Preislich auch die 65" Version drin sein. Vielen Dank
Habe den folgenden Beitrag gefunden, kannst ja mal lesen.
Unterschied Samsung MU8009/NU8009, Kaufberatung Fernseher - HIFI-FORUM
War in 2017 noch das Betriebssystem Tizen 3.5 vorhanden, ist es mittlerweile ein Tizen 4.0, wie ich mal gelesen habe. Wie verschieden diese ist kann ich nicht sagen, habe nur den MU6179.
 
Der Q7 ist dem Nu aber überlegen, Bild und schwarzwert ist besser da QLED, zudem kann der NU auch kein DTS mehr abspielen das wurde bei allen 2018er modellen gestrichen, da darf man sich dann für seine MKVs extra wieder einen MediaPlayer kaufen. DivX kann er glaub ich auch nicht mehr.
Dann wurden gegenüber dem Mu8009 auch noch an der Entspiegelung gespart, wer ein Fenster dahinter hat oder viel im hellen Raum schaut wäre selbst mit dem Mu8009 besser dran.
Betriebssystem sollte vom Menü gleich sein wie die Q und MU Modelle weitestgehend.
Ich glaub der einzigste vorteil der Nu Modelle zumindest ab der Nu8er Serie ist der Gaming Mode und vielleicht die längere Update unterstützung.
Samsung hat einfach Sparmaßnahmen angesetzt und verkauft dann abgespeckte Modelle mit leicht erneuertem OS und hier und da kleinen änderungen als neuen TV, die Nu7er Modelle entspricht sogar nur der MU 6er Serie und kann mit dem MU7009 und MU8009 nicht mithalten und hätte man sich sogar sparen können.
Also ich würd mich wenn der Preis fast gleich ist für einen Q7 entscheiden zwischen dem MU8009 und NU8009 den Mu8009 wenn er im abverkauf günstiger ist da man keine Nachteile hat, im gegenteil eher sogar vorteile, wie mehr Codecs, spielt alles ab auch DTS, ultraBlack Pannel mit besserer Entspiegelung (bzw. er schluckt besser das umgebungslicht) und der OneConnect Box
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts schreiben weil man das alles auch im Netz findet leicht, aber ich hoffe ich konnte dir nun etwas helfen da ich mich schon länger mit Tvs beschäftige.
 
Vom Preisleistungsverhältnis den MU8009, und der wäre gerade als 65 Zoll (wenn möglich und Platz vorhanden) günstiger. Der Ton ist auch bei meinem MU6179 über DTS wesentlich besser, schade das der NU das offenbar nicht mehr hat. Bei dem Q-Modell gibt es mir zu viele negative Berichte und auch Bewertungen, Hauptsächlich wegen der Bilddarstellung.
 
Moin zusammen und vielen Dank für die Antworten.
@Fox2010 du hast natürlich Recht das man das alles selber finden kann und ich finde es auch doof, wenn andere immer suchen lassen. Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel Vergleiche angestellt, das ich dann den Überblick auch irgendwann verloren habe. Das aber der NU Probleme mit MKV hat, wusste ich nicht und ist dann definitiv ein K.O. Kriterium, denn eine Box will ich nicht wieder haben.
Wenn dann der MU auch noch das bessere Bild gegenüber dem NU hat (bei hellen Räumen), dann wird es bei mir recht sicher der 65er MU werden.
Wie gesagt, im Fachgeschäft habe ich für mich nicht erkannt, wo der QLED das bessere Bild und damit den gewaltigen Aufpreis wert ist.
@andy-64 hat es ja auch geschrieben, das die Q Serie große Probleme machen kann. Das habe ich auch schon hier im Forum verfolgt, muss aber zugeben, einen Thread mit glaube 700 Seiten ist nicht zu schaffen *:smiling-face:
Also, vielen Dank noch einmal für eure Meinungen und für die Infos.
 
Der MU ist eine gute Wahl und ich würde das vom Preis-Leistungsverhältnis auch so wählen. Der größere Bildschirm ist da nicht viel teurer und auf jeden Fall ein großes Plus.
 
Zurück
Oben