Paneltausch Erfahrungen

B
B.
User
Hallo zusammen,
am Dienstag wird das Panel meines GQ75Q800T getauscht. Der Tausch erfolgt aufgrund großflächigem DSE über das gesamte Panel. Da es hier einige Negativberichte über den Tausch gibt (vor allem in der Durchführung) wollte ich einmal generell Eure Erfahrungen mit dem Thema abfragen. Was war Positiv was Negativ, auf was sollte man achten wenn der Techniker kommt. Ich bin doch verunsichert ob ich nicht einfach mit dem DSE lebe bevor man nach Reparatur Scherereien und ein verhunzten TV hat.
Freuen mich auf Eure Berichte

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    L: @Buddy1807
    bei meinem knapp 5 Jahre alten 55Zoll KS7090 wurde schon 2x ein Panelwechsel vollzogen, einmal innerhalb der Garantie und ein weiteres mal auf Kulanz kurz nach der Garantie. Beide male war der Techniker (letmerepair) sehr freundlich und gut organisiert.
    Der Panelwechsel erfolgt auf einem klappbaren gepolsterten Ablagebock. Laienhaft würde ich sagen, ist dieser Klappbock für Panelgrössen bis 65 Zoll noch okay. Bei grösseren Panels bin ich da eher skeptisch, ob nicht doch allein durch das Eigengewicht des Panels nicht Abdrücke bzw. Schäden durch den Wechsel am Display entstehen können. Ansonsten kann ich persönlich nicht sehr viel negatives berichten. Der Wechsel ging beide male sehr zügig und fachlich auch kompetent von statten.
     
    Danke für Deine Rückmeldung. Deine Annahme mit dem Bock ist hier auch schon oftmals thematisiert worden, weswegen ich da Bedenken habe. Vielleicht kommt er ja mit 2 Böcken, dann müsste ja genug stützest vorhanden sein. Bei ist’s auch letmerepair. Ich denke ich lass den Techniker das DSE erstmal beurteilen. Wenn der sagt ich soll mir nicht Zuviel erhoffen, werde ich auf den Austausch wohl verzichten
     
    Ja aus den genannten Beiträgen ist mein Thread entstanden. Dachte jemand kann vielleicht auch positive Rückmeldung bei einem 75 Zoll Paneltausch
     
    L: @Buddy1807 exakt so einen Klappbock (wie in diesem Thread) https://eu.community.samsung.com/t5/tv/paneltausch-beim-gq75-q9-fng-finger-weg-davon/td-p/966552/pag...
    hatte der Techniker bei meinen beiden Panelwechsel auch. Wie schon erwähnt, bei TVs bis einer Größe von ca.65 Zoll, denke ich, kann man da noch relativ schadlos einen Wechsel vornehmen. Natürlich kommt es auch auf den Techniker drauf an, wie umsichtig der bei so einen Wechsel das ganze angeht.
    Bei 75 Zoll wäre mir persönl. die Gefahr zu gross, das sich Abdrücke von der Bockauflage abzeichen bzw. das man durch den seitlichen Überhang nachher fast ein "curved" Modell hat.
     
    Also auf so einem Teil lass ich das Gerät definitiv nicht ablegen. Entweder er hat 2 oder er darf ihn bei mir auf den Tisch legen. Und wenn getauscht wird lass ich ihn erst gehen wenn ich mir das Bild vom Panel ordentlich angeschaut habe :D
     
    Leider ist der Beitrag auf den Du verlinkt hast gelöscht worden, behauptet bei mir auf jeden Fall die App.
     
    L: @Barney0w Am PC ist der Link ohne Probleme zu öffnen. Da ist nix gelöscht worden.
     
    Wie gesagt in der App bekomme ich die Meldung, ist schon wieder merkwürdig.
    516023i91505873B4C0351C?v=v2.jpg
     
    Ich muss den Link dort mit dem Browser öffnen, dann geht es auch in der App. Habe ich bisher an der Stelle noch nie machen müssen.
     
    L: @Barney0w Geht doch. :)
    Ist schon manchmal kurios mit der Technik.
     
    @Buddy1807 Hast du das Panel final tauschen lassen? Ich habe aktuell genau die gleiche Situation (starker DSE Effekt bei einem 75 Zoll Neo QLED) und frage mich, ob ich den Panel-Tausch vor Ort wagen sollte.
    Danke für dein Feedback und viele Grüße
    Ben
     
    Zurück
    Oben