Q8F grüner Schimmer in Grautönen

G
G.
User
Hallo Leute,
Ich besitze einen Q8F in 65 zoll. Leider besteht das Problem, dass immer grün anstelle eines gräulichen Farbtons angezeigt wird. Es macht sich besonders bei schwarzen Haaren, schwarzen bzw grauen Kleidungsstücken, Straßenbelag und natürlich auch in dunkleren Szenen bemerkbar.
Dabei spielt die Quelle des Bildmaterials keine Rolle. Meist schau ich über die internen Apps netflix, Amazon oder YouTube. Auch bei meiner Xbox One X, welche direkt über die one connect verbunden ist, sieht man es deutlich.
Inzwischen bin ich sämtliche sichtbaren Einstellungen durchgegangen und habe auch diverse Einstellungslisten aus dem Netz beachtet. Traurigerweise ohne Erfolg.
Ich habe zuvor einen MU8009 gehabt, bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist. Deshalb glaube ich, dass es sich hierbei um ein Einstellungsproblem handelt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man noch versuchen könnte? Das Internet gibt da leider nicht soviel her zu diesem Thema.
Im voraus schonmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hallo JunoK,
    habe soeben einen werksreset durchgeführt, hat aber leider keine verbesserung/Veränderung gebracht.
    Grüße
     
    Ruf den Support an und lass einen Techniker kommen...Stelle evtl. mal die Bildeinstellungen auf Grundeinstellung zurück(trotz Werksreset!!) manchmal hilft dass aber denke es wird ein Panelproblem sein!
     
    Hallo Gurkensepp,
    ich würde in diesem Fall Manu-Bochum zustimmen.
    @Manu-Bochum schrieb: Ruf den Support an und lass einen Techniker kommen...Stelle evtl. mal die Bildeinstellungen auf Grundeinstellung zurück(trotz Werksreset!!) manchmal hilft dass aber denke es wird ein Panelproblem sein!
    Hier erreichst du die entsprechenden Kollegen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr), Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
    Viele Grüße
     
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Inzwischen hab ich mit dem Support telefoniert und hatte dann gestern den Techniker da.
    Er hat ein paar testvideos von seinem USB Stick laufen lassen und meinte, es wäre doch alles gut. Und tatsächlich hab ich in seinem Material auch keinen Schimmer entdecken können. Allerdings hat er den vielen Beispielen aus YouTube, netflix und TV Programm, die ich ihm gezeigt hab, kaum Beachtung geschenkt. Auch auf dem internen testbild stellt sich der grüne Schimmer kaum da. Also ist offenbar alles in Ordnung mit dem Gerät.
    Jetzt frag ich mich natürlich ob ich "Gurken" auf den Augen hab, denn der grüne Schimmer kommt immernoch vor, und zwar bei allen möglichen Bildqualitäten. Mal stärker und mal schwächer. Selbst bei 4K bzw UHD Material von netflix, Amazon und YouTube kommt es vor. Ich benutze für diese Dienste keine externen Geräte, sondern die internen Apps und meine 100k Leitung sollte für solche Inhalte auch ausreichend sein.
    Werden denn bei euch immer alle Farben korrekt dargestellt, egal welche Qualität das Bildmaterial hat?
    Insbesondere Lederjacken und Straßenbeläge fallen mir immer wieder grünstichig ins Auge.
    Bin da langsam am verzweifeln, wobei ich mich eigentlich auf die 4k Generation gefreut hab. Die Glotze war ja auch nicht billig. Kann ja nicht sein, dass ich mit meinem alten Samsung Full Hd ein besseres Bild hatte, als jetzt mit einem Gerät auf dem aktuellen Stand.
    Sorry für den langen Text.
    Grüße
    Der verzweifelte Gurkensepp
     
