OneDrive Gallery Sync sehr mangelhaft

M
M.
User
Hab nun seit 2 Wochen meinS20+ und bin bis auf die Integreation von OneDrive sehr zufrieden.
Diese ist aber leider eine ziemliche Spaßbremse...
Habe nach dem einrichten etwa 160GB an Bildern und Videos von meiner SD-Karte auf den internen Speicher kopiert und die Synchronisierung mit OneDrive aktiviert.
Seitdem ist es ein reines Glückspiel ob das Handy snychronisiert oder nicht.
In den letzten 14 Tagen wurden gerade mal 79Gb raufgeladen. Manchmal passiert über 2 tage hinweg gar nichts. Es hilft auch nicht manuell auf "Jetzt synchroniseren" zu klicken. Es scheint zwar so als würde er raufladen, also zumindest schreibt die Gallery App in den Einstellungen dass synchronisert wird. Aber nach einiger Zeit hört er dann wieder auf und wenn ich im OneDrive die Größe des Bilderordners überprüfe hat sich überhautp nichts geändert.
Aus unerfindlichen Grund startet dann irgendwann doch der Upload nur um dann nach ein paar GB wieder stehen zu bleiben. Es kann sein dass ich in einem Tag 10 GB raufladen kann und dann passiert über Tage hinweg wieder gar nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar ne Lösung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    L: @MarandoSteve
    Wir probieren das mal.
    Halte auf die App OneDrive bis App Info erscheint..klicke mal drauf.
    Wir fangen oben an.
    Datennutzung
    An?
    Akku
    An?
    Berechtigungen
    Welche ist dort erlaubt?
    Speicher
    Lösche dort mal die Cache.
    Habe grade gesehen, Habe die Beta Version von One Drive.
    Mag sein, das es dadurch besser klappt.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @MarandoSteve
    Hast Du soviel freien Speicherplatz bei One Drive?
    Hätte nur 15 GB.
    Was wäre, wenn Du es per Laptop oder PC mal probieren würdest?
     
    Ja das ist sicher nicht der Grund. Hab 1TB Speicher....
    Es geht mir ja um das Backup der Samsung Gallery mit OneDrive. Da bringt mir der upload vom Rechner nichts.
     
    Also ich fände ja eine Sync mit Google Drive super.
     
    OneDrive ist halt von Microsoft, da klappt eigentlich NIE alles so wie es sein soll. Bin damit auch ständig am Verzweifeln. Seit ich eine SD Karte im Telefon habe und die Fotos/Videos dort ablege geht mit OneDrive gar nichts mehr, da (aus welchen Gründen auch immer) keine SD Karten Inhalte gesichert werden können. Absoluter Schrott diese Synchronisation. Als Alternative sichere ich jetzt die Fotos in meine persönliche Cloud auf einer Synology DiskStation mit der Moments App. Ob das immer zuverlässig ist kann ich noch nicht sagen, dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung...
     
    152462iE0B02FF53CCBE7F9?v=v2.jpg

    Moin L: @BRAINs .
    Das steht bei mir.
    Generell bin ich sehr zufrieden. Bei mir geht alles relativ schnell. Das einzige wäre, es ist alles durcheinander.
    Warum es jetzt nicht geregelt ist, weiß ich leider auch nicht.
     
    Wenn es nicht bald klappt weed ich es halt auch über FolderSync regeln.
    Hab mich eigentlich sehr darauf gefreut weil ich den Komfort sehr schätze und gehofft habe dass es so wie beim iPhone ganz problemlos funktioniert und meine Galerie synchronisiert.
     
    Was mich ja so Wahnsinn macht ist wenn Technik einfach nicht funktioniert und man nicht herausfinden kann wo das problem ist.
    Ich habe alle Ordner im DCIM Ordner im internen Speicher, habe mehr als genug freien Speicher im onedrive und komme nicht dahinter was schief läuft.
     
