QE55Q6FGMTXZG Sender weg bis zum kompletten Neustart

X
x.
User
Hallo,
ich habe jetzt des öfteren das Problem, dass der Fernseher Modell Q6 immer wieder einige Satelliten Sender 'verliert', offenbar entweder die provaten oder auch die öffentlich rechtlichen. Möglicherweise passiert das nachdem der Fernseher ein Programm der anderen Sendergruppe aufgenommen hat - dies ist aber nur eine Vermutung. Zu dem Zeitpunkt, wenn Sender fehlen läuft jedenfalls keine Aufnahme mehr.
Dieses Problem kann man mit Ziehen des Stromsteckers beheben. Nach dem Neustart sieht alles wieder gut aus.
Damit sieht es für mich nach einem Software Problem des Fernsehers aus. Die aktuell installierte Version ist 1240.7.
Haben auch andere schon mal so ein Verhalten feststellen können bzw. gibt es dazu eine permanente Lösung?
Ich finde dieses Verhalten sehr störend.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Die neuste Firmware sollte die 1250.5 sein, ggf. über USB installieren.
Danach würde ich noch mal ein Power Reset machen (TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min. wieder anschalten).
 
Ok, danke für den schnellen Hinweis.
Die Firmware 1250.5 hab ich über USB installiert, das ging problemlos.
Merkwürdig, dass die automatische Suche diesen Update nicht auch erledigt.
Jetzt schaue ich mal, ob das Problem damit gelöst ist.
 
Das ist manchmal so, das das automatische Update nicht gleich funktioniert - leider.
Setze nach dem Update den TV nochmal auf Werkseinstellungen und ein Power-Reset wäre auch noch ganz gut.
 
Hallo Marina,
bisher ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten. Allerdings kam es in der Vergangenheit auch nur unregelmäßig dazu. Ich werde es beobachten und in ein paar Wochen nochmal berichten.
 
Hallo xking,
mach das! Wir freuen uns auf deinen Bericht. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Leider ist das Problem jetzt trotz des Updates wieder aufgetreten. Wieder lief am Vortag ein Aufnahme. Die lief auf einem privaten Sender. AM nächsten Tag waren die öffentlich rechtlichen bis zum Stecker ziehen nicht verfügbar.
Es ist, als ob der Fernseher 'denkt', das die Aufnahme noch läuft. Auch dann ist der andere Programmbereich ja nicht verfügbar.
Es wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte.
 
Hallo L: @xking,
schade, dass das Problem noch nicht dauerhaft gelöst wurde. :confused: War das das erste Mal, dass du wieder eine Aufnahme probiert hast oder haben einige Aufnahmen in der letzten Zeit geklappt? Handelt es sich um programmierte Aufnahmen via EPG, die du auf ein externes Speichermedium aufnimmst?
 
L: @xking
Wie hast du deinen Sat-Tuner angeschlossen mit 1 oder 2 Sat-Kabel?
Wenn du nur 1 Kabel dran hast ist es wichtig bei der Autom. Sendesuche auch auf Einzeln zu stellen.
Hast du aber 2 Kabel dran muss dort Dual eingestellt sein.
 
Mit 2 Kabeln, und es steht auf dual.
Es gibt auch im Nromalfall keine Probleme mit dem Empfang - auch nciht von 2 Sendern gleichzeitig (sehen und aufnehmen).
 
@xking schrieb: Es ist, als ob der Fernseher 'denkt', das die Aufnahme noch läuft. Auch dann ist der andere Programmbereich ja nicht verfügbar.Es wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte.
Also das must du mir erklären?
Wenn du den Dual Tuner mit 2 Kabel angeschlossen hast und auch auf dual steht sollte bei einer Aufnahme auch die anderen Prgrammbereiche verfügbar sein.
 
Die 2 Kabel kommen aus einer Dose (mit Y-Stück)... es gibt leider keine weitere.
 
@xking schrieb:Die 2 Kabel kommen aus einer Dose (mit Y-Stück)... es gibt leider keine weitere.
Wenn das ein normaler Sat Anschluss ist und kein Uni-Kabel Anschluss ist ist dies dein Fehler.
Denn dann ist die Dual Einstellung falsch
 
Aber sonst funktioniert doch alles.
Wenn ich nicht Dual einstelle, dann funktioniert kein PiP.
 
Hallo Xking,
Hat dir der Hinweis von L: @daimlerbenz bereits weitergeholfen?
Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du dich gerne einmal an die Kollegen vom telefonischen Support wenden. Sie unterstützen dich gerne beim richtigen Anschließen deiner SAT-Anlage und schauen sich gegebenenfalls auch einmal die Einstellungen bei deinem Gerät per Fernwartung an.
Die TV-Experten vom Support sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich hatte das selbe Problem.mit meinem Qe55q6f...
Habe mit dem Support telefoniert der richtete einen Rückruf zur fernwartung ein. Abends dann die Fernwartung, am.ende kam heraus das die lnb Einstellungen zwar richtig eingestellt waren aber dennoch das Problem waren... man muss bei der Einstellung "Positionierer" aus "ein" Stellen, dann Sender suchen und siehe da.... alle Sender wieder da. Obwohl die Sat Anlage die Positionierung gar nicht kann.... klingt komisch ist aber so....:)
 
Zurück
Oben