    Hallo Gurkensepp,
    du hast ja ganz am Anfang schon mal den Verdacht geäußert, dass es sich hierbei womöglich um ein Einstellungsproblem handelt. Hat sich denn der Techniker einmal deine Einstellungen näher angeschaut?
    Sonst lass doch auch nochmal unsere Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf die Einstellungen deines Samsung Q8F werfen. Am besten buchst du dir gleich mal einen Rückruf von der Fachabteilung.
    Viele Grüße
     
    Hallo mal wieder :)
    Ich habe den Support nochmal kontaktiert und direkt nach einer Fernwartung gefragt. Doch der Mitarbeiter meinte nach der Fehlerbeschreibung, daß er lieber nochmal einen Techniker vorbei schicken möchte. Das hab ich dann angenommen.
    Vor ein paar Tagen kam der Techniker dann und es war der selbe, der mich zuvor schon besucht hatte. Diesmal hat er sich allerdings Zeit für meine Beispiele von YouTube, netflix, Amazon und Xbox One X genommen und konnte auch teilweise das Grünstich-Problem bestätigen. Er meinte, dass es wohl am Quellmaterial liegt. Allerdings haben verschiedene 4k Videos unterschiedlich Ergebnisse hervor gebracht, was aber meiner Meinung nach an der Beleuchtung liegt, weil das meiste 4k Material gut ausgeleuchtet und wenig dunkel ist.
    Der Techniker hat dann mal die OCB aufgemacht und die innere Einheit ausgetauscht. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst.
    Er hat dann noch ein paar Fotos als Beispiel gemacht und gemeint, er gibt es so an Samsung weiter und sonst kann er erstmal nichts machen, weil das Video Material von Samsung (im übrigen wieder von seinem USB Stick abgespielt) korrekt angezeigt wurde.
    Zum Glück hat er in seinem Bericht noch vermerkt, dass das Problem weiterhin besteht, aber der Rest vom Gerät top funktioniert.
    Ich hab hier jetzt zwar keine eigenen Fotos , aber ich habe im Hifi forum einen Thread gefunden der exakt mein Problem beschreibt. Es gibt dort auch Beispielfotos, wo der Effekt genauso auftritt wie bei mir. Leider ist er schon etwas älter: LG 50LA6608 Grünstich, LG - HIFI-FORUM
    Ich hoffe es gibt keine Probleme wegen dem Link, aber hier wird mein Problem sehr gut dargestellt.
    Grüße
     
    Ich habe nicht ganz verstanden, warum du das Quellmaterial als Ursache ausschließt. Zum Beispiel auf diesem Bild:
    Grauverlauf LA6608 | grauverlauf, la6608 | hifi-forum.de Bildergalerie
    ... sieht man sehr deutlich Kompressionsartefakte. Diese entstehen unter anderem, wenn Bildmaterial mit geringer Auflösung hochskaliert wird, dabei kann es auch zu solchen Farbverschiebungen kommen. Das ist aber ein ganz normales Phänomen bei Ausgangsmaterial mit zu geringer Auflösung. Bei YouTube kannst du dir ja über "Mehr Optionen > Qualität" anzeigen lassen, wie hoch die Auflösung des Videos ist. Mach das bitte mal bei einem Video, bei dem dieser Grünschimmer auftritt und sag mir, was da steht.
     
    Hallo David
    Meine Vermutung mit dem quellmaterial stütze ich darauf, daß es eben bei allen Auflösungen passiert, auch bei 4k UHD. Beispielsweise auf netflix die Serie "Lost in Space" oder auf Amazon "you are wanted Staffel 2" oder "Amercian Gods".
    Worauf ich mit dem link aber eigentlich hinaus wollte sind die beispielbilder wo die einzelne Dame und das Bild mit den zwei Damen zu sehen ist. Dieser grünstich in den dunklen Bereichen der Gesichter und Haare.
    Ich hab mal in der YouTube App die Statistiken für Nerds angeschaltet und bei den meisten Videos handelt es sich um die Auflösung 1920x1080@60 bei Current / Optimal Res.
    Grüße
     
    Zurück
    Oben