Nu8000er-Serie Hardwareunterschiede

O
O.
User
Hi,
ich habe die Forensuche bereits genutzt, habe aber leider keine Antwort zu meiner konkreten Frage gefunden.
Aktuell entscheide ich mich zwischen dem NU8009 und dem NU8059 in 55 Zoll. Preislich liegen sie bei einem lokalen Shop nicht allzuweit auseinander.
Als besonders wichtig empfinde ich den Inputlag (ob Placebo oder nicht bei so wenigen ms, sei dahingestellt, haha). Zum NU8009 finde ich sehr viele Tests zu diesem Wert online. Zum NU8059 gar keine.
Meine Frage: Ist im NU8059 wirklich andere Hardware verbaut oder ist dies lediglich eine "Prestige"-Variante für jeweilige Einzelhandelsketten? Neben besserer Fernbedienung und schönerer Rahmenfarbe wird beim 8059 mit "Supreme UHD Dimming" anstatt "UHD Dimming" und einem PQI von 100 Punkten mehr geworben.
Bessere Werte könnten ja nun heißen: Mehr Bildoptimierung und dann eventuell leicht erhöhter Inputlag in den einzelnen Modi?
Sollte die Hardware exakt gleich sein bei beiden Modellen würde ich zum NU8059 greifen, auf Grund des Angebots sowie schönerer Fernbedienung und Rahmenfarbe.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo L: @OrlandoBoom ,
Laut untenstehender Seite, bezeichnen die letzten beiden Ziffern im Modellcode nur Stil und Farbe.
https://www.zambullo.de/fernseher/modellbezeichnung-von-samsung-fernsehern-entschlusselt.html
Beim NU8059 soll auch die Fernbedienung Silberfarben sin.
Finde die Codes seltsam. Mein MU7009 ist also ein 7Series LED mit Schwarz Code. Er ist aber nur auf der Rückseite schwarz, mit Silberfarbenem Rahmen. Vielleicht ist die letzte Ziffer 9 als Crystal Clear Design, als Silber deklariert. Also NU8059 wäre demnach ein 8 Series Gerät mit Obsidianschwarzer Rückseite und Silberfarbenem Rahmen? K.a. Warum der PQI 100 Punte besser ist, gegenüber NU8009
 
Bei Rtings.com findet man den entscheidenden Hinweis: 8059 und 8049, den ich habe, besitzen ein 10bit Panel, während der 8009 ein 8bit Panel + FRC hat. Die Reviewer weisen allerdings darauf hin, dass der Unterschied mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. 59 und 49 sind mittlerweile so gut wie ausverkauft und waren ohnehin nur bei Fachhändlern zu bekommen. Sie kommen mit einer Aluminium-Fernbedienung.
 
Hallo L: @delasturmiere ,
das ist ja wirklich interessant. Habe auch festgestellt, daß mein MU7009 ein 8 Bit Panel hat (Leider AU Optronics), mit FRC. War mal nach einem Update abgestellt, was Color Banding verursacht hat. Somit bedeutet die vorletzte Ziffer eine Ausstattungs / Feature Merkmal, während die letzte Ziffer die Gehäusefarbe bestimmt.
Das muß nochmal genauer recherchiert werden...
 
Zurück
Oben