    L: @MarandoSteve
    Wir probieren das mal.
    Halte auf die App OneDrive bis App Info erscheint..klicke mal drauf.
    Wir fangen oben an.
    Datennutzung
    An?
    Akku
    An?
    Berechtigungen
    Welche ist dort erlaubt?
    Speicher
    Lösche dort mal die Cache.
    Habe grade gesehen, Habe die Beta Version von One Drive.
    Mag sein, das es dadurch besser klappt.
     
    \@ErdbeerSchrippe
    Supi, danke für deine Hilfe!
    Also...
    Datennutzung ist an. Hintergrunddatennutzung auch.
    Akku
    Hintergrundaktivität zugelassen. Akuverbrauch wird optimiert. Aber kein Deep-Standby.
    Berechtigungen
    War nur Speicher erlaubt. Alles andere nicht - hab ich jetzt mal geändert und alles erlaubt.
    Cache hab ich geleert.
    Ausserdem hab ich jetzt mal nur den Kamera Ordner für die Synchronisierung ausgewählt. Habe ja beim einrichten wie erwähnt alle Ordner (160GB) von der SD-Karte auf den internen Speicher kopiert und vielleicht war OneDrive damit überfordet?! Klingt auch nicht logisch, aber mal ein Versuch wert.
    Nun denn - auf jeden Fall lädt er jetzt mal fleissig rauf und hat in den letzten 30min 1GB raufgeladen. Jetzt warte ich mal ab ob er auch wirklich alles raufladet und würde dann step by step immer einen neuen Ordner für den Upload aktivieren. Vielleicht hilft das ja.
    Wie gesagt hatte ich das auch schon ein paar mal - also dass 2, 3 Tage nichts passiert, dann werden einige GB raufgeladen und dann steht der Upload wieder. Darum bin ich aktuell noch ein wenig skeptisch und hoff halt dass es diesmal tatsächlich funktioniert.
    Ich halte dich aber am laufenden und vielleicht war ja das löschen des Cache die Lösung.
     
    L: @MarandoSteve
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort ❤
    Das freut mich sehr.
    Manchmal fehlt nur bissle.
    Hier bei mir loppt es, aber es ist schon arg durcheinander.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Hoffe sehr, es läuft tatsächlich bissle besser.
    Prima, das Du mal nachgeschaut hast.
    Bin bei dieser App Beta Tester, mag sein sie ist bissle besser.
    Updates sind recht häufig.
    Schönen Abend *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
     
    Hallo L: @MarandoSteve,
    wie schaut's denn mittlerweile mit der Synchronisierung aus? Ist bisher alles im grünen Bereich?
    Viele Grüße
     
    Hallo @AuraK
    Wollte heute ein Update verfassen und vor allem nochmals @ErdbeerSchrippe danken.
    Habe nun die letzten Tage alles beobachtet und seit dem löschen des Cache gelingt nun der Upload im Prinzip gut. Ich mach es halt "vorsichtig" und aktiviere immer nur einen meiner Ordner pro Tag und so läuft es bisher stabil.
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist warum der Upload immer wieder unterbrochen wird. Also ich muss schon noch immer wieder mal in den Optionen manuell die Synchronisierung starten. Diese rennt dann eine gewisse Zeit lang und hört irgendwann auf. Nach erneuten klicken läuft sie dann wieder.
    Also nicht alles ganz perfekt, aber zumindest lädt er nun rauf wenn ich die Synchronisierung starte.
    Ich glaube das löschen des Cache der OneDrive App hat geholfen.
     
