Notebook CPU-Upgrade: Sandy-Bridge (NP 300 Series)

F
f.
User
Guten Tag,
Meine Eltern besitzen ein NP300E7A-S05DE von Mai 2012. Dieses haben sie bisher nicht mehr benutzt, da es sehr langsam ist. Daraufhin habe ich bereits ein SSD Upgrade und eine RAM Erweiterung vorgenommen. Nun soll auch noch die CPU i3-2350m mit einem i5-2540m ersetzt werden, da dieser einen höheren Takt sowie Turbo-Boost Funktion besitzt. Die Mainboard-Kompatibilität habe ich bereits geprüft, beide Prozessoren laufen auf dem HM65.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob der CPU-Swap erfolgreich sein wird denn manchmal braucht man ja ein BIOS-Update. Dazu konnte ich nichts im Internet finden, auch auf der Samsung-Homepage ist der Eintrag zum 300E7A sehr spärlich.
Kann mir hier jemand weiterhelfen: Ist ein BIOS-Update für den Wechsel von 2350m auf 2540m erforderlich?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo L: @friedl_86, sorry für die späte Rückmeldung. Ist die Frage noch aktuell? Falls ja: Sprich mich in der Antwort mit @ an, damit ich eine Benachrichtigung bekomme.
 
Hallo @DavidB,
Ja die Frage ist noch aktuell. *:smiling-face:
 
Hallo L: @friedl_86,
wir erkundigen uns bei unseren IT-Experten und melden uns wieder, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
 
Hallo L: @friedl_86 , die Kollegen haben mir folgende Antwort gegeben:
CPU-Austausch: ist bei Notebooks generell nicht vorgesehen, von keinem Hersteller. Daher können wir hierzu keine Auskunft geben. SSD: kann eingebaut werden RAM: im Werk getestet (Stand 2012): max. 6 GB RAM ( 1x 4 GB, 1x 2GB) BIOS-Update: Wenn ein BIOS-Update verfügbar ist, wird es über die vorinstallierte Anwendung "Samsung Update" bereitgestellt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zurück
Oben