OLED Fernseher: Panelbruch durch Daumendruck - Was tun, wenn der Hersteller die Garantie ablehnt?

F
F.
User
Hallo, habe bei einem neuem Samsung OLED Fernseher gleich nach dem Aufstellen einen Bildfehler bemerkt. Äusserliche Schäden sind nicht sichtbar und beim Aufstellen sind wir sehr vorsichtig vorgegangen.
Hersteller lehnt Garantie ab mit der Begründung "Display-Bruch wg. unsachgemässer Behandlung" .
Muss ich das so akzeptieren (Versicherungs-Schutz besteht keiner)?
Einzige Erklärung für mich, dass ich mal mit dem Daumen dagegen gekommen bin. Sind diese Dinger wirklich so empfindlich, dass dabei gleich das Panel bricht?

0_big.jpg



1_big.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

    Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Hey, ich habe diesen neuen Fernseher bekommen und ihm lag eine Anleitung bei, wie man ihn einrichtet und eine Warnung, wo man ihn beim Einrichten nicht anfassen darf. Damit hat der Hersteller oder Verkäufer wahrscheinlich recht. Diese Dinger sind ziemlich zerbrechlich, vor allem, wenn es um Druck geht. Deshalb heißt es auch, dass du nichts auf den Karton legen sollst, wenn du ihn umstellst.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem neuen Samsung OLED Fernseher haben. Es ist immer frustrierend, wenn ein Gerät direkt nach dem Kauf einen Bildfehler aufweist.

Wenn der Hersteller die Garantie ablehnt und behauptet, dass der Bildschirmbruch auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist, kann dies schwierig zu akzeptieren sein. In solchen Fällen ist es wichtig, alle möglichen Ursachen in Betracht zu ziehen und die Beweise zu prüfen.

OLED-Bildschirme sind im Allgemeinen empfindlicher als traditionelle LCD-Bildschirme. Obwohl sie oft mit einer schützenden Deckschicht versehen sind, können sie unter Druck brechen. Es ist möglich, dass der Druck eines Daumens ausreicht, um das empfindliche Display zu beschädigen. Es wäre wichtig zu überprüfen, ob der Schaden von außen sichtbar ist oder ob es andere Anzeichen für unsachgemäße Behandlung gibt.

Wenn Sie wirklich sicher sind, dass der Schaden nicht durch unsachgemäße Handhabung verursacht wurde und äußerlich nicht sichtbar ist, würde ich Ihnen empfehlen, die Situation genauer zu überprüfen. Es könnte hilfreich sein, ein unabhängiges Gutachten von einem Fachmann in Anspruch zu nehmen, der den Schaden und mögliche Ursachen genauer analysieren kann.

Wenn Sie keine Versicherungsdeckung haben und der Hersteller die Garantie nicht übernimmt, könnte es schwierig sein, den Schaden zu beheben, ohne selbst dafür zu bezahlen. In diesem Fall könnten Sie auch in Erwägung ziehen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und die Situation detailliert zu erklären. Manchmal zeigen Hersteller Kulanz und bieten Lösungen an, auch wenn diese außerhalb der Garantiebedingungen liegen.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, bei der Handhabung von OLED-Fernsehern vorsichtig zu sein, da sie tatsächlich empfindlicher sein können als andere Display-Technologien.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

Saminteam"
 
Zurück
Oben