    Hallo L: @MarandoSteve,
    super, vielen Dank für dein schnelles Feedback und Update zu deinem Anliegen. *:new-moon-with-face: Danke, dass du auch die Antwort von L: @ErdbeerSchrippe als Lösung markiert hast, die dir weitergeholfen hat. *:eek:k-hand:
     
    L: @AuraK L: @ErdbeerSchrippe
    So...leider zu früh gefreut. Jetzt steht der Upload wieder seit 2 Tagen.
    Habe auch wieder alles mögliche verusucht - also neustarten, synchronisierung abschalten und wieder starten, cache leeren, etc.
    Hat alles nichts geholfen. Wenn ich die Synchronisierung starte dreht sich das Rad für einige Minuten und dann steht wieder "Letzte Synchronisierung am 8.5."
    Die neuen Bilder werden nicht mehr hoch geladen.
    Mühsam das ganze. War 10 Jahre Apple User und seit der Einführung von iCloud gab es nie solche Probleme bei der Synchronisierung von Bildern. Warum läuft das bei Samsung und OneDrive so instabil. Sorgt nicht gerade für Vertrauen in der Anwendung *1f61e.png*
     
    L: @MarandoSteve
    Habe die OneDrive Beta Version installiert. Bin also dort Beta Tester.
    Solche Probleme habe ich einfach nicht.
    Entweder sind die Dateien zu groß ( größer als 1 GB werden nicht hochgeladen) oder irgendwas blockiert jetzt?
    Also,
    Antiviren Programm ja oder nein?
    Ist dort eine Sperre von OneDrive, wegen Sicherheit?
    Früher konnte ich Wlan und mobile Datennutzung auswählen.
    Das geht jetzt einfach nicht mehr. Persönlich schiete, weil ich in Moment kein Wlan benutze, da ich Giga Held habe.
    Was ist an Energie Modus eingestellt?
    Hast Du Adaptives Energiesparen an ?
    Play Store, schau mal ob Du Beta Version bekommst.
    Wenn ja, klicke dort auf Beta Tester und warte kurz.
    Jetzt Testlauf.
    Alternativ kannst Du bei OneDrive App, auf "ICH".
    Hilfe und Vorschläge.
    Probleme melden.
    Das mache mal bitte.
    Schau, was sie empfehlen. Der Kundendienst ist top und relativ schnell.
    Vielleicht wäre das der Beste Weg.
    Schau mal hier, ob irgendwie etwas übersehen wurde?
    https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-onedrive-unter-android-eee1d31c-792d-41d4-813...
     
    Das ist ja echt merkwürdig, L: @MarandoSteve. :confused: Aber ich sehe, L: @ErdbeerSchrippe hat bereits wieder eine Reihe von Tipps dagelassen. Probier die doch auch nochmal aus und halte uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
     
    L: @ErdbeerSchrippe
    Mal wieder ein großes Dankeschön an deine Vorschläge.
    Aber von all diesen Dingen trifft nichts zu, also keine besonderen Zusatzapps installiert die blockierne könnten oder ähnliches.
    Also es hat auf jeden Fall dann noch einen Tag Probleme gemacht und nach mehreren Veruschen mit Cache löschen etc. ging es dann irgendwann wieder.
    Seither rennt es eigentlich recht problem los.
    Kanns mir auch nicht erklären - aber vielleicht ist die App einfach mit einer so großen Datenbank wie ich sie habe einfach ein wenig überfordert. Hoffe es bleibt dann in Zukunft stabil. Bisher rennt es ja wieder gut.
    Danke für den Tip mit der Beschränkung von 1GB. Das ist schon zach und ich hoffe dass Samsung und Microsoft da einmal nachbessern.
    Ich schneide gerne Familienvideos und die sind vereinzelt auch mal über 1 GB groß.
    Zumindest kann man aber als Workaround die Dateien auch manuell von der Gallerie auf OneDrive hochladen und die App erkennt diese dann auch korrekt als Backup.
    Alles in allen eine schwere Geburt *:smiling-face: Aber so langsam ist ein Ende in Sicht und derzeit rennt das Backup auch stabil - wenn auch sehr langsam.
    Liegt übrigens nicht an der Leitung. Wenn ich zum Beispiel manuell eine Datei auf OneDrive hochlade geht das selbst bei großen Files sehr flott.
    Danke nochmals für eure Ratschläge!
     
    Hallo L: @MarandoSteve,
    danke für die Rückmeldung und fürs Markieren der Lösung. So soll es bleiben. *:winking-face:
     
    Zurück
    Oben