Q90T: Blauer Fleck auf Anti-Reflektionsbeschichtung

S
s.
User
Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Wochen einen 65er Q90T. Vor ein paar Tagen habe ich 1-2 Fingerabdrücke auf dem Bildschirm bemerkt.
Ich bin dann in den Laden, wo ich den Q90T gekauft habe, gegangen und habe gefragt, wie man beim Q90T den Bildschirm am besten von Fettflecken reinigt.
Der Verkäufer hat mir dann dieses Set empfohlen:
https://www.interdiscount.ch/de/computer-gaming/pcs-monitore/pc-reinigung--c411700/intertronic-scree...
Gut, zu Hause habe ich das Tüchlein (nicht den TV direkt) ein wenig mit Flüssigkeit bespritzt und die Stellen ohne grossen Druck mit kreisenden Bewegungen gereinigt (analog der Empfehlung von Samsung:
Die Fettflecken sind dadurch auch weggegangen.
Nur leider hat es nun blaue Flecken an den entsprechenden Stellen:
747520i06C86FC42E0A2364?v=v2.jpg

Wenn kein Licht auf den TV fällt, sieht man dies nicht. Sobald aber Licht auf die entsprechende Stelle fällt, sticht das Blau schon hervor.
- Ist hier ev. die Anti-Reflexionsbeschichtung kaputtgegangen oder verschwindet dieser Fleck nach ein paar Tagen wieder?
- Wenn ja: kann man das Reparieren oder muss ich meinen Garantieanspruch geltend machen beim Reseller?
Danke für eure Hilfe *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
Eventuell hast du der Anti-Reflexionsschicht wirklich einen mitgegeben. Du hast einen Reiniger für PC-Monitore benutzt. Die "Suppe" klebt jetzt eventuell in der o. g. Schicht. Ich hoffe, das "Tüchlein" war kein Microfasertuch. Falls ja, hat du mit dessen Oberflächenstruktur eventuell die Struktur der Anti-Reflexionsschicht beschädigt.
Nimm zum Reinigen lediglich ein sauberes, weiches Baumwolltuch. Darauf entweder destilliertes Wasser oder hochreines Isopropanol. Das bekommt man z.B. als Spray. Das nutzt auch der Sevice von Samsung. Wenn du Glück hast, hast du nur irgendwelchen Klebekram in der Struktur der AR-Schicht sitzen und bekommst die mit Isopropanel wieder entfernt. Viel Glück. Btw: Bitte das Spray nicht direkt auf das Panel sondern auf dem Lappen anwenden.
Deinen Garantieansprüch kannst du in dem Fall so etwas von "in die Tonne treten", da du das Gerät im Fall des Falles selber demoliert hast. Das wäre so, als wenn du den Apparat aus dem Fenster schmeißt und meinst, der müsse nun auf Garantie wieder repariert werden. Mitnichten ist dem so.
 
Danke für deine Antwort L: @Nikodemus
Ich werde das mit dem Baumwolltuch und dem Spray versuchen.
Falls das aber nicht klappen sollte, werde ich aber definitiv auf den Händler zugehen:
Ich habe bei der gleichen Kette, wo ich auch den Q90T gekauft habe, gefragt, was man bei ihnen kaufen kann, um den Bildschirm seines QLED-TV's zu reinigen --> Die haben mir dann das oben erwähnte Set empfohlen (notabene mit einem Microfasertuch). Also wenn sie schon ein Reinigungsmittel empfehlen, das den Bildschirm angreift, ist das meiner Meinung nach auch in ihrer Verantwortung. Den Kaufbeleg für das Set habe ich zum Glück noch.
Ich weiss nicht, ob es ggf. für den Q60T/Q70T/Q80T gehen würde (die haben ja auch keine Anti-Reflexionsschicht).
 
Ja, okay. Das habe ich überlesen. Du hast den Reiniger von deinem Händler erhalten. Das ändert den Sachverhalt. Trotzdem hoffe ich, dass das Panel nicht hin ist.
 
L: @Nikodemus
Mit Isopropanol konnte ich die Lage tatsächlich etwas verbessern und alle anderen kleineren Flecken entfernen, danke für den Tipp - reinige meinen TV in Zukunft nur noch damit :great:
Die Stellen an den vier Ecken, wo der Bildschirmreiniger drauf war, leuchten zwar immer noch etwas blau, aber die Anti-Reflexionsschicht funktioniert grundsätzlich noch (sprich: keine direkten Reflektionen, Reflektionen werden verteilt).
Die Schicht ist wohl an den Stellen einfach etwas "verfärbt". Man merkt die Verfärbung aber nur, wenn eine Lichtquelle direkt darauf scheint und der TV nicht läuft bzw. an der Stelle ein dunkler Bereich ist (dann würde es sonst einfach violett leuchten anstatt blau ;))
Daher werde ich mit dem kleinen "Schönheitsfehler" leben. Der TV ist sonst absolut brillant und wie gesagt, im "normalen" Gebrauch fällt es praktisch gar nicht auf.
Der Händler hat mir sogar angeboten, den TV zur Analyse einzuschicken - aber wenn es plötzlich geheissen hätte, dass das nicht unter Garantie läuft bzw. nur ein Schönheitsfehler und daher nicht gedeckt ist, hätte der Transport ev. mehr Schaden verursacht und mir Mehrkosten und - aufwände beschert.
 
Zurück
Oben