neuer RU 8009 65" - DVB-S Receiver defekt

J
J.
User
Hallo zusammen,
letzte Woche Freitag kam der neue TV an. Ein schönes stück Hardware.
Soweit auch alles am Freitag angeschlossen, außer den integrierten DVB-s Receiver, da Kabel zu kurz. Kabel bestellt, vorhin angekommen, angeschlossen, Suchdurchlauf auf Austra 19.2E gestartet... nichts gefunden. Signal 0%
Das gleiche Kabel in meinen HTPC TV-Karte gesteckt, Signal da, Sender da, alles gut.
Spannung am DVB-S Receiver des TVs gemessen: 5,7-6,5V. Definitiv zu wenig. An der TV Karte kommen 19V raus.
Habe ich irgendeine Einstellung nicht mitbekommen? LNB Versorgung ist in den Einstellungen aktiviert.... den Karton vom TV haben wir am Freitag bereits entsorgt und ich habe eigtl. echt wenig Lust, mich nun um eine Retoure zu kümmern - aber scheint wohl nicht anders zu gehen wenn der Receiver defekt ist :confused:
Falls jmd. noch Einfälle hat... immer gerne.
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Erstmal dort Reklamieren, wo du das Gerät gekauft hast.
Im Indealfall musst du nichts zurück schicken, sondern es wird ein techniker kommen und sich das Problem anschauen.
 
hey Minyal,
genau so ist es auch. Bei Amazon angerufen. Normalerweise schicken die selbst einen Techniker aber wegen Corona... nun gibt es Kontaktdaten, vermutlich zu Samsung direkt oder irgendeinen anderen Externen per Mail später zugeschickt. Schauen wir mal...
 
Erster Telefonkontakt ging recht schnell.
Es wurde das übliche per "Telefonremote (also ohne echte Draufschaltung" abgefragt. Die Tendenz des Supports geht in richtung defekter LNB/schelchte Signalqualität wegen Schüssel.
Dies ist aus meiner Sicht nicht der Fall, da mit TV-Karte alles einwandfrei funktioniert und mit einem 20Euro DVB-S Receiver den ich vom Dachboden ausgekramt habe auch.
Signalwerte beim TV 0%... nach 1-2min kommt da auch mal für einen Bruchteil einer Sekunde eine 10%.
Jetzt gibts am Mittwochabend ein Telefonat mit einem Experten. Schauen wir mal was dabei raus kommt.
LG
 
Du solltest auf jedenfall auch erwähnen, das mit einem Externen Gerät alles Funktioniert.
Ob es ein Billig gerät ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
d.h. Signal Vorhanden, Externe Receiver Funktioniert, Interner Receiver Funktioniert nicht !
 
Hatte ich angegeben. Der Kollege aus dem first level Support ist sich trotzdem ziemlich sicher, dass es wohl am LNB liegt. Er war aber trotzdem nett und hat sich meine Eigendiagnose für den Call mit den "Experten" am Mittwoch entsprechend notiert.
Solange alles aufgeschrieben wird und die Wartezeiten nicht all zu lange sind und man nicht in 5 weitere Runden geht, passt das für mich. Ich hoffe nur, dass man den internen Receiver wirklich einfach ausgetauscht bekommt, ohne das ganze Teil wieder verschicken zu müssen. Oder aber ich bin mittlerweile zu doof einen Receiver zu konfigurieren und es liegt tatsächlich an einer Einstellung - glaub ich nicht dran und wäre sehr bitter für mich aber wenigstens wäre das Problem dann schnell gelöst *:winking-face:
 
Telefonat mit dem Experten Support hinter mir. 40 Minuten nettes Telefonat. Klang kompetent. Hat sich in Ruhe die bisherigen Ergebnisse angehört und dann selbst noch ein paar Tests gemacht mit verschiedenen Konfigurationen etc.
Später noch ein Werksreset bis die Erkenntnis kam, nach dem beim Einrichten Satellite jede Sekunde den Status von verbunden zu nicht verbunden wechselte, dass der Receiver wohl defekt ist.
Nun kommt ein Techniker vor Ort vorbei oder aber das Teil wird vormittags abgeholt und zu einer "Werkstatt" gebracht und Nachmittags wieder zurück gebracht. Schauen wir mal wann das, dank Corona, der Fall sein wird.
 
Zurück
Oben