Q7F und ORF-TV Thek sowie Mirroring

K
K.
User
Hallo liebe Experten
Seit 2 Wochen hab ich einen 55" Q7F. Leider kann ich ohne Samsung Handy (habe ein HTC U11 life) nicht spiegeln - das wäre vor allem für Zattoo praktisch.
Was mich jedoch noch mehr ärgert, ist, dass ich als Österreicherin wohnhaft in Liechtenstein die ORF TV Thek weder als APP installieren kann, noch mittels rotem Knopf aktivieren kann. Jeder Philips der halb so teuer ist kann das...Danke für Feedbacks.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Hallo L: @Kernoel,
stimmt, das Spiegeln von Inhalten vom Smartphone auf den Fernseher, das sogenannte Screen Mirroring, ist eine Sonderfunktion, die nur in Verbindung mit Samsung Mobilgeräten möglich ist.
Dass sich die App des ORF nicht installieren lässt, liegt an der sogenannten Ländersperre. Unsere TV-Modelle sind immer für einen bestimmten Markt eingestellt (Beispiel: Die Modellcode-Endung XZG steht für Deutschland, Österreich und die Schweiz). Wenn du so einen Fernseher dann in einem anderen Land mit dem Internet verbindest, dann merkt das Gerät automatisch, dass es sich in diesem anderen Land befindet und passt dementsprechend seine App-Auswahl an, da diese ländergebunden sind.
 
Hallo @AuraK
Danke für die Antwort.
Allerdings: Mit meinem uralten Sony Xperia Tablet kann ich sehr wohl spiegeln, bloss ist die Qualität unterirdisch. Das ist ja dann auch ein wenig seltsam, nicht wahr?
Bezüglich der APPS: Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir ein TV einer anderen Marke gekauft...Welche Möglichkeiten habe ich, diese Ländersperre zu umgehen? Chromecast? Danke schon jetzt für eine Antwort und beste Grüsse
 
Hallo L: @Kernoel,
danke für den Hinweis zum Screen Mirroring mit dem Tablet. Da ich kein HTC oder Sony hier habe, kann ich das leider nicht an unseren Testgeräten ausprobieren. Wie hast du denn versucht, von deinem Smartphone auf das TV zu spiegeln? Bei Samsung Smartphones geht das über die App SmartThings. Du könntest diese ja mal testweise auf dein Handy herunterladen und prüfen, ob dir die Funktion darüber dann doch angeboten wird. Versprechen kann ich es dir allerdings nicht.
Ich hab mich bei meinen Kollegen vom Support erkundigt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ländersperre mithilfe von externen Zuspielern zu umgehen. Laut ihnen ist das software-bedingt nicht möglich. :confused:
 
Hallo @AuraK
Danke für die Antwort, all das habe ich bereits probiert. In Foren zu schreiben ist für mich immer das allerletzte Mittel der Wahl ;)
SmartThings erkennt keinen TV, damit war die App schnell wieder deinstalliert.
Nachdem ich hier auf keinen grünen Zweig gekommen bin, werde ich es mit meinem VPN versuchen oder selbst eine andere Lösung finden. Geht nicht, gibt's nicht. ;) Beste Grüsse und danke dennoch
 
Hallo L: @Kernoel ,
Das HTC kann WiFi-Direct und Miracast, somit wäre die Bildschirmspiegelung grundsätzlich möglich da es auch mit Android 8 ausgestattet ist.Der Q7F beherrscht auch Screen Mirroring von movilen Geräten.
WiFi-Direct nutzt 2.4 Ghz, falls die Internet Anbindung über WLAn im 2.4 Ghz Frequenzband erfolgt, wäres es vielleicht lohnenswert mal den WLan Router auf 5 Ghz umzustellen und den TV für die Internetanbindung mit dem 5 Ghz Band zu verbinden. Damit wäre das 2.4 Ghz Modul frei für Wifi-Direct.
 
Zurück
Oben